ZORN - Der Fall Schröder - Stephan Ludwig

• Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (30. Oktober 2024)

Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3596710553

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596710553

ASIN ‏ : ‎ B0D1W9LF2P

Kurzbeschreibung

Hauptkommissar Claudius Zorn wundert sich. So hat er seinen Kollegen Schröder noch nie erlebt. Schröder ist der hellste Kopf, den er kennt. Aber in diesem Sommer wirkt er teilnahmslos und zerstreut. Selbst als sich bei einem neuen Fall herausstellt, dass Schröder das Todesopfer gekannt haben muss, erwacht er nicht zu gewohnter Form.

Zorn versteht die Welt nicht mehr und fürchtet, dass jetzt alle Arbeit an ihm hängen bleibt, zumal es einen weiteren Toten gibt. Und wieder eine Verbindung zu Schröder. Als Zorn kurz darauf etwas Ungeheuerliches erfährt, wird ihm schlagartig klar, dass er die Wahrheit nie kennen wollte. Und dass dieser Fall ihrer beider Leben zerstören wird.

Autor

Stephan Ludwig arbeitete als Theatertechniker, Musiker und Rundfunkproduzent. Er hat drei Töchter, einen Sohn und keine Katze. Zum Schreiben kam er durch eine zufällige Verkettung ungeplanter Umstände. Er lebt und raucht in Halle.

Meine Meinung

Raimund Vanger stürzt sich in die Tiefe, seine Tochter Merle mußte tatenlos zusehen. Anschließend ruft sie Schröder an und möchte ein Gespräch mit ihm. So beginnt dieser außergewöhnliche Fall. Denn ab diesem Zeitpunkt ist Schröder verändert – gedanklich abwesend, zeigt keinerlei Interesse an der Aufklärung des Falles, taucht schließlich ab und ist auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Nun muß Zorn der Sache selbständig und alleine nachgehen. Zur Unterstützung hat er Kollegen Brettschneider, dem er aber nicht voll und ganz vertraut und dem Zorn vorspielt, daß er mit Schröder in Kontakt steht und dieser nur unpäßlich ist. Als professionelle Mitstreiterin hat er seine Frau Frieda, Oberstaatsanwältin, die in der Klinik ist und dort ungeduldig mit dem Krankheitsverlauf ist, nervt und nichts zu tun hat. Dann kommt es zu zwei Morden und am Rande gibt es immer wieder kleine Indizien, die auf eine Beteiligung von Schröder sprechen. Die große Frage lautet: Was ist vorgefallen und wer steckt hinter allem?

In einem zweiten Strang gibt es Rückblicke in die Kindheit von Schröder in der DDR.

Ich bin ein überzeugter Fan von Zorn und Schröder, vor allem habe ich die Schauspieler vor Augen, das macht die Sache noch lebendiger. Zorn und Schröder waren bisher wie ein altes Ehepaar mit ihrem Geplänkel. Sie kennen sich so lange und so gut, jeder weiß wie der andere reagiert und auch privat sind sie befreundet. Aber kennt Zorn wirklich die Vergangenheit von Schröder? Die Frage muß er sich jetzt stellen. Aber weder Zorn, noch Frieda, noch Edgar glauben an die Schuld von Schröder. Nur was ist tatsächlich passiert?

Dieser Fall und der Plot waren etwas ganz Besonderes, ein echter Pageturner. Mich konnte der Autor mit der Story wieder richtig begeistern und ich kann nur sagen unbedingt LESEN LESEN LESEN!

ASIN/ISBN: 3596710553