Bücher, die in Köln spielen

  • Hallo liebe Eulen!


    Da ich zur Zeit ziemlich Heimweh habe, möchte ich gerne Bücher lesen, die in meiner Heimat spielen (Köln). Das Genre ist erstmal egal, auch die Zeit ist zweitrangig, wobei ich sehr gerne Nachkriegsliteratur mag- ich kenne bisher die Bücher von Lilly Bernstein, Petra Schier und Frank Schätzing, die in der Domstadt spielen. Habt ihr da noch weitere Ideen? Es sollte wirklich auch Lokalkolorit vorhanden sein, damit ich mich etwas hinträumen kann.

    Der Schreibstil von Salim Güler hat mir leider gar nicht gefallen, sodass ich seine Bücher nicht lesen mag.

  • ASIN/ISBN: 3897056690


    Ich bin leidenschaftlicher Konsument von Vampirgeschichten, da ich in Köln aufgewachsen bin und teilweise da wohne, habe ich den mal mitgenommen. Die Geschichte ist recht nett und unterhaltsam und spielt überwiegend auf dem berühmten Kölner Melatenfriedhof, mit seiner Jahrhunderte alten gruseligen Geschichte als Henkersplatz und Pestspital und den unzähligen Geistergeschichten darüber.

    Die Rahmenhandlung spielt allerdings in der Jetztzeit, mit reichlich Lokalkolorit.

    Es ist sicher keine Hochliteratur, aber gut für einen angenehm gruseligen Nachmittag.


    Ene schöne Groos vum Lupus un vill Spass domett. :)

  • Hierzu hatten wir vor vier Jahren eine Leserunde:


    Teresa Simon - Die Lilienbraut


    Köln in den Vierzigerjahren. Die junge Nellie Voss hat gerade eine Stelle bei 4711 angetreten. Schnell wird ihr klar, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ab und zu vergisst sie darüber sogar, dass ein schrecklicher Krieg tobt. Doch noch mehr beschäftigt sie ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, den sie nicht haben darf ...

    Köln in der Gegenwart: Nach ihrer schmerzhaften Trennung eröffnet Liv einen kleinen Laden für Seifen und Düfte im Stadtviertel Ehrenfeld. Eines Tages begegnet sie auf der Straße zufällig einer geheimnisvollen weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick regelrecht erschüttert ist und sie beschimpft. Wer ist sie, und was verbindet sie mit Liv?

    ASIN/ISBN: 3453422449

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Rebekka Eder

    Die Stollwerck-Saga (Serie mit 3 Büchern)


    Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers: Roman (Die Stollwerck-Saga 1)


    Bonbons, Liebe und Revolution.

    Köln, 1838: Anna Sophia liebt es, ihrem Vater in der Apotheke zu helfen. Stolz ist sie auch auf ihre eigene Kreation: köstliche Hustenbonbons. Als der Apothekergeselle August um ihre Hand anhält, blickt sie einer sicheren Zukunft entgegen. Doch plötzlich wird ihr Vater krank. Die Ärzte scheinen ihm nicht helfen zu können, und ausgerechnet August gerät unter Verdacht, ihrem Vater schaden zu wollen, um die Apotheke an sich zu reißen. Währenddessen kehrt Franz Stollwerck, der Sohn des Krämers, nach Jahren der Wanderschaft in die Stadt zurück. Er ist schon seit Kindertagen in Anna Sophia verliebt, und auch sie hat nie aufgehört an ihn zu denken. Als er ihr einen Heiratsantrag macht, steht Anna Sophia vor einer schwierigen Entscheidung ...

    Inspiriert von einer wahren Geschichte: Der große Auftakt einer farbenprächtigen Saga über die Kölner Familie Stollwerck und den Aufstieg ihres berühmten Schokoladenimperiums.

    ASIN/ISBN: B093153W3N

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mir fällt spontan noch "Das Erbe der Braumeisterin" von Charlotte Thomas ein.


    Köln, 1260. Die eigensinnige junge Madlen betreibt mit großer Begeisterung die vom Vater geerbte Brauerei. Seit früher Jugend hat sie alles gelernt, was es über das Bierbrauen zu wissen gibt. Nach dem unerwarteten Tod ihres Mannes steht jedoch ihre Zukunft auf dem Spiel: Als Witwe darf Madlen nach den Regeln der Zunft die Brauerei nur für ein Jahr allein weiterführen, danach droht ihr der Verlust des Braurechts und damit ihres ganzen Lebensinhalts - es sei denn, sie verheiratet sich wieder. Der ehemalige Kreuzritter Johann scheint kein allzu passender Kandidat zu sein, denn er hat eine dunkle Vergangenheit und hasst Bier. Aber Madlen kann nicht wählerisch sein ...

    ASIN/ISBN: 3431036503

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Die Nicholas Meller-Trilogie von Lorenz Stassen ist in Köln angesiedelt.


    Band 1 - Angstmörder

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, und – sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision einkreist und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt ...


    ASIN/ISBN: 3453438795



    Band 2 - Blutacker

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Seit der junge Anwalt Nicolas Meller den Angstmörder zur Strecke gebracht hat, geht es für ihn bergauf. Er hat zahlungskräftige Mandanten, ein neues Büro in der Innenstadt von Köln und mehrere Angestellte. Privat ist er mit Nina zusammengezogen, einst seine Referendarin und jetzt Lebenspartnerin. Doch dann bringt Hauptkommissar Rongen eine beunruhigende Nachricht: Ein Paketbote wurde brutal ermordet – und das einzige Paket, das entwendet wurde, war adressiert an: Nicolas Meller. Die Schlinge um den Kopf von Nic und Nina zieht sich erbarmungslos zusammen!

    ASIN/ISBN: 3453439449



    Band 3 - Opferfluss

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Nach zwei spektakulären Kriminalfällen, die er aufklären konnte, ist Nicholas Meller vom Underdog zum Staranwalt geworden - doch die Verbrechen, die er hautnah erleben musste, hinterlassen ihre Spuren. Zudem hat er sich die Polizei nicht gerade zum Freund gemacht. So überrascht es Meller, als ihn Kommissar Rongen um Hilfe bittet. Rongen ist des Mordes angeklagt! Alte Konflikte sind vergessen, denn für Rongen geht es jetzt um alles oder nichts. Nach und nach gerät Meller in ein Netz aus Korruption, Gewalt und Leidenschaft - ein Netz, aus dem es kein Entkommen mehr zu geben scheint ...

    ASIN/ISBN: 3453439457

  • Ebenfalls in Köln spielen, nur ca. 100 Jahre eher, und ebenfalls von Lorenz Stassen:


    Band 1 - Rosenmontag

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Köln im Januar 1823: Die ganze Stadt ist in Aufruhr, mitten in den Vorbereitungen zum ersten Rosenmontagsumzug wird eine übel zugerichtete Leiche aus dem Rhein geborgen. Schnell gibt es einen Verdächtigen: den brutalen Zuhälter Arthur Schmoor. Die Tat scheint aufgeklärt, die Karnevalisten atmen auf, denn der geplante Rosenmontagszug hat hartnäckige Widersacher, die nur nach einem Grund suchen, diesen zu verhindern. Doch der aus Berlin stammende Kriminalkommissar Gustav Zabel glaubt nicht an eine einfache Lösung. Als ehemaliger preußischer Soldat liebt er Gründlichkeit, auch wenn er damit in seiner neuen Heimat überall aneckt. Er ist sich sicher: Der wahre Mörder ist noch auf freiem Fuß. Für Gustav Zabel beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, damit der lang erwartete Karnevalsumzug nicht in einer Katastrophe endet.


    ASIN/ISBN: 3548064159


    Band 2 - Aschermittwoch

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Der Karneval ist vorbei. In der letzten Nacht wird eine große Strohpuppe verbrannt, die für die Sünden steht, die während der närrischen Tage begangen wurden. Im Morgengrauen danach wird Gustav Zabel aus dem Bett geholt. Denn auf dem Platz vor einer Kirche liegen nicht die verkohlten Überreste der Strohpuppe, sondern die eines Menschen. Der Leiche fehlt die rechte Hand, und Zabel weiß daher sofort, wer der Tote ist. Halb Köln hat ein Motiv, den Mann umzubringen. Doch bald führt eine Spur hinein in die Kölner Oberschicht, und Zabel muss gegen seine eigenen Freunde ermitteln. Bis noch eine Leiche auftaucht und Zabel alles in Frage stellen muss, was er zu wissen glaubt …


    ASIN/ISBN: 3548064167



    Ich habe hiervon nur den ersten Band gelesen. Mir gingen die Einschübe in Dialekt irgendwann auf die Nerven. Sie sind für das Verständnis zwar nicht wichtig, aber auch nicht richtig kölsch, bishin zu falsch wiedergegeben. Die Geschichte war okay und spannend.

  • Wenn es auch historisch sein darf, dann ist Tilman Röhrig immer eine gute Wahl. Die Könige von Köln spielt in der Zeit der französischen Besatzung. Wie viel Köln darin tatsächlich enthalten ist, kann ich allerdings nicht sagen - das Buch steht leider noch ungelesen bei mir im Regal.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Das Herz Kölns, der goldene Schrein der Heiligen Drei Könige, ist in Gefahr. Einer aber stellt sich der Raffgier der französischen Besatzer entgegen: der Gelehrte Ferdinand Franz Wallraf. Gemeinsam mit dem eigenwilligen Tagelöhner Arnold Klütsch, der über enorme Körperkräfte verfügt, begibt er sich in einen spannenden Kampf von David gegen Goliath ...

    ASIN/ISBN: 3492307701

  • Schon etwas älter, mir aber noch in guter Erinnerung. Ich habe das Buch damals als Hörbuch gehört. Und eine Lesung der Autorin besucht.


    Die Seidenweberin - Ursula Niehaus

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Köln im Mittelalter: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die junge Fygen in die Obhut ihres Onkels gegeben, der bald ein Auge auf sie wirft. Nur der mütterlichen Sorge seiner Haushälterin ist es zu verdanken, dass sie seiner Begierde nicht zum Opfer fällt. Sie wird zu ihrer Tante Mettel geschickt, bei der sie das Handwerk einer Seidenweberin erlernen soll. Doch Mettel entpuppt sich als grausame und ungerechte Lehrherrin, die alles daransetzt, Fygen das Leben zur Hölle zu machen – vor allem als sich herausstellt, dass eine begabte Seidenweberin in ihr steckt. Allen Widerständen zum Trotz wächst Fygen zu einer mutigen jungen Frau heran, die keine Auseinandersetzung scheut – nicht mal mit Peter Lützenkirchen, dem wortgewandten Vorsitzenden des Seidamts …


    ASIN/ISBN: 3426636166


    Es gibt auch noch einen Nachfolgeband, den kenne ich allerdings nicht:


    Die Tochter der Seidenweberin - Ursula NIehaus

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Die Fortsetzung des Bestsellers Die Seidenweberin

    Köln zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Nach dem Tod ihres geliebten Mannes hat die erfolgreiche Seidenweberin Fygen Lützenkirchen in Spanien ein neues Glück gefunden, und in Köln steht ein Generationenwechsel bevor, denn Fygens Tochter Lisbeth muss das Erbe ihrer Mutter antreten – ein Erbe, das ihr Neid und Missgunst so mancher Seidmacherin der Stadt einbringt. Doch Lisbeth gibt nicht auf …

    ASIN/ISBN: 3426663597

  • Noch mal Tilman Röhrig - Die Ballade vom Fetzer spielt in Köln und Umgebung. Hat mit seinerzeit gut gefallen.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:


    Die packende Geschichte des rheinländischen Räuberganoven – Tilman Röhrigs exzellent recherchierter Historienroman


    Köln 1803: Auf dem Alten Markt trägt sich die letzte öffentliche Hinrichtung in der Geschichte der Stadt zu. Geköpft werden soll Mathias Weber – »der Fetzer«. Doch hinter den Gräueltaten des berühmt-berüchtigten Räuberhauptmanns, der vom Volk gefürchtet wird wie kein anderer, verbirgt sich ein tragisches Schicksal, das ihn zu dem gemacht hat, der er ist ...


    ASIN/ISBN: 3492504361

  • Auch die Reihe um Begine Almut von Andrea Schacht spielt in Köln.

    Hier stellvertretend der erste Band der Reihe:


    Der dunkle Spiegel

    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Köln im Jahr des Herrn 1376. Sind die selbstbewussten Frauen des Beginen-Konvents am Eigelstein etwa Ketzerinnen und Giftmischerinnen? Die junge Begine Almut Bossart, Witwe eines Baumeisters, macht sich kühn an die Aufklärung des Giftmordes im Haus eines Weinhändlers. Doch nicht nur die Neugier treibt sie – es steht zu befürchten, dass die Inquisition sie selbst für die Tat verfolgen wird …

    Die historischen Romane um die Begine Almut Bossart bei Blanvalet:

    1. Der dunkle Spiegel

    2. Das Werk der Teufelin

    3. Die Sünde aber gebiert den Tod

    4. Die elfte Jungfrau

    5. Das brennende Gewand


    ASIN/ISBN: 3734108713

  • Und dann fällt mir noch ein Klassiker ein, der vor Lokalkolorit nur so strotzt und daher keinesfalls fehlen darf. :D


    Die Heinzelmännchen von Köln

    Kurzbeschreibung lt. amazon,de; „.und eh’ ein Faulpelz noch erwacht’, war all sein Tagwerk bereits gemacht!” So bequem war es in Köln vordem. Bis des Schneiders neugieriges Weib Erbsen ausstreut eines Nachts. Fort war der märchenhafte Zauber. Jeder musste wieder fleißig sein.


    ASIN/ISBN: 3314100817