Das Retreat - Sarah Pearse (Detective Elin Warner 2)

  • Das Retreat - Sarah Pearse (Detective Elin Warner 2)

    Übersetzt von Ivana Marinović

    Gelesen von Demet Fey


    Spieldauer 10 Stunden und 15 Minuten

    Audible.de Erscheinungsdatum 10 Juni 2024

    Verlag Der Hörverlag

    Format Hörbuch

    Version Ungekürzte Ausgabe

    Sprache Deutsch

    ASIN B0D22W51SC


    Inhalt:


    Die Einheimischen nennen die Insel Reaper's Rock – Fels des Sensenmanns. Vor Jahren hatte hier ein Serienkiller eine Gruppe Jugendlicher getötet, und man munkelt, der Ort sei verflucht. Nun wurde hier vor der malerischen Küste Devons ein Öko-Wellness-Retreat eröffnet, das Ruhe und Entspannung verspricht. Nichts deutet noch auf die dunkle Vergangenheit. Bis die Leiche einer jungen Frau auf den Felsen unterhalb des Yoga-Pavillons gefunden wird. Ein Unfall? Doch das Opfer war kein Gast, sie sollte eigentlich gar nicht auf der Insel sein, wie DS Elin Warner erfährt. Am nächsten Tag ertrinkt ein Mann bei einem Tauchunfall, und Elin ahnt, dass es sich nicht um Zufälle handelt. Sie muss den Mörder finden, bevor sich die tödliche Geschichte der Insel wiederholt ...


    Mein Eindruck:


    Mit dem ersten Buch hatte ich ein paar Probleme, die hauptsächlich in der Figur Elin Warner lagen. Trotzdem war ich auf das neue Buch neugierig.


    Ich fand diesen zweiten Band auch deutlich besser als den ersten. Die Geschichte ist runder, die Figuren sind sehr schön charakterisiert und auch bei Elin rollte ich nur noch manchmal mit den Augen. Elin ist immer noch die problembepackte Polizistin, die sich selbst im Weg steht, aber das steht nicht mehr so sehr im Vordergrund. Hier ist die Geschichte bzw. sind die Morde die Hauptsache, und das gefällt mir. So wird es auch richtig spannend.


    Das Setting fand ich vielversprechend, hat sich aber doch sehr an Band 1 angeleht - dort war es ein Luxushotel in unwegsamem Gebirge, hier ist es ein Luxusresort auf einer Insel. Und beidesmal haben die Gebäude eine dunkle Vergangenheit. Aber was soll's, es war eine spannende Geschichte.


    Die Auflösung fand ich stimmig und auch überraschend, auf den/die Täter/in wäre ich nicht gekommen.


    Es gibt einen roten Faden, der sich auch in das nächste Buch weiterziehen wird: Elin wird von einer geheimnisvollen Person verfolgt oder gestalkt. Das konnte man schon am Ende des ersten Buches ahnen, und auch hier geht es in einigen wenigen Szenen weiter. Aber die Auflösung erfolgt in diesem Buch noch nicht.


    Demet Fey liest die Geschichte ganz großartig. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zuhöre. Ich kann das Hörbuch empfehlen.