Tomas Tranströmer - Die Erinnerungen sehen mich

• Tomas Tranströmer - "Die Erinnerungen sehen mich"

Verlag: HörbucH Hamburg Verlag HHV GmbH

Erscheinungsjahr: 2011

Übersetzer: Hanns Grössel

Sprecher: Michael Krüger

Hörminuten: 1 Stunde und 49 Minuten

ASIN: B006OP4D8U

Über den Autor:

Tomas Tranströmer wurde 1931 in Stockholm geboren, absolvierte ein Studium in Literaturgeschichte und Poetik sowie in Religion und Psychologie. Im Anschluss an sein Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Psychologe.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit arbeitete er als Lyriker und verfasste zwölf Gedichtbände, für die er im Jahr 2011 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Tomas Tranströmer verstarb 2015.

"Die Erinnerungen sehen mich" ist der einzige Essayband des Autors.

Über den Inhalt (nach Amazon):

Der diesjährige Nobelpreisträger für Literatur erstmals im Hörbuch.

Was macht einen Menschen aus? Ist es die Familie, die Schule, die erste Lektüre, die frühen Reisen? Tomas Tranströmer, der schwedische Dichter und Literaturnobelpreisträger 2011, versucht sich in diesem Prosaband, dem Kern zu nähern, seiner Existenz. Ergänzt werden diese Aufnahmen des einzigen Prosabandes des Dichters durch sechs Gedichte auf Deutsch sowie vier Gedichte im Originalton, gesprochen vom Lyriker selbst.

Meine Meinung:

Es ist bereits einige Jahre her, dass ein Literaturfreund und gleichzeitig passionierter Schwedenurlauber mir die Lyrik des schwedischen Literaturnobelpreisträgers dringende ans Herz legte. Ich muss einräumen, mich mit Gedichten schwerzutun, was nicht in erster Linie an den Gedichten liegt, sondern daran, dass ich mich nie näher mit den Grundlagen der Lyrik beschäftigt habe.

Als ich entdeckte, dass Tomas Tranströmer einen Essayband verfasst hat, lag es nahe, mit ihm in das Werk des ausgezeichneten Schweden einzusteigen.

Und diese knapp 100 Hörminuten haben sich gelohnt.