Die soll ein Thread sein für alle die, die gerne abnehmen wollen, oder vielleicht auch NICHT gerne abnehmen WOLLEN, aber evtl. "müssen".
Viel Erfolg!
Die soll ein Thread sein für alle die, die gerne abnehmen wollen, oder vielleicht auch NICHT gerne abnehmen WOLLEN, aber evtl. "müssen".
Viel Erfolg!
Juuut, dann packen wir mal die Tipps aus dem anderen Thread hier hinein:
Ergänzen zu der allgemein kohlehydrat - und fettarmen (wenn Fett, dann Olivenöl!) möchte ich noch einen guten und einfachen Tipp von unseren Ärzten:
Einen Apfel abends vor dem Schlafengehen essen und zwar jeden Tag. Das hat zwei supertolle Effekte: regelt völlig natürlich die Verdauung und schützt mit seinem Pektin-Gehalt vor allen möglichen inneren Entzündungen, vor allem des Magens.
Keine Sprudel trinken, oder sonst irgendeine Limo, sondern Mineralwasser beim Abnehmen. Mindestens 2 Liter pro Tag, um dem Körper auch die Möglichkeit zu geben, die Schlacken, die durch das Abnehmen anfallen, auszuspülen!
An die Frauen: besser noch mehr. Frauen trinken nämlich von Natur aus zu wenig!
Kaffee oder schwarzer Tee entzieht dem Körper Flüssigkeit, deswegen: pro Tasse Kaffee oder Tee immer besser 2 Glas Wasser trinken.
Wegen sportlicher Betätigung: wer nicht sportlich eingestellt ist oder aus Zeit-/ gesundheiltlichen Gründen keinen großartigen Sport machen will oder kann:
Fahrrad fahren, schwimmen oder spazierengehen tut`s auch ... und DAS hält man auch langfristig durch
Ikarus
P.S.: ...mal noch eine technische Frage an die Admins gleich:
Was ist denn mit Fotos, so Rezeptetechnisch gesehen?
Können die hier rein, oder bekommt ihr dann Ärger?
Bitte Bescheid sagen, dann können wir die sonst per mail schicken.
Hallo, Ikarus.
Blödsinn wird dadurch nicht weniger blödsinnig, daß er pausenlos wiederholt wird, mit Verlaub. Die Legende, daß Kaffee dem Körper Wasser entziehen würde, gehört zu dieser Art von Blödsinn.
http://science.orf.at/science/news/123597
Tatsächlich gilt das lediglich für Alkohol. Inzwischen ist übrigens weitgehend nachgewiesen, daß sich die vermeintlich schädliche Wirkung des Kaffees alleine auf seinen Koffeingehalt reduzieren läßt. Auch die Behauptung, Kaffee in größeren Mengen würde den Magen angreifen u.v.a.m. sind inzwischen widerlegt.
(Edit bzw. Ergänzung: Es ist nie falsch, sehr viel Wasser zu trinken. Deshalb hat diese Kaffee-Wasserentzug-Legende zumindest teilweise ihr Gutes, wenn sie Leute dazu bringt, mehr Wasser zu trinken. Aber es zu tun, um irgendeiner Wirkung des Kaffees beizukommen, das ist überflüssig - im doppelten Wortsinn.)
Naja, Diät sollte es nicht sein, sondern Ernährungsumstellung.
Hazel : Wenn Du Dich vegetarisch ernährst, dann ist es ja recht einfach. Alle Sahnesaucen und Nudeln sind für die nächsten 4 Wochen tabu. Wenn Du einen Wok hast, nimm ihn (kannst auch eine grosse Pfanne nehmen), darin kannst Du das Gemüse mit ein wenig Sesamöl (ein Esslöffel) und Sojasauce braten. Als Gemüse empfehle ich Dir u.a. Sojabohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Bambus (wegen der Fasern), Karotten und Tomaten (wegen der Vitamine und des Saftes). Erst wirfst Du die Tomaten und den Bambus in die Sesam-Soyamischung, dann die anderen Gemüsesorten. Brokkoli und Blumenkohl solltest Du vorher leicht gekocht haben, damit sie weich werden und Du nur 15 min braten musst.
Als Frühstück ist bei Dir am besten grüner Tee (ohne Zucker, mit schmeckt er eh nicht) und klare Gemüsebrühe mit Karottenscheiben gut. Das wärmt und gibt Dir Kraft. Warmes Essen ist viel verträglicher als kaltes, besonders wenn Du einen empfindlichen Magen hast. Ein wenig Reis (gekocht), also etwa 150 g, kann Dir notfalls helfen, dem Hungergefühl ein Schnäpchen zu schlagen indem Du ihn mit Gemüsebrühe servierst und 2 mal täglich bei Hungergefühl konsumierst.
Wie Ikarus sagte, ist Wasser sehr wichtig, am besten stilles (oder totes, wie ich es nenne). Du kannst ein paar Limonen darin auspressen, dann schmeckt es nicht so schlecht. Zucker musst Du unbedingt reduzieren, aber wenn Du keinen Süssstoff verträgst, dann kannst Du Fruktose nehmen, aber eben nur die Hälfte. Wenn Du nur leichten Hunger verspürst, iss 2 Nüsse und trinke eine Tasse Tee. Tee kannst Du unendlich viel trinken.
Schokolade solltest Du nicht mehr als 4 Stückchen am Tag essen (am besten gar nicht, eh!), Eis sollte auch verschwinden (und zwar bis Weihnachten).
Danke, Tom, Du bist mir zuvorgekommen.
Kaffee ist kein Problem.
Okay, dann muss ich aber erst mal Sesamöl besorgen. das andere hört sich ja nachvollziehbar an :-).
Nudeln wird natürlich schwer, weil meine Kinder die mindestens viermal wöchentlich konsumieren wollen :-(.
Schokolade, na ja, DAS esse ich nicht so gerne, aber bei den anderen Sachen mit Zucker wird es schon schwierig...
Ähm, Oryx, woher hast du diese Kenntnisse? Machst du das beruflich?
Hört sich ja schon sehr interessant an............
Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere umsetzen.
Beruflich?
Nein, aber ich bin Biologe und weiss etwas über Pflanzen und Nährstoffe und ich musste früher (beruflich) immer ein bestimmtes Gewicht halten.
Ausserdem koche ich gerne.
ZitatOriginal von Oryx
Beruflich?
Nein, aber ich bin Biologe und weiss etwas über Pflanzen und Nährstoffe und ich musste früher (beruflich) immer ein bestimmtes Gewicht halten.
Ausserdem koche ich gerne.
Da schließe ich mich an...bzw. mein Mann, der kocht nämlich gern. Ich backe dafür lieber, pikant und süß.
Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir unbedingt auf das Gewicht achten, können aber nur mäßig Sport treiben ... leider ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen.
Ein Teufelskreis, der uns dazu antreiben mußte, uns mit Ernährungsfragen intensiver zu beschäftigen. Naja...und von Bekannten und Freunden kam aus ähnlichen Gründen auch noch viel hinzu, was ich - genau wie Oryx - gerne weitergebe. (So es denn kein Quatsch ist, gell Tom... :knuddel1)
Aber grundsätzlich muß ich Oryx auf jeden Fall recht geben. Krass ausgedrückt: jede Diät ist Mist!
Ernährungsumstellung ist der einzig gangbare Weg, um keine Jojo-Effekte zu erzielen.
Ikarus
Ich packe hier noch die Antwort an Lady Duck hinein. Ich kenne sie via FF-Forum schon seit Jahren und hoffe ihr damit helfen zu können, weil ich glaube, ihren Tagesablauf ein wenig beurteilen zu können. (Möglicherweise liege ich aber ganz falsch. *zwinker*)
@Lady Duck: Vollkornspagetti mit Tomatensauce, Vollkornbrot mit Magerkäse, Kartoffeln mit Quark, oder Weintrauben (ich bin Weintraubensüchtig) sind das falsche Mittel. Die sind gut zum Kraftaufbau, aber nicht zum Abnehmen.
Streiche mal für einen Monat die Kohlenhydrate, also nix Müsli, Vollkorn (-nudeln, -brot) und keine Kartoffeln (zuviel Stärke). Weintrauben haben zuviel Zucker, davon darfst Du am Tag nicht mehr als 100 g essen.
Beispiel:
Morgens: 1 Glas selbstgemachter Orangensaft oder Apfelsaft (kein gekaufter!!!), ein Milchkaffee (fettarme Milch und Canderel natürlich) eine Birne oder Apfel und eine Handvoll Zwetschgen und 5 Haselnüsse.
Mittags: Kaufe Dir lieber einen Salat und nehme ein selbstgemachtes Dressig mit (aus einem Teelöffel Olivenöl, einem Esslöffel Balsamico, vielen Kräutern und etwas Senf, bei Bedarf etwas Süssstoff, wenn Du es süss magst).
Abends: Gedünstetes Gemüse ohne Butter, Hühnerbrustfilet oder Schellfisch, Seelachs auch nur gedünstet (Wok ist auch gut).
Beim Sport musst Du darauf achten nicht zuviel Muskelaufbautraining zu machen sondern mehr Cardio zu geben (also Rad, Laufband, Orbitrek und mindestens 45 min), vielleicht etwas Gehüpfe (egal was) und dann erst Krafttraining und zwar jeweils 4 mal 30 Wiederholungen mit kleinen Gewichten.
Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen *träller*
Seit knapp 10 Monaten arbeite ich an meiner Ernährungsumstellung und habe damit schon richtig viele Kilos in den Wind geschossen. Es ist eigentlich gar nicht so schwer.
Was schon erwähnt wurde und was ich absolut bestätigen kann ist: viel Wasser und Tee trinken! Mindestens 2 - 3 Liter am Tag
Dann vor allem nicht den Fehler machen und nichts oder wenig essen! Dem Körper durch viel (gesunde) Essenszufuhr davon abhalten, alles für schlechte Zeiten zu bunkern. Ich bin eigentlich den ganzen Tag am kauen, aber in der Hauptsache Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit.
Reis, Nudeln und Brot durch Vollkornprodukte ersetzen und als Hauptmahlzeit auf Sahnesoßen verzichten. Statt dessen vielleicht Hühnerbrust in Olivenöl anbraten oder gedünsteten Fisch, richtig leckeren Salat oder Gemüse dazu. Brotbelag mit Putenwurst oder Lachsschinken etc.
Für unsere Hauptmahlzeiten koche ich auch gerne nach dem Weight Watchers Kochbuch. Die meisten Sachen sind echt lecker und bei den Mengenangaben schaue ich nicht so genau drauf. ich esse, bis ich satt bin
Ich versuche auf meinen Körper zu achten und zu hören. Wenn es mich z.B. nach Schokolade gelüstert, dann frage ich mich, ob ich das jetzt wirklich gerne haben möchte, oder ob evtl auch ein paar Nüsse oder Salzstangen ausreichen würden. Wenn ich aber definitiv Schokolade haben möchte, dann esse ich vielleicht mal ein Mars o.ä. (eine Tafel aufmachen könnte gefährlich werden) und dann ist es komischerweise auch wieder gut (hätte ich nie von mir gedacht, daß mir das ausreicht - aber es funktioniert!) Heute z.B. hatte ich Appetit auf Fisch. Also braucht der Körper irgendwelche Stoffe, die im Fisch enthalten sind und er soll sie bekommen. Ich habe Lauch und Karotten angedünstet, Fischfilets draufgelegt, schön gewürzt und es dünstet im Moment noch vor sich hin
ZitatOriginal von Oryx
Streiche mal für einen Monat die Kohlenhydrate, also nix Müsli, Vollkorn (-nudeln, -brot) und keine Kartoffeln (zuviel Stärke). Weintrauben haben zuviel Zucker, davon darfst Du am Tag nicht mehr als 100 g essen.
Wer das kann, sollte natürlich die Kohlenhydrate einschränken. Bei mir nutzt das nichts, ich brauche das.
Das ist natürlich immer alles sehr individuell - der eine schafft das so, der andere so
Und Weintrauben sind allemal besser als Schokolade.
Und ich habe mir vor 10 Monaten vorgenommen, auf nichts verzichten zu wollen, aber ich habe gelernt (besser gesagt, ich lerne noch) etwas mehr auch mich und meinen Körper zu hören und zu achten. Wenn ich Appetit auf Weintrauben habe, dann esse ich sie. Es waren auch teilweise täglich bis zu 500 Gramm
ZitatOriginal von Hazel
Nudeln wird natürlich schwer, weil meine Kinder die mindestens viermal wöchentlich konsumieren wollen :-(.
Hazel,
dann stell doch wenigstens auf Vollkornnudeln um, wenn du das noch nicht machst. Die machen auch gut satt, dass du davon etwas weniger isst. Zu Nudelgerichten soll ja auch immer noch Gemuese, dann halbierst du deine eigene Nudelportion und verdoppelst deine Gemueseportion.
Unsere Sauce Bolognese ist inzwischen 100% vegetarisch mit viel Moehren und Zuccini drin. Und wenn das ganze schoen pueriert ist, machen auch die Kinder mit
Ein ernaehrungstechnisch gesunder Teller sieht bei uns ungefaehr so aus:
* 1/2 Gemuese, meist zwei verschiedene, sehr gut, wenn es auch zwei verschiedene Farben sind
* 1/4 Eiweiss, entweder Fleisch, Huhn, Fisch, Bohnen
* 1/4 Kohlenhydrate wie z.B. Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse, Quinoa
ZitatOriginal von Hazel
Nudeln wird natürlich schwer, weil meine Kinder die mindestens viermal wöchentlich konsumieren wollen
Du kannst den Kids ja Nudeln machen (am besten dann Hartweizen oder Vollkorn - nicht mein Favorit geschmacklich), aber dann eben nur 100 g pro Kind und als Beilage nicht als Hauptteil der Nahrung. Du kannst z.B. sie zum Gemüse dazu servieren. Wenn Du das Gemüse aus dem Wok nimmst, schwenke sie ein wenig darin und serviere sie gleich heiss.
Du kannst statt Sesamöl auch Olivenöl nehmen. musst nicht gleich richtig einkaufen. Reisnudeln (Soba) oder Glasnudeln sind auch nett für Kinder.
Du kannst im Wok auch Tofu braten: Lauchzwiebeln und Wasserkastanien dazu. Oder Misosuppe zubereiten und da das Zeug hineinwerfen.
Überhaupt ist die chinesische Küche in deinem Fall sehr vielseitig und passend. Man kann den Hotcook ausprobieren. Wasser in einem grossen Fonduetopf auf einem kleinen Feuer (Fonduekessel) in die Mitte des Tisches stellen und jeder darf sein rohes Essen hineinwerfen (das kann alles von Fleisch - Fisch oder Gemüse sein) und darf es selber darin kochen und wieder herausfischen. Am Schluss trinkt man die Brühe.
Passend sind hier Chinakohl, Frühlingszwiebeln, Champignons, Spinat und anderes Gemüse, welches schnell weich wird.
ZitatOriginal von Oryx
@Lady Duck: Vollkornspagetti mit Tomatensauce, Vollkornbrot mit Magerkäse, Kartoffeln mit Quark, oder Weintrauben (ich bin Weintraubensüchtig) sind das falsche Mittel. Die sind gut zum Kraftaufbau, aber nicht zum Abnehmen.
Streiche mal für einen Monat die Kohlenhydrate, also nix Müsli, Vollkorn (-nudeln, -brot) und keine Kartoffeln (zuviel Stärke). Weintrauben haben zuviel Zucker, davon darfst Du am Tag nicht mehr als 100 g essen.
hmmm, eine Nahrungsgruppe komplett zu streichen, das ist keine Ernaehrungsumstellung sondern eine Diaet. Die wenigsten Leute halten das einen Monat lang durch. Noch koennen sie danach einfach normal essen und somit ihr Gewicht halten. Wie Walter Willett sagt "Not all carbohydrates are created equal". Einfach alle zu streichen bringt langfristig nichts.
Ja, das sehe ich auch so! Damit nimmt man kurzfristig viel ab, aber langfristig dann wieder zu, wenn man die KH wieder mit einbaut. Ich habe damals super mit Nudeln und Kartoffeln abgenommen, wieso soll das denn nicht gehen?:gruebel Ich finde gut, wie Tuermchen das angeht. Sie versucht, auf ihren Körper zu hören. Nur so kann man auch auf Dauer dann das Gewicht halten, denn allzu oft hatte auch ich den JOJO-Effekt. Bin daher auch schon wieder am Umstellen. Versuche z.B. auch die Schokolade und Süssigkeiten überhaupt drastisch zu reduzieren. Alles andere ist nicht so schwer, solange ich satt dabei bin. Viel trinken tue ich auch, nur wenn ich mit Sohnemann unterwegs bin, hole ich das oft auch erst abends nach. Zwischendurch versuche ich meinen Hunger mit Gemüse, Obst und (wenig) Trockenobst zu stillen. Auch einen Schokoriegel oder Müsliriegel erlaube ich mir oder Kokoszwiebäcke (seeehr lecker!!!) Mittags koche ich oft Suppe, denn es muß meist schnell gehen. Mein Sohn isst auch sehr gern Ravioli. Die gehen auch schnell und haben überraschend wenig kalorien pro Portion! Ansonsten essen wir auch gerne Fisch oder Kartoffeln mit Quark (dabei nehme ich persönlich auch ab). Am liebsten walke ich, was aber im Moment nicht möglich ist Aber ich versuche, etwas Bewegung mit in den Alltag einzubauen und im nächsten Jahr kann ich dann auch irgendwann wieder lostraben
Beatrix : Lady Duck will kurzfristig 5 Kilo abnehmen, und sie isst dafür zuviele Kohlehydrate am Tag. Um Fettverbrennung anzuregen muss sie nun etwas auf diese verzichten, wenn sie im Gym gleichzeitig nicht zuviele Muskeln aufbauen will. Sie ist diszipliniert im Sport und kann das durchziehen. Du vergisst, dass auch Gemüse Kohlenhydrate hat. Der Mensch braucht nicht unbedingt Getreide in seinem Ernährungsplan, in einigen Kulturen ist diese Ernährungsart komplett unbekannt.
Ich versuche hier jedem einen individuellen Plan auszuarbeiten, der an seinen Gewohnheiten nicht zuviel verändert, aber dennoch genug bringt, dass jeder ein Kilo pro Woche weniger hat und vielleicht dauerhaft umstellen möchte.
BTW Was ist Quinoa?
ZitatOriginal von Oryx
Ich versuche hier jedem einen individuellen Plan auszuarbeiten, der an seinen Gewohnheiten nicht zuviel verändert, aber dennoch genug bringt, dass jeder ein Kilo pro Woche weniger hat und vielleicht dauerhaft umstellen möchte.
Tolle Idee! Daran wäre ich auch sehr interessant. Bin einfach zu fett, dazu undiszpliniert......
ZitatOriginal von Oryx
BTW Was ist Quinoa?
Quinoa ist ein altes Getreide aus den Anden. Aehnlich der Hirse, bietet es vollstaendiges Protein und eine so vielseitige weitere Zahl an Vitaminen, Mineralien und weiteren Nahrstoffen, dass es auch das "Gold der Inka" genannt wird. Dazu lecker, etwas nussig im Geschmack. Wir roesten es gerne ohne Fett in der Pfanne an bevor es weiter verarbeitet wird. Die Kinder haben Spass dran es beim "poppen" zuzusehen. Riecht auch toll dabei.