Diät-Gequassel

  • Queedin :
    Super!!!! Und so klappt das auch viel besser als wenn man ständig nur am Kalorienzählen ist....
    das muss ich auch bestätigen, ich hab in den letzten 2 Jahren 12 Kilo abgenommen und es auch gehalten. Klar schwankt es, aber um nicht mehr als 2 kilo.... wenn ich jetzt noch 3 kilo runterkriege dann bin ich zufrieden mit mir :-]

  • hm, ich hab gerade nen durchhänger...


    Ich muss mal schauen, daß ich nach Ostern wieder durchstarte, 5 Kilo sollten schon nochmal runter, besser noch mehr.


    Ich werde jetzt mal wirklich anfangen mit draussen laufen. Vielleicht motiviert mich das wieder

  • Zitat

    Original von Queedin
    wollte nur mal vermelden, dass ich seit Januar 10 kg abgenommen hab und ziemlich stolz drauf bin. Hosen passen nur noch mit Gürtel und alle Kleidungsstücke, die letzten Sommer verdammt eng waren, sind jetzt schon sehr bequem.


    Am Anfang hab ich's auch mit ww versucht, aber irgendwie funktioniert es doch nicht so richtig, wenn man mind einmal am Tag essen geht - da die Punkte zu schätzen, ist mir viel zu schwierig. Also: FDH und Bewegung. und es klappt - obwohl ich mir auch was gönne, zB gestern ein kleines Eis, Freitag abend meine geliebten Nachos beim Mexikaner. Irgendwie klappt es trotzdem :-)


    Herzlichen Glückwunsch Queedin.
    Vielleicht schafffe ich das auch... :wave

  • @ Queedin
    Respekt, das hört sich gut an - zumal es keine Crash- und Hauruck-Aktion zu sein scheint.


    @ BunteWelt
    Sag mal, Du bist doch noch sehr jung, oder? Im Alter von 14-16 Jahren sind Gummibärchen, Schokolade und Eis lebensnotwendig, von Abitur- oder ähnlichen Prüfungszeiten ganz zu schweigen. :grin Abgesehen von dem Fall, dass Du wirklich übergewichtig wärst, verstehe ich nicht, warum man in dem Alter solche Gelüste in den Griff bekommen sollte.
    Sport ist gut, sollte in dem Alter aber in erster Linie Spaß machen - also am besten in Sport-AGs, Mannschaften, etc. Du kommst noch früh genug in die Situation für solche festen Termine keine Zeit mehr zu haben, also nutze die Chance jetzt.
    So, *klugscheiß-Modus wieder abgestellt* :grin :wave


  • Huch :)
    Ja..
    Ich bin noch ziemlich jung :)
    Ich mache ja Sport & es macht mir total Spaß :)
    Nur ich mit meinen ganzen Suchten mache es auch nicht besser,obwohl ich nicht übergewichtig bin - im Gegenteil.
    Ich reite,spiele Fußball,jogge,lache sehr viel(baut auch Kalorien ab xD) & ja :lache
    Lebensnotwenig :pille :lache
    *hehe*
    Will ja nur die Schokiirolle am Bauch wegkriegen - sonst bin ich ja sogar untergewichtig - vom Gewicht her..
    Hmpf!
    Sagen aber auch nur die Ärzte - mir gehts super ;-)

  • Hehe, dann lag ich doch nicht so falsch. Wie gesagt, ich halte es für normal, dass man in dem Alter konzentrierte Kalorien braucht - zumindest solange man ideal- bis normalgewichtig ist. Normalerweise lässt der Bedarf an Süßigkeiten mit dem Erwachsenwerden eh nach - zumindest ist es bei den meisten, die ich kenne, so gewesen. Schokirolle am Bauch, wenn Du ansonsten idealgewichtig bist? Pass halt auf, dass Du nicht schon in jungen Jahren Deinen Stoffwechsel runterfährst, das schaffen schon genug andere Mädchen. Zwischen 14-18 bauen sich verstärkt Muskeln auf, dass solltest Du nutzen - also gleichberechtigt Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Noch bist Du wahrscheinlich nicht in dieser Muskelaufbauphase, daher hast Du wahrscheinlich noch das, was früher als "Babyspeck" bezeichnet wurde. Das sollte sich verwachsen, auch ohne große Verzichtsorgien. :wave

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Hehe, dann lag ich doch nicht so falsch. Wie gesagt, ich halte es für normal, dass man in dem Alter konzentrierte Kalorien braucht - zumindest solange man ideal- bis normalgewichtig ist. Normalerweise lässt der Bedarf an Süßigkeiten mit dem Erwachsenwerden eh nach - zumindest ist es bei den meisten, die ich kenne, so gewesen. Schokirolle am Bauch, wenn Du ansonsten idealgewichtig bist? Pass halt auf, dass Du nicht schon in jungen Jahren Deinen Stoffwechsel runterfährst, das schaffen schon genug andere Mädchen. Zwischen 14-18 bauen sich verstärkt Muskeln auf, dass solltest Du nutzen - also gleichberechtigt Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Noch bist Du wahrscheinlich nicht in dieser Muskelaufbauphase, daher hast Du wahrscheinlich noch das, was früher als "Babyspeck" bezeichnet wurde. Das sollte sich verwachsen, auch ohne große Verzichtsorgien. :wave


    Coooool - danke :-)
    Versuche es jetzt auch erstmal mit Bauchmuskelübungen & so.
    Außerdem über Ostern kann man eh nicht abnehmen :lache
    Naja..
    Danke :)

  • Leseratte wiegt jetzt 3 Kilo weniger. :-]


    Sieht eh kein Mensch, da ich schon schlank bin, aber hauptsche ich fühle mich wohl! Hoffentlich purzeln die restlichen Kilos auch noch.

  • Leute,


    ich möchte euch einen Tipp geben: ich schwöre auf die Ernährungsumstellung nach dem Schlank-im-Schlaf-Prinzip von Detlef Pape:


    - drei Mahlzeiten am Tag
    - fünf Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten
    - mindestens sechs-sieben Stunden Schlaf pro Nacht
    - beim Frühstück keine tierischen Produkte (tierische Eiweiße = Tabu beim Frühstück), sondern vor allem Kohlenhydrate
    - Mittags ausgewogene Mischkost
    - Abends keine Kohlenhydrate, stattdessen eine Eiweiß-betonte Mahlzeit


    ausführlichere Infos gibt es in diesem Buch: http://www.amazon.de/Schlank-S…87791/ref=pd_bxgy_b_img_b


    Und meine persönliche Erfahrung damit? Lebe seit Oktober 2006 nach diesem Prinzip, habe meine Ernährung umgestellt und mich daran gewöhnt... seitdem habe ich mich fast halbiert (etwa 40kg abgenommen) und halte das Gewicht seit einem Jahr :-]

  • Schön, wenn es bei Dir geklappt hat, Svajone!


    Wobei ich ja Probleme mit dieser Darstellung als Wunderkur habe. Das ganze ist eine Form der Trennkost, deren Prinzip auf der spezifisch-sensorischen Sättigung beruht. Der Mensch ist ein Allesesser. Er will Fett, Kohlenhydrate, Eiweiße, möglichst immer und überall. Wenn man ihm zu einer Mahlzeit nur Kohlenhydrate oder nur Eiweiße gibt, nimmt er weniger an Kalorien zu sich, als wenn man ihm beides gibt. Das ist wohl einigermaßen gesichert, alles andere ist meines Wissens immer noch sehr unklar - ob z. B. Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend abgesehen von der Kalorieneinsparung wirklich einen besseren Fettabbau in der Nacht verursacht.


    Wie gesagt, wenn es klappt, ist es schön. Wenn ich morgens keine Eiweiße esse (ja, tierische), dann laufe ich nach 1 Stunde wieder zum Kühlschrank. Und wenn der nicht in der Nähe ist, werde ich kribbelig. Wenn ich abends keine Kohlenhydrate bekomme, bekomme ich halt miese Laune. Von den nur drei Mahlzeiten ganz zu schweigen. :grin Aber gut, ich muss ja nicht abnehmen und einige scheinen mit der Trennkost ja gute Erfahrungen zu machen. Nur man sollte immer darauf achten, dass nicht jedes Konzept auf jeden Menschen und seine Bedürfnisse passt.

  • Glückwunsch Svajone, das ist wirklich toll!


    so einigermaßen nach diesem Prinzip lebe ich auch. Morgens gibt es bei mir fast immer Bircher Müsli (ich muss aber zugeben: in der Regel mit einem Schluck Milch) - also auf jeden Fall ordentlich Kohlenhydrate. Das ist auch das einzige Frühstück, was ich morgens gut wegbekomme und was mich wirklich satt macht bis mindestens elf Uhr. und die Stunde bis zum Mittag halte ich dann auch durch. Außerdem habe ich das Gefühl geistig viel fitter zu sein, wenn ich morgen Kohlenhydrate esse.


    Mittags esse ich halt das, was mir gerade vor die Gabel kommt, möglichst fettarm und eine "normale" Portion.


    Abends versuche ich, auf Kohlenhydrate zu verzichten. oft Salat mit Thunfisch, Mozarella, Hühnchen...
    oder Fisch, Garnelen, Gemüsesuppe...
    da gibt es so viel und das macht mich auch satt und zufrieden.


    nur mit den 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, da tu ich mich schwer mit, Zwischendurch mal ein Stück Obst oder ein Milchkaffee muss schon mal sein.


    Naschen tu ich auch, aber seeeehr gemäßigt.


    und eben ein bißchen Bewegung. ich war nie eine Sportskanone und werde auch nie eine sein, aber ich habe festgestellt, dass es doch Sachen gibt, die mir Spaß machen.


    ich könnte nie mit einer Crash-Diät abnehmen. das halte ich sicher nicht länger als 2 Tage durch und dann schlägt der Heißhunger umso schlimmer durch. daher ist eine Mischung aus FDH, WW und Trennkost genau das Richtig für mich. Ich muss immer wissen, dass ich grundsätzlich alles essen darf, eben nur in Maßen und nicht alles auf einmal.


  • Herzlichen Glückwunsch Svajone!
    Bei mir sind es eher die Zwischenmahlzeiten, die zu kalorienreich sind...wenn ich auf die verzichten würde, wären wahrscheinlich auch bald die überschüssigen Kilos weg! :wave

  • Svajone - Schlank im Schlaf habe ich auch mal probiert. :lache
    Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht. Aber bei mir hapert es an den 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Morgens zwischen Frühstück und Mittagspause geht es ja noch aber bis zum Abendessen? An Tagen, wo ich nach Feierabend noch zum Sport gehe, ist es einfach zu lang (da dauerte es mitunter 8 Stunden bis ich was essen konnte).

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein


  • Wow das ist ja echt toll Svajone! Ich bin seit ca. 2-3 Wochen im SiS Programm und habe 3 kg abgenommen. Also genso viel wie du Leseratte :knuddel1


    Mir fehlen noch 16 kg bis zu meinem Wunschgewicht, die ich hoffentlich mit dieser Methode erreichen werde. Mit der 5 Stunden Pause tue ich mir eigentlich nicht so schwer, dachte eher das ich meine Wurst und Käse morgens vermissen werde. Aber man gewöhnt sich ja an alles und so esse ich jeden morgen meine Marmeladen oder vegetarischen Brotaufstriche. Die sind auch lecker.


    Ich habe es schon mit vielem probiert und diese Ernährungsumstellung macht mir am meisten Spaß, da ich nicht hungern muss. Und klar nasche ich auch, hab noch sooooooooo viele Schokoeier vom Osterhasen zu Hause herum fliegen. Böser Osterhase :schlaeger


    Eine Sportskanone bin ich auch nicht versuche 3 mal die Woche meine halbe Stunde im Fitnessstudio herum zu kriegen oder drehe mal eine halbe Stunde ne Runde auf meinem Steper zu Hause. Zu meinem Fitnessstudio muss ich allerdings noch sagen, dass es sich hierbei um das Mrs. Sporty Programm handelt. Also ich trainiere in einem Zirkel mit verschiedenen Geräten, bin auch nach der 3. Runde richtige geschafft.


    Bis jetzt bin ich super motiviert, mal sehen wie es in den nächsten Wochen aussieht :lache Werde hier ab jetzt öfter mal herein schauen ;-)

  • Also, ich halte von Diäten generell nichts, ich treibe einfach viel Sport
    und esse mediterran. Ich finde auf irgendwelche Lebensmittel zu verzichten ist schlecht, man sollte einfach nicht so große Mengen zu
    sich nehmen und viel trinken. Vielleicht nach den Feiertagen einen
    Obsttag pro Woche einlegen und man hat sein Ursprungsgewicht wieder.


    Ich nehme im über die Feiertage allerhöchstens 2-3 Kilo zu, die durch den einen Obsttag pro Woche wieder schnell weg waren.


    Viele Grüße,


    Hathor :write

    Es gibt eine männliche und eine weibliche Ewigkeit.
    Die erste ist der Tag, die zweite die Nacht.
    Sarkophagtext, Spruch 335 B


    Wissen ist Macht ! :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hathor ()

  • Da hast du schon recht Hathor, auf gewisse Lebensmittel zu verzichten ist schlecht, da hat man immer dieses Tabugefühl und wenn man das mal gebrochen hat kommt das schlechte Gewissen dazu und je nach dem in welcher Gemütsverfassung man sich befindet, füttet man dann noch mehr von dem verbotenen Zeug oder man legt dann so genannte O Punkte Tage in vorm von Gemüse und Obst ein. Ich verzichte ja auf nichts, nur esse ich es zu einer gewissen Tageszeit. Meine Mama sagt auch immer "Man kann alles essen, nur eben in Maßen" und viel Sport machen schließlich muss man das verbrennen was man zu sich nimmt. Deswegen geh ich ja auch ins Studio oder beim schönen Wetter radel ich mal eine Stunde pro Tag, wenn ich natürlich die Zeit dazu finde.


    Zu welchem nur Svajone, hab echt keine Ahnung :chen

  • Ich habe mal eine Frage, weil ich mich nicht damit auskenne:
    Ich trinke gerne, viel Cola - dieser Punkt steht auch nicht zur Debatte (also bitte nichts wie "ja dann trink halt kein Cola" und über den gesundheitlichen Aspekt von Cola will ich auch nichts hören).


    Mein Colakonsum hat sich über die Jahre nicht verändert, doch seit ich studiere (mittlerweile 4 Jahre) habe ich so um die 15kg zugenommen. Jetzt dachte ich mir, dass es ja vielleicht am Cola liegen könnte, weil sooo viel esse ich nun auch wieder nicht, obwohl ich gerne esse. Auf Cola verzichten kann ich aber nicht, also hab ich es über Ostern jetzt mit Cola light probiert. Nur hat das "light" für ziemliche Fressanfälle meinerseits gesorgt :rolleyes
    Führt Cola Zero auch zu Fressanfällen? :gruebel