Diät-Gequassel

• Hallo :wave

Das was Katja schildert ist ja genau das Problem bei Diäten und Abnehmprogrammen wie WW. Hört man damit auf sind die Kilo automatisch wieder oben. Langfristig sinnvoll und wirklich gesund ist nur eine DAUERHAFTE Ernährunsumstellung und 2-3mal die Woche Sport. Ich war bis vor ein paar Jahren sehr sportlich. Als ich dann verletzungsbedingt aufhören musste hab ich sehr schnell zugenommen. Natürlich kamen da auch andere Faktoren dazu. Am Anfang meiner Studienzeit war ich schon das eine oder andere mal ( :[ ) abends aus. Ich bin viel gesessen und als ich noch im Studentenheim wohnte, war es mit gesunder Ernährung sowieso sehr schwer. Ich hab dann eine Diät nach der anderen gemacht und keine hat mir was gebracht. Ausser, dass ich mich immer unwohler gefühlt hab. Sowohl mein Hautbild, mein Allgemeinzustand und die Stimmung haben sich verschlechtert. Dann hab ich durch Zufall eine bei uns laufende TV Serie gesehen und mir das Buch dazu gekauft (siehe unten) und mich ab da streng daran gehalten. 5 Mahlzeiten am Tag, viel Eiweiss, weniger Kohlehydrate, so gut wie kein Zucker, viel Obst und Gemüse. Die Grundregel lautet: 80% der Zeit einhalten 20% der Zeit darf man sündigen. Da muss man weder auf die Schokolade noch auf die Pizza verzichten. Das hat mir dann richtig geholfen und ich habe zwar langsamer (6 Kilo in 5 Monaten) abgenommen, aber dafür halte ich damit mein Gewicht (52kg bei 1m58) schon seit einem Jahr und mir gehts richtig gut dabei. Sport darf man halt auch nicht ausser Acht lassen.

Lg, Lilia

• Ich überlege ja auch schon, ob ich mich hier anmelde :gruebel.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Stand gestern Früh: 74,4 Kilo. Das heisst ich habe mein vorläufiges Ziel, vor dem Urlaub unter 75 Kilo zu kommen per Punktlandung geschafft. :-)
    Jetzt möchte ich das Gewicht über die nächsten 3 Wochen mindestens halten (oder im Idealfall sogar noch etwas reduzieren). Aber ich werde mich jetzt im Urlaub nicht total plagen, wenn wir fortfahren esse ich auch sicher mal was gutes. Aber meinen Crosstrainer jeden Tag werde ich beibehalten. Das sollte zum Gewichthalten ausreichen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Lilia
    Hallo :wave

Das was Katja schildert ist ja genau das Problem bei Diäten und Abnehmprogrammen wie WW. Hört man damit auf sind die Kilo automatisch wieder oben. Langfristig sinnvoll und wirklich gesund ist nur eine DAUERHAFTE Ernährunsumstellung und 2-3mal die Woche Sport.

Wenn ich mal kurz etwas einwerfen darf: WW ist genau so ein Programm. Dauerhafte Ernährungsumstellung plus Sport.... Immer erst informieren, bevor man was in den Raum wirft ;-) :knuddel1

• Leilana: Ja, da sind die Weight Watchers auch für geeignet. DU selber setzt ja fest welches Gewicht Du am Ende haben möchtest. Weight Watchers ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.

Klar mache ich die zur Gewichtreduktion, aber hauptsächlich (was mir noch wichtiger ist) mache ich das um bessere Blutwerte zu bekommen. Ich hatte nach Lillis Geburt noch Diabetes, was innerhalb von ein paar Wochen nach WW Essen weg war. Genauso hab ich die Fettwerte erhöht und das liegt halt schon sehr an der Ernährung (wenn auch Veranlagung da mitspielt).

Ja, und ich weiß nicht mehr wer es sagte, aber man muss im Grunde wirklich ein Leben lang so essen.

Meine WW-Beraterin sagte mal:"Es gibt kein Leben ohne WW, es gibt nur eins mit." Und das ist auch wirklich so.

Nur mal ehrlich: Lieber esse ich bewusst und ausgewogen als mein Leben lang Tabletten zu schlucken und/oder Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Co. zu provozieren.

Das Gute an WW ist, dass man ja alles essen darf, man muss halt nur mit seinen Punkten hinkommen.

Danke Booklooker- genauso ist es ;-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Booklooker

Wenn ich mal kurz etwas einwerfen darf: WW ist genau so ein Programm. Dauerhafte Ernährungsumstellung plus Sport.... Immer erst informieren, bevor man was in den Raum wirft ;-) :knuddel1

Mal abgesehen davon, dass ich sehr wohl informiert bin (meine Mama und eine Freundin versuchen sich an den WW Programmen), bin ich einfach der Meinung, dass man durch das Punkte zählen schon eingeschränkt wird. Vor allem da man es ja wie Katja schreibt sein Leben lang machen soll/muss um sein Gewicht zu halten. Mit einer "normalen" Umstellung der Gewohnheiten und Sport klappt das genauso ohne, dass ich irgendwo Mitglied werde, Geld bezahle und vor jedem Essen den Taschenrechner auspacke....

In diesem Sinne: Ich wollte hier niemanden "zu nahe treten" sondern nur meine Meinung kund tun, die an dieser Stelle aber offenbar nicht erwünscht ist oder wie soll ich diesen "zickigen" Einwurf von booklooker sonst verstehen? Trotz den Smilies...

Lg, Lilia

• Na ja - ich sehe es einfach anders. Natürlich ist es anfangs nervig, Punkte zu zählen etc. Aber irgendwann hat man es drin und dann ist es einfach so, dass man sich so ernährt, wie man es bei WW gelernt hat. Es ist für mich ne Art Hilfe gewesen, zu wissen, was ich wie oft essen darf um mich gesund zu ernähren. Denn oft weiss man einfach nicht, welche Nahrungsmittel wie viel Kalorien haben.

Und, lass mich doch auch mal zickig sein... Freunde? :rolleyes

• :grin Ich reiche mal eine Packung Kekse und Schoki rüber.
    Übrigens glaube ich, dass es herzlich egal ist, ob man die Veränderung, die zu Gewichtsverlust führt "Ernährungsumstellung" oder "WW" nennt. Beides erfordert Disziplin, beides muss man kontinuierlich durchhalten, wenn man Erfolg haben möchte, beides sollte durch Sport ergänzt werden.
    Ob man nun Punkte zählen möchte und sich bei WW-Gruppen trifft oder allein für sich Kalorien zählt, ist doch Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Manche zählen Punkte, andere Fettprozente, wieder andere Kalorien. Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dahin.

• Zitat

Original von Katja
    Leilana: Ja, da sind die Weight Watchers auch für geeignet. DU selber setzt ja fest welches Gewicht Du am Ende haben möchtest. Weight Watchers ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung.

Ich finds grad einfach schwierig das allein zu packen. Irgendwie kann ich der Versuchung grad nicht widerstehen und hab viele "Ausnahmetage", an denen ich mir was gönn....
    Vielleicht wäre das Durchhaltevermögen in der Gruppe irgendwie anders...

Wieviel bezahlt man denn da im Monat?

• Liebe BunteWelt,
    ich kriege gleich einen Schreikrampf. Du hast hier absolut nichts zu suchen. Du bist eigentlich noch ein Kind, dazu ein Fliegengewicht (in Deinem Alter habe ich 10 Kilo mehr gewogen, war immer noch schlank und bin es auch heute noch, obwohl ich inzwischen noch mal einige Kilo mehr wiege) und meinst, irgendwelche Problemzonen zu haben. :fetch
    Es ist wirklich nicht bös gemeint, aber mach' sonstwas - beschäftige dich mit ägyptischen Hieroglyphen, chinesischen Schriftzeichen oder russischer Literatur. Oder geh spielen, mit Freundinnen schnattern oder sonst was. Aber verschwende Deine Zeit NICHT hier! :fetch

Sorry, aber mir tut es einfach nur leid, um welche Themen Deine Gedanken kreisen, das hast Du einfach nicht nötig.

(Bevor Ihr Diäteulen mich zurechtweist, ich weiß, dass ich gerade etwas überreagiere, aber ich denke, BW weiß, warum - Themenüberschneidung mit anderem Fred.)

• Zitat

Original von Vulkan
    Liebe BunteWelt,
    ich kriege gleich einen Schreikrampf. Du hast hier absolut nichts zu suchen. Du bist eigentlich noch ein Kind, dazu ein Fliegengewicht (in Deinem Alter habe ich 10 Kilo mehr gewogen, war immer noch schlank und bin es auch heute noch, obwohl ich inzwischen noch mal einige Kilo mehr wiege) und meinst, irgendwelche Problemzonen zu haben. :fetch
    Es ist wirklich nicht bös gemeint, aber mach' sonstwas - beschäftige dich mit ägyptischen Hieroglyphen, chinesischen Schriftzeichen oder russischer Literatur. Oder geh spielen, mit Freundinnen schnattern oder sonst was. Aber verschwende Deine Zeit NICHT hier! :fetch

Sorry, aber mir tut es einfach nur leid, um welche Themen Deine Gedanken kreisen, das hast Du einfach nicht nötig.

(Bevor Ihr Diäteulen mich zurechtweist, ich weiß, dass ich gerade etwas überreagiere, aber ich denke, BW weiß, warum - Themenüberschneidung mit anderem Fred.)

Okay, ich hau schon ab - ganz ruhig. Ich wollte nur fragen, da viele über WW geredet haben usw.! Es war keine Frage, die ich auf mich bezogen hätte... Meine Figur ist okay, klar, und meiner Schoko bleibe ich natürlich auch treu, keine Angst - da habe ich das Durchhaltevermögen nicht. Trotzdem will ich eben diese Frage stellen, aber Vulkan, ganz ruhig, lieb von dir, dass du mich zurechtweist, aber ich übertreibe nichts und mir gehts gut und das bleibt auch so. :-)
    Ich verspreche dir hoch & heilig, dass ich nicht versuchen werde, auf meine geliebte Schoki zu verzichten!

• Zitat

Original von BunteWelt
    Eine Frage habe ich an euch:
    Wollt ihr auf ein bestimmtes Gewicht oder / und eine gute Figur?

Ich habe Kleidergröße 36, und eine normalschlanke Figur. Ich möchte aber noch ca. 8 Kilo abnehmen.

Warum? Ich mache das für mich, weil ich mich fett fühle. Jaja, bitte nicht sagen, ich bin es nicht. das höre ich überall. Ich fühle mich nunmal fett, und ich nehme ja auf gesunde Art ab. Ich hungere nicht, und nehme auch keine Pillen, die eh nichts bringen.