ASIN/ISBN: B0DF2JXV39 |
„Mörderische Macarons“ ist der 3. Teil der Hansel & Pretzel-Reihe.
Linn hat endlich das ersehnte Date mit ihrem Inspector Bas van de Groot. Dafür war sie extra bei Maurice Woodard, einem ihr empfohlenen Friseur. Doch die Freude hält nicht lange an, denn Bas wird zu einem Mordfall gerufen. Der Tote ist Linns Friseur. Sie ist entsetzt, auch, weil sie Bas nichts von ihrem Friseurbesuch sagen kann, da der auf Natürlichkeit bei Frauen steht, die sich nicht für ein Date aufbrezeln.
Durch ihren Kontakt mit vielen Kunden in der Bäckerei und Cafe sowie ihren WG-Mitbewohnern bekommt sie so einiges mit und erfährt mehr über den Toten. Der Tote war zwar zu seinen Kunden charmant, trat bei Wettbewerben erfolgreich als Hairlander auf, aber ansonsten war er anscheinend kein netter Mensch. Viele Leute hatten Grund, ihn umzubringen. Für Bas wird es auch ein persönlicher Fall.
Auch in diesem Teil ist die Handlung wieder gut aufgebaut. Die Debatten und das Leben mit den WG-Mitgliedern gefallen mir sehr. Die Bewohner sind sehr unterschiedlich, angefangen von Mac, der jungen Goth-Frau, die recht schroff sein kann, bis hin zum harmoniesüchtigen Vermieter Bryan. Der Russe Igor ist der Gesundheitsfan und ein phantastischer Koch und der sehr attraktive Kyle hat seine verschwundene Freundin wieder.
Linn ist mir durchaus sympathisch, sie drängt sich nicht als Hobbyermittlerin in den Vordergrund, sondern hört einfach genau hin. Der Inspector ist wie immer. Linn soll sich aus seinen Fällen raushalten und sich trotzdem weiter umhören. Aber privat läuft es bei den beiden besser.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Es war amüsant und spannend, gut geschrieben und schnell zu lesen. Die Kapitelüberschriften sind mit der Brezel schön gestaltet, ebenso ist es ein wunderschönes Cover. In diesem Buch sind die Rezepte zwischen einigen Kapiteln eingefügt.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit Linn, dem Inspektor und den WG-Bewohnern.