Nele Bruun - Schwedenmord

  • ASIN/ISBN: B0DF686HL3

    Als im Wald von Vimmerby die Leiche einer jungen Frau gefunden wird und alles auf Fremdeinwirkung hindeutet, wird Marten Henriksson hinzugezogen, der vorübergehend den Posten des Polizeichefs innehat. Als Ermittlungsleiterin bekommt er ausgerechnet seine Ex-Frau Lena Wallin von der Mordkommission zugeteilt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich als langwierig. Es gibt immer neue Hinweise, die immer weitere Kreise ziehen. Dabei wird Lena auch mit einem schlimmen Teil ihrer Vergangenheit konfrontiert.
    Obwohl es zwischendurch immer etwas langatmige Szenen gab, fand ich es nicht langweilig. Das Ende war dann nochmal rasant, dramatisch und für mich doch überraschend.
    Sehr gelungen finde ich die Perspektivwechsel zwischen Lena und Marten. Dadurch bekommt man die Gedanken und Gefühle des Jeweiligen hautnah mit. Auch was ihre Ehe und die Trennung betrifft, scheinen sie unterschiedliche Meinungen zu haben. Marten mag ich sehr. Er ist ein guter Vorgesetzter und mit seiner ruhigen und souveränen Art kommt er bei den Verdächtigen oft weiter. Lena ist eher ungestüm und unruhig. Doch sie konnten trotz allem gut zusammenarbeiten und sich auch endlich aussprechen.
    Auch die anderen Charaktere sind authentisch beschrieben, einige besonders unsympathisch. Ebenfalls ist die Atmosphäre, die teilweise sehr aufgeladen ist, sehr gut eingefangen. Die Kapitel sind kurz und der Schreibstil angenehm, wodurch das Lesetempo gut beibehalten werden kann.
    Das Buch hat mich gut unterhalten und auch das düstere Cover passt gut zur Handlung und gefällt mir.

    <3<3<3<3