Inhalt:
In der Armee von Eldeya sind Beziehungen zwischen Reitern und Drachenwandlern streng verboten. Zuwiderhandlungen werden mit dem Tod bestraft. Doch als Captain Yessa Hayes ein neuer Drache zugeteilt wird, ist ihr sofort klar, dass es schwer wird, diese Regel zu befolgen. Cassim übt eine ungeahnte Anziehungskraft auf sie aus. Und je mehr sie hinter seine verschlossene, misstrauische Fassade blickt, desto heftiger wird das verbotene Knistern zwischen ihnen. Yessa kämpft mit aller Macht gegen ihre wachsenden Gefühle an, denn schon ein falscher Blick könnte ihr Schicksal besiegeln. Nur ahnt sie nicht, dass die größte Gefahr für ihr Leben von Cassim selbst ausgeht …
Rezension:
Yessa Hayes wurde frisch zur Captain ernannt und kommt gemeinsam mit ihrem Drachen Livia in ein neues Camp, doch direkt ihr erster Auftrag geht schief und sie und ihr Banner geraten in einen tödlichen Hinterhalt.
Mit Cassim bekommt sie einen neuen Drachen an die Seite gestellt, der ihr jedoch zu sehr unter die Haut geht. Während Yessa versucht Cassim nicht zu sehr an sich heranzulassen, sucht sie nach dem Verräter in der Armee, der sie in den Hinterhalt geschickt hat.
"Burning Crown" von Marie Niehoff ist der erste Band der Dragonbound-Trilogie, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven von Captain Yessa Hayes und ihres Drachen Cassim erzählt wird.
Yessa ist jung und zum Teil sehr naiv. Sie hat eine große magische Begabung, die dafür gesorgt hat, dass sie in der Armee schnell aufgestiegen ist. Ihre Halbschwester Livia war dabei immer an ihrer Seite, doch niemand durfte erfahren, wie stark ihre Bindung wirklich war, denn auf Beziehungen zwischen Reitern und Drachen steht die Todesstrafe. Yessa ist sehr fürsorglich und hofft, dass sie etwas verändern kann.
Cassim ist ein Drachenwandler, der sich nach Freiheit sehnt. Er hat schon viel Gewalt erlebt und ist deshalb misstrauisch, aber irgendetwas in Yessa berührt ihn und so lässt er sich auf sie ein.
Die Geschichte ließ sich richtig gut lesen und ich mochte auch Yessa und Cassim echt gerne! Allerdings muss ich sagen, dass die Gefühle zwischen den beiden sich echt schnell entwickelt haben, zumal die beiden sich nicht lange kennen. Sie teilen viele Geheimnisse miteinander und das Vertrauen zwischen den beiden wird sehr schnell aufgebaut.
Die Geschichte geht aber direkt spannend los und so flogen die ersten zweihundert Seiten an mir vorbei. Dann hatte ich den Gedanken, dass nun langsam mehr kommen muss, denn gefühlt plätscherte die Geschichte dann sehr vor sich hin.
Sowohl aus der Handlung als auch aus der Welt hätte man meiner Ansicht nach mehr herausholen können. Besonders die Welt blieb blass, denn eigentlich erfahren wir nicht mehr, als dass König Ylving vor fünfundzwanzig Jahren den Drachen den Thron genommen hat und diese seitdem unterdrückt werden. Aus der erst ebenbürtigen Bindung zwischen Drache und Reiter wurde eine einseitige Bindung, in der die Reiter immer mehr Magie und Macht bekommen. Vor fünfundzwanzig Jahren hat sich auch ein kleiner Teil von Eldeya abgespalten, mit dem sich das Reich seitdem im Krieg befindet.
Man erfährt nur wenig über das Land und die Bewohner, der Fokus liegt auf Yessa und Cassim, was ich schade fand, weil hier das Potenzial nicht ausgeschöpft wurde und die Welt für mich nicht rund wirkte, eben weil man kaum was erfährt. Besonders gegen Ende gab es endlich mal eine Chance mehr zu erfahren, Fragen zu stellen, aber diese wurde nicht genutzt.
Auch von der Handlung an sich hatte ich mir etwas mehr versprochen, eben weil es so spannend losging! Ich bin nicht komplett unzufrieden, denn dafür ließ sich das Buch einfach zu gut lesen und ich bin auch schon sehr gespannt auf die Folgebände, hoffe, dass hier noch alles ausgebaut wird, aber ich habe das Gefühl, dass man hier schon im ersten Band mehr draus hätte machen können.
Fazit:
"Burning Crown" von Marie Niehoff ist ein Auftakt, der sehr spannend losging, dann aber für mich immer schwächer wurde.
Ich mochte Yessa und Cassim richtig gerne, auch wenn es mir mit ihnen zu schnell ging.
Ich hätte aber gerne viel mehr von der Welt erfahren, weil diese doch sehr blass blieb und auch die Handlung plätscherte irgendwann sehr vor sich hin. Da hatte ich mir etwas mehr Spannung versprochen, sodass ich gute drei Kleeblätter vergebe.
Ich freue mich aber schon sehr auf die Folgebände und hoffe einfach, dass man in denen mehr über die Welt erfahren wird!
ASIN/ISBN: 3499014122 |