Diät-Gequassel

  • @ Prombär
    Du führst - wenn ich Dich richtig verstanden habe - Deine Heißhungerattacken auf den Süßstoff in der Cola light zurück.
    Cola Zero ist meines Erachtens genauso mit Süßstoff bestückt - nur die Aromen sind etwas andere. Letztlich hilft nur ausprobieren, aber wenn Du empfindlich auf Süßstoff reagierst, bezweifle, ich dass light oder zero den Unterschied machen.


    Edit: Ich nehme an, die Theorie, warum Süßstoff zu Heißhunger führen kann, kennst Du? Ich weiß nicht, wie gesichert die ist (da sich bei Stoffwechselfragen alle paar Jahre eine Kehrtwende ergibt, nehme ich das längst nicht mehr allzu ernst). Aber angeblich wird wohl mit dem süßen Geschmack im Mund dem Körper Zucker vorgegaukelt. Also "denkt" die Bauchspeicheldrüse, sie müsse nun Insulin produzieren und ausschütten, um diese Zuckermoleküle abzubauen. Im Dünndarm kommen aber gar keine Zucker an, auf die sich das Insulin stürzen kann. Damit ist das Insulin im Körper aktiv und fordert Zucker - Heißhunger ist die Folge.
    Soweit meine laienhafte Erklärung, für die ich keinerlei Garantie übernehme, die sich aber zusammen mit deiner Schilderung schlüssig anhört. :grin

  • @ Batcat
    Deswegen meine vielfältigen Einschränkungen hinsichtlich dieser Theorie, so logisch sie klingt.
    Ich selbst habe keine Erfahrungen diesbezüglich, da ich prinzipiell keinen Süßstoff zu mir nehme. Wobei ich mich dunkel erinnere, dass ich die Natreen-Konfitüre meines Opas vor 15 Jahren ganz gern gegessen habe, und dann meist auch in rauen Mengen. Aber in der Zeit (Wachstum! :-]) habe ich eh gefuttert ohne Ende... :grin

  • Ich trinke das Zeugs allerdings primär, weil mir "Heavy Cola" (also mit Zucker) einfach nicht schmeckt. Ansonsten trinke ich nur noch Kaffee mit Süßstoff und vermeide Light-Produkte größtenteils.


    Ich esse z.B. lieber eine kleine Ecke leckeren Käses, als die dreifache Menge an fett- und kalorienreduziertem Dachpappenkäse. :uebel


    Oder bei Joghurt: Lieber einmal die Woche den leckeren Weihenstephan als jeden Tag so einen gruseligen 0,3% Fett-Dreck, der nur noch nach Chemie schmeckt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Deine Erklärung fand ich schon ziemlich gut Vulkan. Aber ich habe eine andere Theorie, evtl. ist das alles nur Kopfsache. Man kann sich auch einiges einbilden und der Körper reagiert auf diese Veränderung dementsprechend. Vielleicht solltest du dich umpolen und wirklich nur die Light-Versionen trinken und mit der Zeit stellt sich dann dein Körper um.


    Eine Frage am Rande, du trinkst aber doch auch Wasser, Tee und so oder ausschließlich nur Cola?

  • Zitat

    Original von Anita
    Eine Frage am Rande, du trinkst aber doch auch Wasser, Tee und so oder ausschließlich nur Cola?


    :heiigenschein


    Ich trinke nicht ausschließlich Cola, aber sehr viel!


    Vulkan :
    Deine Schilderung klingt toll ;-)
    Ich hatte dieses Wochenende, vor allem gestern, so einen argen Heißhunger... anders als mit dem "light" kann ich es mir nicht erklären.
    Solche Heißhungerattacken hab ich sonst eher weniger und wenn, dann nicht in diesem Ausmaß :gruebel


    Anita :
    Das hab ich mir auch schon überlegt, also einfach mal den Körper dran gewöhnen lassen. Aber vorher probiere ich es lieber mit Zero noch mal.... Mal schauen.

  • @ Prombär und Anita
    Die Cola-Frage hat sich Prombär ja nun ausdrücklich verbeten, ich hätte da nie nachzufragen gewagt. :grin


    Ich halte ehrlich gesagt die Idee des "Umpolens" für sehr gewagt. Ich weiß zwar, dass Stoffwechsel-Theorien im Jahrestakt wechseln, aber dass das ganze so sehr viel mit Einbildung und Ausbildung zu tun hat... Ich zweifle...


    Da Prombär angedeutet hat, dass sie bereits einiges an Gewicht zugenommen hat in den letzten Jahren, würde ich da nicht allzu viel Experimente machen. Sprich: Lebensmittel, die Heißhungerattacken provozieren, würde ich streichen. Es sei denn, die Heißhungerattacken kosten weniger Kalorien als die gleiche Menge an zuckerhaltiger Cola. :grin


    Und Vulkan freut sich mal wieder, dass sie die Adoleszenz relativ gut überstanden hat. Ich habe zwar in den letzen 10 Jahren wahrscheinlich ein paar Kilo zugenommen und jojoe manchmal ungewollt, aber ich kann immer noch meine Kleidung von vor 10, 12 Jahren tragen.

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Edit: Ich nehme an, die Theorie, warum Süßstoff zu Heißhunger führen kann, kennst Du? Ich weiß nicht, wie gesichert die ist (da sich bei Stoffwechselfragen alle paar Jahre eine Kehrtwende ergibt, nehme ich das längst nicht mehr allzu ernst). Aber angeblich wird wohl mit dem süßen Geschmack im Mund dem Körper Zucker vorgegaukelt. Also "denkt" die Bauchspeicheldrüse, sie müsse nun Insulin produzieren und ausschütten, um diese Zuckermoleküle abzubauen. Im Dünndarm kommen aber gar keine Zucker an, auf die sich das Insulin stürzen kann. Damit ist das Insulin im Körper aktiv und fordert Zucker - Heißhunger ist die Folge.
    Soweit meine laienhafte Erklärung, für die ich keinerlei Garantie übernehme, die sich aber zusammen mit deiner Schilderung schlüssig anhört. :grin


    Das funktioniert dann aber erst ab einem Liter Cola Light oder zwanzig Stück Süßstoff- die arme Ratte, die im Labor der Zuckerindustrie für diese These herhalten musste...

  • Die Sache mit dem Süßstoff scheint sehr unterschiedlich bei jedem einzelnen zu sein. Ich hatte auch noch nie Heisshungerattacken, die ich in Zusammenhang mit Süßstoffaufnahme hätte bringen können.


    Was mir bei Heisshungerattacken immer ganz gut hilft ist Magnesium Phosphoricum, am besten im Tee als heisse 7.
    Heisshungerattacken werden wohl auch durch Magnesiummangel ausgelöst (was durch weniger Essen ja auch passieren kann)
    Magnesium Phosphoricum geht viel schneller in die einzelnen Zellen und wirkt daher schneller als "normale" Brausetabletten, die über die Magenschleimhaut aufgenommen werden.


    Aspartam wird übrigens in der Schweinemast verwendet und ist daher als Diätmittel eher ungeeigent ;-) Ich kuck jetzt schon immer drauf, welche Süßstoffe verwendet werden, hab aber bis jetzt noch keine Aspartam Quellen entdeckt.
    Meine Zahnärztin hat mir übrigens auch das unten stehende Buch dazu empfohlen, ob es was taugt kann ich allerdings nicht sagen, ich hab es bis jetzt noch nicht gelesen.


    Ich hab beschlossen jetzt ersmal eine Diätpause einzulegen, weil es mich im Moment nur nervt Punkte zu zählen und wir jetzt dann bis Mitte Mai jedes Wochenende weg sind. Da wird mir das zu nervig. Ich versuch halt zwei bis dreimal die Woche ein gutes Stück zu walken, das muss reichen um halbwegs das Gewicht zu halten.

  • Zitat

    Original von beowulf


    Das funktioniert dann aber erst ab einem Liter Cola Light oder zwanzig Stück Süßstoff- die arme Ratte, die im Labor der Zuckerindustrie für diese These herhalten musste...


    Beo, es gibt durchaus nicht so wenige Menschen, die einen halben oder ganzen Liter Lightgetränke am Tag trinken. Ganz zu schweigen von Süßstoffen im Kaffe, im Yoghurt, im Milchmixgetränk, Kaugummi etc.
    Eine Diskussion über Tierversuche halte ich gerade an dieser Stelle, wo es nicht nur um die Lebensmittelindustrie, sondern um m. E. nicht ganz unwichtige Forschungsgebiete innerhalb der Medizin geht, für wenig sinnvoll.


    @ Streifi
    Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert angeblich auch das Aspartam in der Schweinezucht über die Insulinreaktion. Wenn Du mehr weißt - ich bin für Informationen immer offen. :-)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Eine Diskussion über Tierversuche halte ich gerade an dieser Stelle, wo es nicht nur um die Lebensmittelindustrie, sondern um m. E. nicht ganz unwichtige Forschungsgebiete innerhalb der Medizin geht, für wenig sinnvoll.


    Ich habe heute einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass siebzig Prozent aller Menschen Brillenträger für unattraktiv empfänden- die Untersuchung war von der Kontaktlinsenindustrie bezahlt worden- mir ging es also weniger um Tierversuce, als um "Interessenwissenschaft" so nach dem Motto wissenschaftliche Erkenntnis und Objektivität oder wer zahlt schafft an..

  • Zitat

    Original von Vulkan
    @ Streifi
    Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert angeblich auch das Aspartam in der Schweinezucht über die Insulinreaktion. Wenn Du mehr weißt - ich bin für Informationen immer offen. :-)


    Was ich jetzt im Netz rausgefunden habe ist, daß Aspartam wohl das Sättigungsgefühl im Gehirn abschaltet. Und nebenbei spaltet sich Aspartam wohl in seine Einzelbestandteile auf, u.a. Methanol. Insgesamt ist das wohl ein extrem ungesundes Zeugs....


    Ich glaub ich kuck jetzt doch mal nach Stevia. Im Netz kann man das ja wohl beziehen....

  • Bei Maischberger läuft gerade eine heiße Diskussion zum Thema Sinn und Unsinn von Diäten. Ich gebe ja zu, der Arzt, der sämtliche Diäten als nutz- und sinnlos geistert, liegt mir irgendwie mehr als diese Schickimicki-Ärztin, die der Meinung ist, jeder sei selbst schuld am zu Dicksein und soll Sport und Obst essen und wird rank und schlank. Und bevor ich hier in den Verdacht der Selbstlegitimation gerate - ich gehöre ganz sicher nicht zur Zielgruppe von Abnehmprogrammen...


    @ Streifi
    Danke für die Info, ich glaube, ich bleibe bei meiner Süßstoff-Verweigerung. :grin


  • Nachdem ich hier von diesem Prinzip gelesen habe und mir die FürSie auch noch ein Hörbuch (Kurzfassung) zu dem Thema zugeschickt hat, werde ich das absofort versuchen (hoffentlich halte ich durch...). :rolleyes

  • Ich fange ab heute auch an (ja, ja, das sag ich regelmäßig, diesmal aber wirklich!). Ich werd mich nachher mit viel frischem Obst, Säften und Tees eindecken und mit einem Obsttag starten. Evtl. kann ich mich ja aufraffen, ein halbes Stündchen joggen zu gehen und noch ein paar Situps zu machen.
    Kennt jemand gute und effektive Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur (ich kenn nur das übliche Programm)?

  • Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich extrem zugenommen :-(
    Und egal, was ich aß oder nicht aß, ich nahm einfach zu.
    Sogar vom Nichtessen.
    Der Arzt hat es dann gefunden: Die Schilddrüse war der Grund.
    Er hat mir die passenden Tabletten verschrieben und voila!


    Jetzt kann ich auch nicht wahllos essen oder trinken, aber wenn ich Diät mache, nehme ich ab. Es sind über 10 kg verschwunden. :grin


    Ich habe vor Ostern zwei Wochen lang die Kohlsuppendiät gemacht und den Plätzchenfriedhof von Weihnachten beseitigt.
    An Ostern kam wieder 1 Pfund Schokoladeneier drauf, deshalb habe ich noch eine Woche Kohlsuppe angehängt.
    Um schnell mal ein paar Pfund abzunehmen, eignet sich die Diät gut, auf Dauer ist sie nicht geeignet.
    Was ich gut finde, ist, dass man dabei keinen Hunger hat. Da bin ich nämlich kein Held.
    :rolleyes

  • @ Seestern
    Gute Übungen kenn ich einige, ich kann sie nur nicht beschreiben. :grin
    Wenn Du hier die Bildershow für das Bauchmuskeltraining anklickst, findest Du einige Übungen. Die mit den Hanteln kenne ich nicht, aber die Übungen von Bild 1+2 und Bild 18+19 finde ich sehr gut. Dann irgendeine Form von klassischen Sit-Ups (da sind diverse Versionen, such Dir was aus).


    Denk daran, dass man eigentlich parallel zum Bauchmuskeltraining den Rücken stärken sollte. Hier finde ich das allererste Bild (wobei ich da immer noch jeweils einen Fuß vom Boden hebe und den Unterschenkel gerade (also Ober- und Unterschenkel sind eine Line) wegsttrecke) und die Übungen im Vierfüßlerstand ganz gut. Hilft beides auch sehr gegen Schreibtischbedingte Rückenschmerzen. :-)

  • Was ich mache ist ja keine richtige Diät. Davon halte ich nicht besonders viel. Ich meide einfach Süßes, und esse stattdessen wieder mehr Obst. Gemüse gibt es eh jeden Tag beim kochen. Außerdem versuche ich sinnloses Fett beim Kochen zu sparen, ohne zu übertreiben. Und es klappt alles wunderbar. Fressattacken habe ich auch keine. Zwischendrin (am Wochenende) gibt es auch mal Schoki oder so, aber wesentlich weniger, als es sonst der Fall war. ;-)


    So habe ich bis jetzt drei Kilo abgenommen. Ob man das sieht bezweifle ich, da eh alle sagen ich wäre schlank.
    Doch ich fühle mich so wesentlich wohler und 5 Kilo sollen mindestens noch runter.