Gebt mir etwas Zeit – Hape Kerkeling


  • Kurzbeschreibung (Verlag):

    Hape Kerkeling in Bestform: In seinem neuen Buch setzt er nicht nur entscheidende Etappen seines Lebens fort, sondern taucht tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein. Berührend und mit unvergleichlichem Sinn für Komik erzählt er von seiner Kindheit in den Siebzigern und den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung, von Liebe, Vorsehung und dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Er führt in die Anfänge seiner Fernsehkarriere und bis in die Frühzeit der Kerckrings, ins blühende Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Verwebt dabei lustvoll Erinnerungen mit Recherchen, eigenes Erleben mit Historie und Ahnenforschung. Und kommt schließlich auch hinter ein unglaubliches Geheimnis, das seine geliebte Großmutter Bertha zeit ihres Lebens umgab.

    Zum Autor (Verlag):

    Hape Kerkeling, 1964 in Recklinghausen geboren, begann 1984 beim Fernsehen zu arbeiten; berühmt wurde er mit der Rolle „Hannilein“. Es folgte eine Vielzahl erfolgreicher Live-Auftritte sowie TV-Shows und -Serien wie „Känguru“, „Total Normal“, „Hape trifft“ und „Let’s Dance“, als Königin Beatrix, Uschi Blum oder Horst Schlämmer. Der Entertainer, Schlagersänger, Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Autor wurde u. a. mit der Goldenen Kamera, dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sein Buch „Ich bin dann mal weg“ über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg stand 100 Wochen auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste und hat mehr als fünf Millionen Leserinnen und Leser begeistert. Auch seine Kindheitsgeschichte „Der Junge muss an die frische Luft“ erreichte ein Millionenpublikum. Beide Bücher wurden mit großem Erfolg verfilmt. Hape Kerkeling lebt in Bonn. Zuletzt erschienen „Ich sach mal so“, „Frisch hapeziert“ und „Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich“, das erneut monatelang die SPIEGEL-Bestsellerliste anführte.


    Meine Meinung:

    Als 2020 Corona ausbrach, gab diese Zeit, in der man nicht unter Menschen ging, auch Hape Kerkeling die Zeit sich einmal mit Ahnenforschung zu beschäftigen. Nachdem seine Oma Bertha immer wieder Geschichten von Adeligen, bei denen sie in ihrer Jugend lebte erzählte und Hape eh schon immer ein seltsames Interesse am englischen Königshaus zeigte ging er nun diesen und dann auch noch viel weiter zurückliegenden Ereignissen in seiner Familie nach. Herausgekommen ist nun dieses Buch, in dem er abwechselnd von seinen Ahnen im goldenen Zeitalter der Niederlande, Anfang des 20. Jahrhunderts und aber auch von seiner eigenen Lebensgeschichte erzählt.


    Nachdem mich sein Buch Pfoten vom Tisch! nicht so überzeugen konnte, hatte mich Hape mit diesem nun wieder am Haken. Ich habe das Buch parallel gelesen und gehört, und seine Art zu lesen mochte ich wieder unglaublich gerne. Hier blitzt immer wieder Humor auf, der mich auch schon bei Ich bin dann mal weg so begeistert hat.


    Dabei erzählt Hape nicht nur amüsante Geschichten. Der Verlust des ersten Freundes an Aids hat mich zu Tränen gerührt und ich dachte mir nur, meine Güte was für Schicksalsschläge haben diesen Mann wohl noch geprägt.


    Die Geschichte seiner Oma Bertha, die wir ja aus Der Junge muss an die frische Luft kennen ist wirklich kurios und setzt Hape nun weit hinten in der englischen Kronfolge ein. Diese Episode und auch die der holländischen Verwandten im 17. Jahrhundert wiederum waren eher amüsant gehalten.


    Ich kann dieses Buch wieder empfehlen. Die Geschichten zur Ahnenforschung sind interessant und witzig, Hapes selbst erlebte eher berührend. Das alles ergibt ein sehr persönliches und interessantes Buch. Von mir aus darf er gerne noch weiter aus seinem Leben erzählen, Stoff wird sich wohl noch finden.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3492058000


    Produktinformation Buch (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 1. Edition (25. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492058000
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492058001


    Produktinformation Hörbuch (Amazon):

    • Spieldauer 10 Stunden und 47 Minuten
    • Geschrieben von Hape Kerkeling
    • Gesprochen von Hape Kerkeling
    • Audible.de Erscheinungsdatum 25 September 2024
    • Verlag OSTERWOLDaudio
    • Format Hörbuch
    • Version Ungekürzte Ausgabe
    • Sprache Deutsch
    • ASIN B0D9JXZ3H6


  • Über den Autor (Amazon)

    Hape Kerkeling begann 1984 beim Fernsehen zu arbeiten; berühmt wurde er mit der Rolle „Hannilein“. Es folgte eine Vielzahl erfolgreicher Live-Auftritte sowie TV-Shows und -Serien. Der Entertainer, Schlagersänger, Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Autor wurde u. a. mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sein Buch „Ich bin dann mal weg“ stand 100 Wochen auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste und hat mehr als fünf Mio. Leser begeistert.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Piper; 1. Edition (25. September 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3492058000

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492058001


    Ahnenforschung

    Der Autor setzt in diesem Buch Etappen seines Lebens fort. Außerdem taucht er tief in die Geschichte seiner Vorfahren ein. Er erzählt von seiner Kindheit in den Siebzigern, den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung und von dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Er erzählt von den Anfängen seiner Fernsehkarriere und geht zurück bis in die Frühzeit der Kerkelings im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Er verwebt Erinnerungen mit Ahnenforschung und entdeckt ein großes Geheimnis seiner Oma Bertha.


    Meine Meinung

    Auch wenn sich das Buch einigermaßen leicht und flüssig lesen ließ, (ich habe es auf meine Weise gelesen), fand ich die Zeitsprünge doch irgendwie störend. Auf der einen Seite Hapes eigenes Leben und dann plötzlich Ahnenforschung und das 17. Jahrhundert. Was mich störte war, dass man keinen Bezug nehmen konnte auf das Leben der Vorfahren. Ich habe schon öfter Bücher gelesen, die auf zwei Zeitebenen spielen, doch dann bezieht sich die heutige bzw. neuere Ebene auf die Vergangenheit. Gut, man erfährt, wer seine Ahnen waren und wie sie gelebt haben, das ist durchaus interessant, jedoch verliert man, zumindest ich, durch die Unterbrechung zu leicht den Faden. Für mich waren das zwei Geschichten sprich zwei Bücher, die in eines vermischt wurden und ich habe es mir dadurch einfacher gemacht, dass ich zuerst die Kapitel aus Hapes Leben und dann die Geschichte der Vorfahren gelesen habe. Wobei mir am besten Berthas Geschichte gefallen hat, die schon fast ein drittes Buch darstellt. Ob es den heute Betroffenen auch gefällt? Ich glaube Hapes Geschichte, denn so was kommt wohl öfter vor als wir denken. Was, das muss der Leser selbst lesen. Hätte ich die Kapitel gelesen, wie sie im Buch erscheinen, hätte das Buch höchstens drei Sterne bekommen, denn das war mir zu durcheinander bezüglich der Zeitebenen. Insgesamt hat mir das Buch, da ich es chronologisch gelesen habe trotz der genannten Mängel, gut gefallen und ich vergebe noch vier Sterne und empfehle es allen die Hape mögen.

    ASIN/ISBN: 3492058000

    Gruß


    Lerchie


    ____________________________
    Nur wer aufgibt hat schon verloren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lerchie ()