Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock - Das Dickicht

• Ein toller Kriminalroman, der ohne detaillierte Gewaltbeschreibung auskommt

Buchmeinung zu Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock – »Das Dickicht«

»Das Dickicht« ist ein Kriminalroman von Nikolas Kuhl & Stefan Sandrock, der 2024 bei Rowohlt erschienen ist.

Zum Autor:

Stefan Sandrock, geb. 1976 in Bilbao, arbeitet für den NDR und kuratiert Ausstellungen.

Nikolas Kuhl, geb. 1986 in Münster, schreibt Drehbücher und ist Kopf der Musikband Giant Crow.

Zum Inhalt:

Der erfahrene Ermittler Juha Karhonen vom LKA Hamburg wird mit seinem jungen Kollegen Lucas Adisa zu einem Entführungsfall hinzugezogen, der ihn stark an seinen ersten Fall erinnert. Damals konnte das Entführungsopfer nur noch tot aufgefunden werden. Diesmal geht es gut aus, aber der alte Fall löst Beklemmungen aus. Zudem fallen jungen Ermittlern Ungereimtheiten in den Akten auf. Karhonen und Adisa starten mit einer Überprüfung.

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich von Beginn an gefesselt. Der erfahrene Ermittler Juha Karhonen und sein jungen Kollegen Lucas Adisa wirken kompetent und sind sympathisch. Das Aufrollen des alten Falles reißt Wunden auf und belastet Juha Karhonen stark. Karhonen hat auch private Probleme und die Zusammenarbeit mit Lucas Adisa verbessert sich erst im Laufe der Ermittlungen.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt und gibt dadurch auch einen Einblick in das Gefühlsleben der beteiligten Personen. Karhonen und Adisa fassen spürbar Vertrauen zueinander und ihre Kommunikation ist von einer angenehmen Prise Humor geprägt, die den harten Hintergrund erträglicher gestalten. Die Figurenzeichnung, auch die der Nichtermittler, empfand ich als sehr gelungen. Das Beste ist aber der Plot, der sich langsam entwickelt und jede Menge überraschende Wendungen beinhaltet. Immer wieder müssen die Ermittlungsergebnisse neu bewertet werden und ich habe mich gefragt, was damals wirklich geschehen ist. Es ist jederzeit spannend und zum Abschluss gibt es einen soliden und passenden Showdown. Alle fragen werden vollständig und nachvollziehbar geklärt. Es zeigt sich, dass auch Täter Opfer sein können.

Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten gefühlt und erfreut festgestellt, dass es keine detaillierten und blutigen Gewaltbeschreibungen gegeben hat.

Fazit:

Mich hat dieser Titel in jeder Hinsicht begeistert und deshalb gebe ich die Höchstbewertung von fünf Sternen und 100 Punkten. Ich kann dieses Buch allen Krimifreunden wärmstens empfehlen.

ASIN/ISBN: B0CZ85M86L

:lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone