• Mit freundlicher Genehmigung von Random House haben wir die Biographie von Doris Gercke von der Verlags-HP übernommen.


    Über die Autorin:


    Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebt in Hamburg. Nach Jahren als Verwaltungsbeamtin, Hausfrau und Mutter machte sie das Abitur nach und studierte Jura. Heute ist sie freie Roman-, Drehbuch- und Hörspielautorin. Ihre Krimis mit der charismatischen Heldin Bella Block werden mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle höchst erfolgreich für das Fernsehen verfilmt.

  • Kurzbeschreibung:


    Als sich im Dorf die ungeklärten Todesfälle häufen, erscheint Bella Block, die Kommissarin mit Vorliebe für Orangensaft und Wodka. Doch aus der reinen Routinesache mit viel Freizeit wird nichts, denn sie stößt schon bald auf mörderische Zusammenhänge.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eine gute Detektivin geht ihren Weg immer allein. So ist es nur konsequent, daß Bella Block sich nach dem "Weinschröter-Fall" aus der Tretmühle des Polizeidienstes verabschiedet hat und fortan ihr nicht unkomfortables Leben durch "nationale und internationale Ermittlungen" finanziert. Diese führen sie an einen süditalienischen Badestrand von betörender Tristesse. Der Blankeneser Geschäftsmann Paul Korthum hat Bella engagiert, um seine von ihm getrennt lebende Frau Marianne beschatten und in flagranti mit einem Latin Lover erwischen zu lassen. Doch die Dame hat mit Liebe nichts im Sinn, eher schon mit Geschäften, und zwar mit schmutzigen. Es geht um Mädchenhandel, um die Mafia und ein Bordell in Blankenese, und Bella muß ohne Skrupel ihre Beretta einsetzen, um zu überleben.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Bella Block, eigenwillige Hamburger Detektivin, fährt nach Moskau, um auf den Spuren ihres geliebten dichtenden Großvaters zu wandeln. Doch was als sentimentaler Wochenendtrip beginnt, entwickelt sich zu einer Sex-and-Crime-Story mit vielen Toten. Die Opfer: junge hübsche Frauen, die sich zahlungskräftigen Ausländern feilbieten. Und nachdem auch noch ein schöner Polizist auftaucht, einer jener jungen Männer, für die Bella eine Schwäche hat, sitzt sie schon zwei Monate nach ihrem Kurztrip wieder im Flugzeug gen Osten, um dem Geheimnis von Leichen und Liebe auf die Spur zu kommen. Dabei gerät die Detektivin in den Moskauer Sumpf von Prostitution und Mädchenhandel, von Korruption und Ausbeutung ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Verfallene Häuser, armselige Bars, Fischer ohne Arbeit und Rucksacktouristen - die Hamburger Detektivin Bella Block will auf einer spanischen Insel mal so richtig ausspannen. Aber natürlich kommt alles ganz anders. Bella interessiert sich für eine Bucht, in der neuerdings viele Einheimische arbeiten. Sie begibt sich in die Höhle des Löwen und gerät in einen tödlichen Strudel aus Drogengeschäften und den Praktiken einer geheimnisvollen Sekte.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Bella Block, die legendäre Kommissarin aus Doris Gerckes erfolgreichen Kriminalromanen, ist inzwischen eine Kultfigur. Millionen Leser und Fernsehzuschauer beobachten fasziniert ihren Kampf gegen kriminelle Machenschaften in feinen und nicht so feinen Kreisen. Diesmal ermittelt Bella im Hamburger Arbeiterviertel mit dem zynischen Namen "Hoffnungsberg". Rätselhafte Todesfälle von kleinen Mädchen schrecken die Öffentlichkeit auf. Schnell stößt Bella auf dunkle Geschäfte türkischer Jugendbanden, die den Drogenhandel und Kinderprostitution organisieren. Doch ihre Ermittlungen kollidieren immer wieder mit dem Desinteresse der Anwohner und der Gleichgültigkeit bei der Polizei, die nicht sieht oder nicht sehen will.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die ehemalige Kriminalkommissarin Bella Block ist wieder gefordert. Eine Frau, Christa Böhmer, wird seit ein paar Monaten vermißt. Das letzte Lebenszeichen, einen Brief, erhielt ihre alte Mutter aus einer Küstenstadt in der ehemaligen DDR. Bella begibt sich dorthin auf Spurensuche; sie gerät in eine Region, in der Aufbruchstimmung herrscht, wo nur der Clevere Erfolg hat. Gewissen Kreisen werden ihre Nachforschungen lästig, und sie versuchen, sie zu unterbinden.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Als Bella Block auf einem Foto den Mann wiedererkennt, der ihr einmal die größte Niederlage beschert hat, ist es vorbei mit dem ruhigen Leben und der friedlichen wissenschaftlichen Arbeit. Bella geht nach Andalusien und wird in einen Fall verwickelt, der an Brutalität alles zu übertreffen scheint, was sie je erlebt hat, in einen Fall in dem es um nichts anderes geht als um Leben und Tod.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Die ehemalige Detektivin Bella Block übernimmt nach langer Pause wieder einen Auftrag. Sie soll die Inhaberin eines Modeunternehmens nach Odessa begleiten und dort dolmetschen. Doch ihre Auftraggeberin wird gleich in der ersten Nacht entführt. Offenbar ist sie in den Bandenkrieg zweier Firmen geraten. Für Bella beginnt nun eine schwierige Spurensuche, die sie mit außergewöhnlichen Menschen in Kontakt bringt.

  • Kurzbeschreibung:


    Bella Block kehrt aus Sibirien nach Hamburg zurück, doch ihre Erfahrungen in dem vom Chaos bedrohten Land haben sie skeptisch gemacht gegenüber dem von Reichtum und Konsumlust beherrschten Westen. Sie braucht viel Zeit, um sich wieder an ihr bequemes und verantwortungsfreies Leben zu gewöhnen. Da geschieht am Rande Hamburgs eine entsetzliche Bluttat: Lara G. ermordet ihre drei Kinder - so zumindest wissen es die Nachbarn, und auch die Polizei scheint genügend Belastungsmaterial zusammenzutragen. Lara G. aber schweigt. Weder im Polizeiverhör noch vor Gericht ist sie bereit, über die Vorgänge in ihrem Hause zu sprechen. Bedeutet ihr Schweigen das Eingeständnis von Schuld? Kranz, Polizeipsychologe und Freund von Bella Block, möchte an Laras Unschuld glauben. Er versucht Bella, die immer auf der Seite der Frauen stand, dafür zu gewinnen, diese Unschuld zu beweisen. Und Bella nimmt, nach einigem Zögern, die Herausforderung an - ohne zu ahnen, worauf sie sich einlässt.

  • Kurzbeschreibung:


    Bella Block, berührt vom Schicksal der jungen Tolgonai und von ihrer Schönheit, hat ihr bei der Flucht aus Odessa nach Hamburg geholfen. Die Frau wurde gesucht. Wegen Mordes. Auch in Deutschland werden ihr inzwischen zwei Morde zur Last gelegt. Irgendwann wird die Turkmenin wieder bei Bella auftauchen. Dann muss die ehemalige Kommissarin sich entscheiden, ob sie einer Mörderin noch einmal helfen will.

  • Kurzbeschreibung:


    Als Bella Block vor ihrem brennenden Haus steht, weiß sie, dass dies der Zeitpunkt ist, vieles zu ändern und endlich zu versuchen, ihr Leben zu genießen. Doch dann wird eine Frau ermordet aufgefunden und der Brand scheint damit in Zusammenhang zu stehen. Nach und nach offenbaren sich Bella die dunklen Abgründe ihrer Stadt …

  • Kurzbeschreibung:


    Mit Glück hat Bella die Notlandung des kleinen Flugzeugs überstanden. In einem Dorf im Osten der Republik versucht sie, zur Ruhe zu kommen. Aber der Hilferuf einer Freundin holt sie schon bald nach Hamburg zurück. Hier wird auf Einladung der Bundesregierung eine internationale Konferenz zum Thema "Verelendung von Kindern in allen Teilen der Welt" vorbereitet. Die engagierte Staatssekretärin Carola von Werner ist für das Programm verantwortlich, für die Sicherheit in Hamburg der Geheimdienstmann Kaul. Wie der Recht und Ordnung aufrechterhalten wird, ist Bella wohl bekannt.


    Einiges jedoch scheint schon im Vorfeld schief zu laufen: Offensichtlich haben sich junge Menschen aus aller Welt auf den Weg nach Hamburg gemacht. Sie wollen der Welt zeigen, in welch verzweifelter Lage sich viele von ihnen befinden. In den Ruinen einer alten Fabrik trifft Bella auf Nan aus Thailand und Jorge aus Brasilien, Kinder, die nichts mehr zu verlieren haben. Bella wird ihnen helfen müssen. Und während die Bürger der Stadt beginnen, sich zu beunruhigen, sucht sie Verbündete und entwickelt einen Plan.

  • Kurzbeschreibung:


    Die Schriftstellerin Lisa Talbach ist eine Frau, auf deren Wort man hört, die auf ein umfangreiches Werk zurückblickt, die politische Entwicklungen durchaus verfolgt und der es doch plötzlich scheint, als habe sie an ihrem Schreibtisch gesessen und Märchen erzählt, während um sie herum die Häuser angezündet wurden. Und daß es brennt, daß die extreme Rechte die bevorstehenden Wahlen gewinnen wird, wird immer deutlicher. Talbach entschließt sich zum Rückzug in die Arbeit, in ihr Häuschen auf Mallorca. Von hier aus glaubt sie dem zuschauen zu können, was in ihrem Land passiert. Sie hat nicht bedacht, wie schnell sich die Verhältnisse ändern, wie gering die Widerstandskraft ist – auch die eigene –, wenn Gewalt ins Spiel kommt. Als die neuen Machthaber beschließen, die berühmte Autorin gehöre nach Deutschland, ist sie ganz auf sich allein gestellt. Lisa Talbach muß sich entscheiden zwischen Kampf oder Resignation, zwischen Leben oder Tod.

  • Kurzbeschreibung:


    Hier stimmt was nicht, das ist David und Jonnie sofort klar, als sie ihr geliebtes Ferienhaus betreten. Verschiedene Gegenstände fehlen. Auch ihre Höhle im Wald weist sonderbare Spuren auf. Dort hält sich irgend jemand versteckt. Doch als die beiden herausfinden, wer es ist, geht der Krimi erst richtig los.


    Kinderkrimi, ab 8 Jahren

  • Kurzbeschreibung:


    Lange bevor Doris Gercke Krimis schrieb, hat sie eine andere literarische Form für sich entdeckt: das Gedicht. Besonders emotionale Eindrücke, Gefühle wie Liebe, Lust, Schmerz, Erfahrungen in fernen Regionen, gesellschaftliche Veränderungen, die sie erschütterten, hat sie immer wieder umgesetzt in Poesie. Freude und Trauer, Angst und Einsamkeit, Genuß, Verdrossenheit und Resignation hat sie in Verse verwandelt, die bestürzen, in Erstaunen versetzen, manchmal auch beglücken. Im Lauf der Jahre ist ein kleines lyrisches Werk entstanden, das im Kontrast zu den Bella-Bock- Romanen einen neuen Blick eröffnet auf eine interessante und vielseitige Autorin.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Für ein paar Dollar zu sterben, ist nichts Besonderes in North East, Washington D. C. Hier leben Red Bull und John, der für Dealer Botengänge erledigt. Als John Stoff abzweigt und auffliegt, soll er 200 Dollar zahlen. In der Zwickmühle kommen die Freunde auf eine fatale Idee, die drei Menschen das Leben kostet ....

  • Kurzbeschreibung:


    Ein Mann bezieht die Dachwohnung eines renovierten Hauses im Hamburger Stadtteil Hammerbrook. Er macht sich Notizen über die Hausbewohner, auch über die junge Frau, die er sich als nächstes Mordopfer ausgesucht hat. Als diese sich ihm vertrauensvoll mit einem Anliegen nähert, ist er gerührt und ermordet an ihrer Stelle eine ebenfalls im Hause wohnende Rollstuhlfahrerin. Inzwischen ermittelt die Polizei. In Brunner, einem fähigen, aber alkoholabhängigen Beamten, erkennt der Mörder einen ernstzunehmenden Gegner und handelt...