Tage einer Hexe - Genoveva Dimova

• Tage einer Hexe

Genoveva Dimova

Klett-Cotta

ISBN: 3608966080

464 Seiten

Kindle 19,99, HC 25,00

Wenn ich das gebundene Buch sehe, bin ich fast etwas enttäuscht, dass ich nur das E-Book gelesen habe. Das HC ist wunderschön aufgemacht und passt perfekt zu der Geschichte um die Hexe Kosara, die in einer geteilten Stadt leben muss, noch dazu im düsteren und gefährlichen Teil dieser Stadt. Hier gibt es Monster und dunkle Kräfte, die besonders in der Neujahrsnacht und den darauf folgenden „schmutzigen Tagen“ entfesselt sind und alles angreifen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Kosara konnte bisher immer ihre Hexenkräfte zur Verteidigung benutzen, doch sie lässt sich in einem Kartenspiel ihren Hexenschatten abnehmen und ist seitdem ziemlich hilflos. Hexen ohne Schatten bekommen die Schattenkrankheit, die potentiell tödlich enden kann. Kosara bemerkt bald schon alle Symptome dieser Erkrankung und beschließt, sich auf die Suche nach dem Dieb ihres Schattens zu machen. Ihre Recherche führt sie nach Belograd, dem anderen und unbeschwerten Teil der Stadt, der hinter einer dicken Mauer liegt.

Als sie dort auf die Leiche des Diebes trifft, wird klar, der Mord geschah, um den Schatten zu stehlen. Der ermittelnde Polizist begleitet sie daraufhin in ihren Teil der Stadt und zusammen machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder und dem Schatten. Kosara merkt schnell, dass sie in dieser Sache niemandem trauen kann…

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Die erfrischenden Ideen dieser neu aufgetauchten Autorin sind toll und die geschaffene Welt ist düster, spannend und abenteuerlich. Die Personen sind nie ganz schwarz oder weiß, was sie authentisch erscheinen lässt. Der teilweise schwarze Humor hat mir sehr gut gefallen und das Ganze geizt nicht mit Anspielungen auf bestimmte Monster, die einem bekannt vorkommen, denn die schlimmsten Monster haben menschliche Gestalt und manche ähneln einem männlichen Typus, den es auch in unserer Welt leider nur allzu oft gibt…

Wäre keine Magie im Spiel, käme die Handlung aber auch sehr gut als Noire-Krimi rüber. Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Geschichte, denn das Potential ist vorhanden. Von mir Daumen hoch für eine tolle, spannende und runde Story, die mich sehr gut unterhalten hat.

ASIN/ISBN: 3608966080