@ Prombär
Du führst - wenn ich Dich richtig verstanden habe - Deine Heißhungerattacken auf den Süßstoff in der Cola light zurück.
Cola Zero ist meines Erachtens genauso mit Süßstoff bestückt - nur die Aromen sind etwas andere. Letztlich hilft nur ausprobieren, aber wenn Du empfindlich auf Süßstoff reagierst, bezweifle, ich dass light oder zero den Unterschied machen.
Edit: Ich nehme an, die Theorie, warum Süßstoff zu Heißhunger führen kann, kennst Du? Ich weiß nicht, wie gesichert die ist (da sich bei Stoffwechselfragen alle paar Jahre eine Kehrtwende ergibt, nehme ich das längst nicht mehr allzu ernst). Aber angeblich wird wohl mit dem süßen Geschmack im Mund dem Körper Zucker vorgegaukelt. Also "denkt" die Bauchspeicheldrüse, sie müsse nun Insulin produzieren und ausschütten, um diese Zuckermoleküle abzubauen. Im Dünndarm kommen aber gar keine Zucker an, auf die sich das Insulin stürzen kann. Damit ist das Insulin im Körper aktiv und fordert Zucker - Heißhunger ist die Folge.
Soweit meine laienhafte Erklärung, für die ich keinerlei Garantie übernehme, die sich aber zusammen mit deiner Schilderung schlüssig anhört.