Der Spieler - Inge Löhnig

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (11. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3328112294
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328112297
    • Reihe: Kommissar Dühnfort 10

Kurzbeschreibung (Verlag):

Der packende neue Krimi der Bestsellerautorin: Münchens beliebter Kommissar Dühnfort ermittelt wieder! Seine Spiele enden tödlich …

Es sind herausfordernde Zeiten für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort. Nach der Kündigung der geliebten Münchner Mietwohnung hängt der Haussegen schief. Zudem bittet ihn eine norwegische Kollegin um dringende Hilfe: Ein deutsches Rentnerpaar ist vor seinem Ferienhaus im Fjord ertrunken, doch der Unfall wirkt inszeniert. Dühnfort ist alarmiert, als er kurz darauf auf einen ähnlichen Todesfall stößt. An beiden Tatorten wurde ein Spielstein eines Gesellschaftsspiels hinterlassen. Auf den ersten Blick enden hier die Gemeinsamkeiten – doch Dühnforts Intuition sagt ihm, dass er einer Serie von Verbrechen auf der Spur ist … Und dass das Spiel des Täters noch lange nicht zu Ende ist.

Zur Autorin (Verlag):

Inge Löhnigs Krimireihe um Kommissar Dühnfort begeistert seit Jahren viele Leser*innen und erklimmt stets die Bestsellerlisten. Nach mehrjähriger Pause, in denen die Autorin unter dem Pseudonym Ellen Sandberg diverse SPIEGEL-Bestseller wie zuletzt »Keine Reue« und »Das Unrecht« veröffentlicht hat, meldet sich Kommissar Dühnfort nun zurück. Inge Löhnig schreibt seit vielen Jahren erfolgreich Romane und wurde 2022 mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Sie lebt im Münchner Umland.

Meine Meinung:

Konstantin Dühnfort hat keine leichte Zeit. Die Wohnung wurde ihnen gekündigt und Chiaras Einschulung steht an. Zwischen ihm und Gina herrscht Uneinigkeit, wie es weitergehen soll.

Als eine Kollegin aus Norwegen um Hilfe anfragt, fliegt er nach Norwegen und schaut sich den Todesfall an, der wie ein Unfall wirkt, aber merkwürdig inszeniert wirkt. Als kurz darauf auch in Deutschland Todesfälle auftauchen, in denen sich Ungereimtheiten ergeben, versucht jonstantin auf die Gemeinsamkeiten hinzuweisen. Doch damit setzt er nicht nur seinen Job, sondern auch seine Ehe aufs Spiel.

Ich habe mich sehr gefreut wieder einen Krimi mit Tino Dühnfort zu lesen, allerdings hatte ich zwischenzeitlich ein wenig Schwierigkeiten mit ihm. Gefühlt ist Tino in der Midlife Krisis, und handelt daher nicht immer so ganz logisch und wirkt recht beratungsresistent. Aber auch Gina ist sehr uneinsichtig und so hatte ich schon die Befürchtung dass die Autorin diese Liebe sterben lässt.

Der Fall an sich war sehr spannend, auch wenn der Leser immer einen Vorsprung hat, da es einen zweiten Handlungsstrang gibt, in dem sich nach und nach die Hintergründe der Morde herauskristallisieren. Am Ende kommt es dann auch zu einem Show Down, der es durchaus in sich hat.

Alles in allem hat mir dieser zehnte Fall für Tino Dühnfort wieder gut gefallen. Ich hoffe doch sehr, dass die Autorin noch mehr aus dieser Reihe schreiben wird. Das Ende würde ja auch einiges an Themen dazu in Aussicht stellen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3328112294