Diät-Gequassel

• Zitat

Original von streifi
    Gummibärchen : ja das hab ich ganz früher schon gemacht und auch heute würde so eine 100gr Ritter Sport Neapolitaner Waffel locker einfach so weggehen. Die ist auch zu lecker...
    Deswegen kauf ich die nicht mehr.

Ich esse auch gerne viel, deshalb hab ich mir halt angewöhnt Obst zu essen, das ich nicht anrechnen muss. Oder Gemüse...
    und schmecken tut es mir auch

Ok, eine Tafel Rittersport fänd ich zuviel. Aber halbe könnte ich packen :gruebel
    Beim Obst und Gemüse ist es dann egal, welches, hat das alles 0 Punkte? Da mag ich nämlich auch nicht alles, aber Äpfel oder Bananen gehen ja immer.
    Oh Mann....ich sehe es schon kommen. Irgendwann ende ich wieder wie jedes Jahr. Ich passe zwar nicht in die eben gekaufte Hose, aber ich denke mir "Das Leben ist zu kurz, um auf gute Schokolade zu verzichten" :rolleyes

Könnte mich selber verhauen....

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• dann out ich mich mal: ich mach auch WW - damit hab ich vor ein paar Jahren schon mal über 10 kilo abgenommen, dann hat sich leider doch wieder der alte Mist eingepegelt und jetzt fange ich wieder von vorn an (also eigentlich von noch weiter vorn...). Meine Probleme: ich ess unheimlich gern, koche gern und so ein Stückchen Butter macht sich halt immer gut am Essen, außerdem mag ich Schoki über alles, bin regelrecht süchtig und kann mich nicht zurück halten, wenn ich was im Haus habe, und dann bin ich auch noch ein Sportmuffel. naja, bei den Voraussetzungen kann man nur fett werden...

WW ist definitiv eine Ernährungsumstellung, keine Diät im sonst so herkömmlichen Sinne. Man bekommt, aufgrund des Gewichts, Geschlechts und der Tätigkeit, eine bestimmte Punktzahl. Bei mir sind das zB 21.
    Die kann man täglich verfuttern, wenn man Sport macht, darf man sogar mehr futtern. Dabei gibt es ein paar Regeln: man sollte viel trinken, auch eine kleine Menge Fett zu sich nehmen, auf Calcium achten und Obst und Gemüse essen.

Die Punktzahl der Lebensmittel entnimmt man entweder dem Einkaufs- und Restaurantführer, der Onlinedatenbank oder man rechnet eben selber, wenn kcal und Fett angegeben sind. Das ist gar nicht mal so schwer, viele Sachen hat man ganz schnell im Kopf.

Viele gesunde Sachen (viele Gemüse und Obstsorten zB) sind sogar punktefrei, damit wird man sozusagen zur gesunden Ernährung erzogen. In der Tat schwierig ist es, wenn man auf Mensa- oder Kantinenessen angewiesen ist. Das ist oft sehr fettig und da rettet eigentlich nur das Salatbuffet (und ich bin eigentlich kein Salatfan...). Man muss schon recht viel selbst machen, denn natürlich ist Fast Food und TK-Fertigprodukte alles andere als Punkte-freundlich. Aber irgendwie macht es auch Spaß, mit den einzelnen Lebensmitteln zu jonglieren.

Wäre toll, wenn wir uns hier gegenseitig ein wenig unterstützen könnten!

• Zitat

Original von Bouquineur
    Im Moment liegt hier seit drei Tagen eine angebrochene 250 g Tüte Erdnussflips. Ich esse ewig an so einer Tüte. Mir würde schlecht, wenn ich die nach dem Öffnen komplett leer essen würde.

Erdnussflipps mag ich nicht, die würden bei mir auch so enden :lache
    Aber Chips kann man gar nicht so lang offen lassen, die werden dann so weich :gruebel
    Lieber mach ich die Packung, die ich da habe, gar nicht auf...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Queedin, danke für den Beitrag, das klingt ja ganz "erträglich" und wäre vielleicht doch ein guter Anfang. Und wenn ich nicht so ganz allein wäre, wäre das schon echt an Anreiz.

Also, ích weiß nicht genau, aber ich behaupte mal, unser Mensa-Essen ist nicht so fettig. Ich hab bei meinem FSJ in einer Kantine gegessen und dort war das Essen immer fettig, das weiß ich. Das hat auch die Köchin erzählt, weil sie mal meinte, dass bei den meisten kranken Menschen in dem Heim das Essen das Highlight des Tages ist und sie es gern fett haben, auch wenn es ungesund ist, darum hat sie so gekocht. Das hat man auch gemerkt.

Aber bei unserem Mensa-Essen hab ich nicht den Eindruck :gruebel
    Sie verwenden ja auch sehr viel Bio-zeug und seit einiger Zeit kein Glutamat mehr und ich denke, sie achten schon darauf, dass es gesund ist. Gut, gibts sicher auch fettigere Sachen, aber ich glaube nicht, dass es übertrieben fettig ist.
    Ich kann ja mal versuchen, ne Mail an die Leute zu schreiben und mich da erkundigen, ob sie vielleicht doch irgendwo Angaben machen könnten und so :lache

Hier mal das, was ich morgen unbedingt essen muss, weil es gut klingt. Vielleicht könnt ihr mir ja, nur so spaßeshalber, sagen, wieviel Punkte es sein könnten :grin:
    Hähnchenschnitzel "indisch" mit Curry-
    sauce ( Cocos, Ananas, Banane),Tomaten-Bandnudeln oder Pommes frites

;-)

Belle Morte: Hab ich mal davon gehört. Ist das das Buch, wo z.B. steht, dass Paprika ja nicht wirklich gesund ist, weil es meist so furchtbar gespritzt ist und so?
    Naja...man kann es so machen wie ich und sich sagen "Es ist doch heutzutage alles ungesund" oder man kann wenigstens paar Dinge ändern, die man ändern kann. Denn das Cola nun mal nicht gesund ist, weiß jeder. Solche "Kleinigkeiten" kann man auch nicht wegargumentieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Queedin

Wäre toll, wenn wir uns hier gegenseitig ein wenig unterstützen könnten!

aber gerne doch, das WW Forum muss ich irgendwie nicht mehr so richtig haben, die sind da so oberlehrerhaft geworden. Für Infos nicht schlecht, abe rnicht zum motvieren...

Ich darf momentan 22 Punkte essen (grmpf das Alter hat jetzt zugeschlagen,vor nem halben Jahr waren es noch 23 Punkte...)

@ Gummibärchen:Äpfel haben keine Punkte, Bananen muss man anrechnen genau wie Trauben und Kirschen. Die haben ziemlich viel Fruchtzucker.
    Bei Gemüse fallen mir gerade nur Kartoffeln und Mais ein (Avocado vermutlich auch), die Punkte haben, allerdings nicht allzu viel

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Hähnchenschnitzel "indisch" mit Curry-
    sauce ( Cocos, Ananas, Banane),Tomaten-Bandnudeln oder Pommes frites

Fürs Curry würd ich mal 8 Punkte rechnen und die Nudeln dazu so in etwa 5 Punkte
    Die Pommes würden dann wohl nochmal 8 Punkte kosten....

• Danke streifi, du bist schon ein Profi, merk ich. Und die Schnitzel wäre umsonst? :grin

Hm...aber klingt nach nem ganz guten Konzept eigentlich. Ich finde sowas (also, man kann im Endeffekt alles essen, sollte aber auf die Menge achten und nicht zuviel von "punktehaltigen" Sachen essen) ja besser als diese ganzen Das-darf-man-nicht-essen-Diäten.
    Aber online kommt man ja an die Rezepte auch nicht wirklich, oder? (Also, wenn man da kein Mitglied ist, dann nur begrenzt, oder? :gruebel).
    Das heißt, ich müsste mir dann vielleicht doch ein Buch mit Rezepten zulegen oder sowas oder Leute suchen, die schon Rezepte haben.

Naja, aber klingt für mich ganz nett. Also, selbst für jemanden wie mich machbar.
    Und ihr seid echt eine große Hilfe, muss ich nochmal sagen :anbet

• Ich verstehe nicht ganz, wie ww die Punkte individuell festlegt. war grad mal auf deren HP und konnte da nix finden (vermutlich, weil man sich dafür registrieren und zahlen müsste) ... Persönlich halte ich diesen Verein ja für eine reine Abzock-Maschinerie :rolleyes

• Zitat

Original von Seestern
    Ich verstehe nicht ganz, wie ww die Punkte individuell festlegt. war grad mal auf deren HP und konnte da nix finden (vermutlich, weil man sich dafür registrieren und zahlen müsste) ... Persönlich halte ich diesen Verein ja für eine reine Abzock-Maschinerie :rolleyes

Ich glaub auch, dass man sich dafür registrieren müsste oder so.
    Naja, die Treffen sind nicht ganz billig und online-Teilnahme kostet ja auch was, daher kann man es gern als Abzocke sehen. Aber die Idee find ich schon gut und wenn man sich anschaut, für was einem sonst so heutzutage das Geld aus der Tasche gezogen wird, ist WW vielleicht noch harmlos, weil es ja nen Zweck erfüllt.

Aber ich persönlich würd jetzt auch nicht unbedingt zu den Treffen wollen, das wäre mir jetzt zu teuer :-(

Aber für ein Buch würd ich schon das Geld ausgeben, sind ja dann auch Rezepte und so drin. Werd nächste Woche mal in die Buchhandlung gehen und mir da was anschauen.

• also ich weiß nicht, von dem Mensagericht würde ich die Finger lassen:

das Hähnchenschnitzel ist ok, so lange es ohne Haut und nicht fritiert ist (150gr = 3 Punkte)
    die Soße hat es garantiert in sich: da ist bestimmt Sahne dran (1 El = 1,5 Punkte), Kokos ist sehr fett (1 Tl = 0,5 Punkte), Ananas ist bestimmt aus der Dose und damit gezuckert (ich kenn doch Kantinen...) und hat auch Punkte. Nudeln, entweder 60gr = 3,5 Punkte oder 4 Punkte und dann so viel Du magst.
    also mit 8 Punkten kommst Du da nicht hin, fürchte ich.
    und 8 Punkte ist für ein Essen eigentlich schon relativ viel. Ich sag's ja, Kantinenessen...
    Klingt toll, hat aber mehr Punkte, als man denkt! :rolleyes

Ich glaube, so ganz ohne Programm (Treffen oder Online) wird es schwierig, weil Du ja an die Punktzahlen der einzelnen lebensmittel so schlecht ran kommst. Es sei denn, Du kennst jemanden, der zumindest den Einkaufsführer hat und Dir mal eine zeitlang leihen könnte.

Ich mach's online, da ich regelmäßige Treffen eh nicht schaffen würde. Ich find's auch ganz bequem, da man dann seine Lebensmittel direkt eintragen kann und von überall Zugriff drauf hat. und die Suche nach Punkte geht auch schnell.

• Danke Queedin :kiss

Zitat

Original von Queedin
    das Hähnchenschnitzel ist ok, so lange es ohne Haut und nicht fritiert ist (150gr = 3 Punkte)

Ist es, das weiß ich, ist bei den ganzen Hähnchen dort meist so, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat

die Soße hat es garantiert in sich: da ist bestimmt Sahne dran (1 El = 1,5 Punkte), Kokos ist sehr fett (1 Tl = 0,5 Punkte), Ananas ist bestimmt aus der Dose und damit gezuckert (ich kenn doch Kantinen...) und hat auch Punkte.

Oh, wow, danke. Ja, Ananas ist sicher aus der Dose. Mal ernsthaft- wenn ich zuhause Ananas in meinem Essen will, soll ich die Ananas selbst knacken und schneiden? Soviel Ananas brauch ich doch nicht, außerdem hab ich das nur einmal gemacht und mich geschnitten :-(

Zitat

Ich sag's ja, Kantinenessen...

Hm...bei meinem Essen zuhause wäre es wohl auch nicht anders, fürchte ich.
    Das einzig Gute ist, dass ich bei dem Mensa-Essen meist nur die Hälfte esse, weil ich nicht viel essen kann (egal, wie gut es schmeckt, aber leergegessen wird selten :gruebel)

Da ich aber morgen mit ner Freundin hingehe, werd ich es sicher essen. Punkte hin oder her. Nachmittag geh ich eben zum Schwimmen und Basta.

Zitat

Ich glaube, so ganz ohne Programm (Treffen oder Online) wird es schwierig, weil Du ja an die Punktzahlen der einzelnen lebensmittel so schlecht ran kommst. Es sei denn, Du kennst jemanden, der zumindest den Einkaufsführer hat und Dir mal eine zeitlang leihen könnte.

Ach so, danke.
    Nee, da kenn ich keinen. Zumindest niemanden, von dem ich es wüsste :gruebel
    Aber selbst online ist es mir zu teuer im Moment.
    Naja, egal, ich werd jetzt erstmal paar Sachen umstellen bei mir, von denen ich weiß, dass sie nicht gut sind (an erster Stelle sollte ich den in letzter Zeit gestiegenen Alkoholkonsum senken :rolleyes) und mehr Sport machen und dann seh ich mal weiter.
    Ich werd mir paar Bücher von WW anschauen (bzw. welche, die nach WW-Prinzip sind, keine Ahnung, ob sie von ihnen selbst sind) und vielleicht helfen die mir weiter.

Aber trotzdem vielen Dank :wave

• Ich würde auch so gerne abnehmen aber ich habe einfach keine Energie dazu. Ich weis auch nicht – ich packe es einfach nicht. Der Geist ist willig…
    Mir hilft es auch nicht, wenn ich von anderen höre, ich hätte eine schöne Figur. Es geht um mich. ICH fühle mich nicht wohl in meiner Haut. :-(

• Das kommt immer drauf an. Klar muß man sich selbst in seiner Haut mögen.

Wenn ich aber z.B. meine Kollegin höre, die auch uuuuuuuuuunbedingt 2 - 3 Kilo abnehmen möchte, kann ich nur den Kopf schütteln. Das Mädchen hat eine Topfigur und vielleicht Kleidergröße 36. Ich frage mich, wo sie noch was abnehmen möchte. Im Hirn etwa? :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Vingela: Endlich jemand der mich versteht. Alle meinen ja nur, ich wäre doch schlank und müsse nicht abnehmen. :rolleyes
    Ich habe auch Kleidergröße 36/38 und trotzdem ist noch sehr viel unnötiges Fett an mir. Ich möchte ja nicht knochendürr sein, sondern mich in meiner Haut wohl fühlen.

• Verständnis bekommt man wohl nur wenn man wirklich übergewichtig ist, und das finde ich falsch.Richtig wäre es wenn man zumindest versuchen würde zu verstehen das auch ein schlanker Mensch ein paar kilos abnehmen will um sich wohler zu fühlen!
    Leseratte, wir haben ja zum verstehen uns zwei... :knuddel1

• Stimmt. :knuddel1

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich eigentlich gesund ernähre. Ich esse viel Obst und Gemüse, und meide fettreiche Sachen. Trotzdem nehme ich nicht ab. Wenigstens nehme ich aber auch nicht zu.

• Verständnis, dass auch normalgewichtige Menschen abnehmen möchten, ja. Aber mein ganzes Verständnis hört bei meiner Schwester auf. - Die ist unheimlich dünn, zu dünn, und dann redet sie, abnehmen zu wollen :rolleyes