Das Winterhotel – Sarah Morgan

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Paperback; 1. Auflage, Ungekürzte (20. August 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 336500758X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365007587
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Book Club Hotel

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Die perfekte Einstimmung auf die Feiertage mit den Buchclub-Urlauberinnen

    Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?

    Zur Autorin (Verlag):

    Sarah Morgan ist eine gefeierte Bestsellerautorin mit mehr als 21 Millionen verkauften Büchern weltweit. Ihre humorvollen, warmherzigen Liebes- und Frauenromane haben Fans auf der ganzen Welt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von London, wo der Regen sie regelmäßig davon abhält, ihren Schreibplatz zu verlassen.


    Meine Meinung:

    Erica, Claudia und Anna treffen sich jedes Jahr einmal für eine Woche um ihren Leseclub aus College Zeiten wieder aufleben zu lassen. Dieses Jahr findet das Ganze im Maple Sugar Inn von Hattie statt, einem Hotel, das perfekt auf die Vorweihnachtszeit einstimmt. Also gar nicht Ericas Stil, die normalerweise schicke Boutique Hotels bevorzugt. So machen sich Anna und Claudia schon etwas Gedanken, was mit Erica denn los sein könnte. Aber auch die beiden haben mit ihrem Leben zu kämpfen und mit Veränderungen zu leben.


    Hattie hat dagegen alle Hände voll zu tun um mit ihrem Hotel klar zu kommen. Das Personal ist aufmüpfig und Hattie weiß nicht, wie sie das Hotel im Stil ihres verstorbenen Mannes weiterführen soll und dabei auch ihre Tochter nicht zu vernachlässigen. Am Ende ändert der Besuch der drei Freundinnen nicht nur deren Leben, sondern auch Hatties.


    Sarah Morgans neuester Weihnachtsroman bietet wieder eine tolle Wohlfühllocation. Nicht nur das Hotel ist toll beschrieben und lädt ein, sich dorthin zu wünschen, auch der ortsansässige Buchladen scheint ein Traum für Buchliebhaber zu sein. Die drei Frauen um die vierzig sind teilweise in ihrer Art ein wenig drüber. Anna ist zu sehr Mutter, Claudia zu sehr niedergeschlagen und Erica zu sehr auf Unabhängigkeit getrimmt. Aber die Autorin schafft es auch diesmal daraus ein wunderbares Miteinander zu schaffen, bei dem man am Ende das Gefühl hat, dass jetzt endlich alles am richtigen Platz ist. Wie Hattie hier ins Spiel kommt deutet sich nach und nach an und bestimmt den zweiten Teil des Buches. Mir hat die Wendung gut gefallen und sie war glaubwürdig in den Handlungsverlauf eingebettet.


    Alles in allem war das Buch ein schöner weihnachtlicher Roman, der gemütliche Lesestunden bietet und Lust darauf macht auch ein so tolles Hotel zu besuchen.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 336500758X


  • Sarah Morgan ist für mich die Queen of Weihnachtsroman und so griff ich auch gerne zum neusten Buch.


    Hattie, verwitet, mit einer kleinen Tochter, leitet das Hotel in Vermont, dass sie mit ihrem verstorbenen Mann Brent renoviert und eröffnet hat. Der grantige Chefkoch Trent und die überhebliche Hausdame Stephanie machen ihr das Leben schwer. Zudem liegt die Verpflichtung, alles im Sinne ihres Mannes weiterzuführen, sehr schwer auf ihren Schultern. Ihre Nachbarin Lynda versucht, sie zu unterstützen, wo sie kann, und schickt ihren Sohn Noah immer wieder zu Hilfe.


    Die drei Freundinnen Erika, Anna und Claudia, die sich seit dem Studium kennen, verbringen jährlich eine gemeinsame Woche, in der sie über ein Buch diskutieren und sich gegenseitig auf den neusten Stand bringen. Dieses Jahr musste es auf den Winter verschoben werden, da Claudias Freund John im Sommer nach 10 gemeinsamen Jahren fremdgegangen und dann auch gleich ausgezogen ist.


    Anna steht vor der Herausforderung, dass ihre Zwillinge flügge werden und sie den Sinn ihres Lebens neu finden muss, denn bisher bestand ihr Lebensinhalt darin, sich um die Familie zu kümmern. Dass sich ihr Ehemann Pete vernachlässigt fühlen könnte, kommt ihr kaum in den Sinn, so sehr fürchtet sie sich vor dem Verlust.


    Und Erika, die erfolgreiche Krisenmanagerin, deckt nach dem Tod ihrer Mutter ein Familiengeheimnis auf, um das sie bisher einen großem Bogen gemacht hat, doch das nun ans Tageslicht will.


    Die Freundinen buchen also eine Woche Winterurlaub im zauberhaften Hotel "Mapel Sugar Inn", das wirklich der wahr gewordene Traum eines jeden Liebhabers kuschliger Wohlfühlhotels sein muss. Doch seit der Ankunft läuft alles schief.


    Wie die drei, und vor allem auch die juge Witwe Hattie, sich aus diesen diversen Krisen heraushelfen, hat mich wirklich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Location, die Personen und den Umgang miteinander. Gerade die drei Frauen, die sich ewig kennen und schätzen, sind so unterschiedlich, doch füreinander da. Das mochte ich wirklich sehr.


    Die Liebesgeschichte, die nicht fehlen darf, war natürlich vorhersehbar, doch ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe: Gute Unterhaltung mit winterlichen Flair und ganz viel Wohlfühlatmosphäre und Freundschaft. Ich hab das Buch verschlungen und empfehle es gerne weiter.


    9 Punkte von mir.

  • Meine Rezension

    Eigentlich sind allzu süßliche Weihnachtsbücher nicht so meins, aber hier hat mich das Cover angesprochen und von Sarah Morgan hatte ich bisher auch noch nichts gelesen.


    Die drei Freundinnen Erica, Anna und Claudia verbringen jedes Jahr ein paar Tage gemeinsam in einem Hotel, um ihrem College-Leseclub wieder Leben einzuhauchen. Auf diese kleine Auszeit freuen sie sich schon immer sehr. Dieses Jahr mußten sie ihr Treffen auf den Winter verschieben und sie landen im Maple Sugar Inn. Doch was Anna und Claudia nicht wissen ist, dass Erica dieses Hotel aus einem ganz bestimmten Grund ausgewählt hat...


    Hattie, die Besitzerin dieses Schmuckstücks hat vor einiger Zeit ihren Mann Brent verloren und erzieht die kleine Tochter Delphi nun alleine. Mit dem Personal gibt es ständig Ärger und sie hadert mit sich und ihrem Leben. Doch auch bei Claudia und Anna ist nicht alles eitel Sonnenschein.


    Was die vier Frauen bewegt und wie sie sich ihren Problemen stellen, kann man auf den 400 Seiten dieses Wohlfühlromans selbst nachlesen.


    Ich habe ein wenig gebraucht, um in das Buch hinein zu finden. Gerade mit Anna, der perfekten Mutter, die so sehr damit hadert, dass ihre Kinder flügge werden, hatte ich so meine Probleme. Mit der unnahbaren Erica und der frustrierten Claudia hingegen kam ich besser klar. Auch Hattie wollte ich anfangs schütteln, weil sie noch immer den Traum ihres verstorbenen Mannes lebt, anstatt selbst das Heft in die Hand zu nehmen.


    Doch zum Glück wendet sich das Blatt und die Protagonistinnen sind mir zunehmend auch mehr ans Herz gewachsen. Das Ganze ist eingebettet in die Vorweihnachtszeit in einer ganz zauberhaften Location – sowohl das Maple Sugar Inn als auch die „dazugehörige“ Ortschaft werden wunderbar stimmungsvoll und anschaulich geschildert. Ein Ort, an dem man am liebsten selbst mit einer Handvoll Freundinnen ein paar gemütliche Wintertage verbringen und sich verwöhnen lassen möchte.


    So kam – natürlich! - alles zu einem positiven Ende und zufrieden konnte ich das Buch zuklappen mit dem Gefühl, dass alle Puzzlesteinchen an die richtigen Stellen gerutscht sind.


    Dass Buch ist zuckrig, aber für die Weihnachtszeit absolut passend. Mir hat es gut gefallen und ich vergebe gerne 8 von 10 Eulenpunkten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)