ASIN/ISBN: B0DBHJ9MHQ |
„Rumkugeln bis zum Tod ist der 2. Teil der Hansel & Pretzel-Reihe.
Linn lebt nun seit drei Monaten in der kanadischen Stadt Kitchener und arbeitet in der Bäckerei Hansel & Pretzel, die auch einen Stand auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt betreibt. Als Linn in ihrer Pause über den Markt bummelt, findet sie den Weihnachtsmann, tot und erstochen. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag fand sie eine Leiche und lernte den charmanten Polizeiinspektor Bas van de Groot kennen, mit dem sie nun eigentlich verabredet war. Aber das hat sich erledigt, als der die Ermittlungen aufnimmt und keine Zeit mehr hat.
Durch ihren Kontakt mit vielen Kunden und ihren WG-Mitbewohner bekommt sie so einiges mit und erfährt mehr über den Toten. Der ehemalige Anwalt war allseits beliebt und engagierte sich sehr in verschiedenen sozialen Einrichtungen und Organisationen. Aber anscheinend hatte er doch Feinde. Linn hält weiter Augen und Ohren offen.
Dann benimmt sich Bas plötzlich abweisend, schiebt seine Arbeit vor und hat fadenscheinige Ausreden. Das gibt Linn zu denken, macht sie wütend und traurig.
Die Handlung ist gut aufgebaut. Immer neue Details aus dem Leben des kommen ans Licht. Damit gibt es auch immer neue Verdächtige, über die in der WG und der Arbeit diskutiert und spekuliert wird.
Linn ist mir durchaus sympathisch, sie drängt sich nicht als Hobbyermittlerin in den Vordergrund, sondern hört einfach genau hin. Sehr gefallen haben mir die WG-Bewohner, die so verschieden sind und sich trotzdem gut verstehen und ergänzen. Der Inspektor ist hier etwas wechselhaft in seinem Benehmen. Mal will er ein Date mit Linn, dann hat er keine Zeit und gibt sich unnahbar. Sie soll sich aus seinen Fällen raushalten und sich trotzdem weiter umhören. Kein Wunder, dass Linn gerade dabei ist, sich gefühlsmäßig umzuorientieren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war amüsant und spannend, gut geschrieben und schnell zu lesen. Zu Beginn ist eine Liste der Hauptprotagonisten zu finden, die schon einige Charaktere gut beschreibt. Auch die Kapitelüberschriften sind mit der Brezel schön gestaltet, ebenso ist es ein wunderschönes Cover. Am Ende des Buches gibt es einige Rezepte zum Nachmachen.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit Linn, dem Inspektor und den WG-Bewohnern. Denn einige Geheimnisse gibt es noch zu lösen. Eins davon beginnt schon am Ende des Buches.