Bücher als Weihnachtsgeschenk?

• Wie sieht das eigentlich aus, habt Ihr Bücher zu Weihnachten geschenkt bekommen? Und wenn ja, habt Ihr Euch diese gewünscht oder wurden sie Euch einfach so geschenkt? Und was für Bücher sind das so?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe ein Buch von einer Freundin bekommen, das mich vom Inhalt her eigentlich nicht soo besonders interessiert - es heißt "Die Schamanin" von Marcia Rose und handelt von einer Indianerin, die zur Schamanin wird...hat dieses Buch schon jemand von Euch gelesen?? Ich kann mich nicht so recht dazu aufraffen... :(

Bei dieser Freundin und mir hat das Bücherschenken schon Tradition - wir schenken uns zu jedem Anlass gegenseitig Bücher :D

Liebe Grüsse

• Hallo,

ja, ich habe zu Weihnachten "Knaurs Lexikon der Weltliteratur" bekommen. :-) Wirklich spitze.

Mit dem Bücher schenken ist das so eine Sache. Zuwenig wird ausgemacht, welche Bücher man haben will. Dann kommen meist die Bücher daher, die einem nicht interessieren. Da lass ich mir lieber das Geld geben, und sause dann schnell in den Buchhandel.

mfg

• Historikus :
    Da lobe ich mir die Amazon.de Wunschliste. Die kann man Freunden, Verwandten und Bekannten zugänglich machen, so dass die immer sehen, was man sich so wünscht... :D Da besteht dann wohl nur die Gefahr, dass man ein Buch doppelt bekommt... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Ich habe zu Weihnachten "1984" von George Orwell geschenkt bekommen... Noch einmal... ;)

Die deutsche Ausgabe befand sich schon einmal in meinem Besitz, aber dummerweise habe ich sie verliehen - und da war sie verloren... 8o

Die englische Ausgabe (noch aus meiner Schulzeit - mit den Anmerkungen aus dem Unterricht) wird das Haus nicht mehr verlassen...

Bücher verschenken, da muss ich Dir Recht geben, Historikus, ist nicht einfach. Am besten ist's, wenn man die Interessen (und den Buchbestand) des zu Beschenkenden wirklich gut kennt. Ich habe meiner Tochter in diesem Jahr Bücher über das alte Ägypten und über die Geschichte Schottlands geschenkt. Zum Glück ist sie noch jung und ihr Buchbestand noch recht "übersichtlich"... :D

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine Menge Bücher zu Weihnachten bekommen. Alle waren welche die ich mir gewünscht habe. Bis auf eins, aber das war auch genau richtig.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• ich habe leider kaum bücher zu weihnachten bekommen. einen gutschein hab ich gekriegt und auhc shcon gesagt, welches ich dafür haben möchte.... allerdings ist bis jetzt keins angekommen.
    eins hab ich bekommen. ich wollte es nicht haben und es interessiert mich auch nicht wirklich. steht in meinem sub wohl eher unten....

• Hallo,

ich habe leider keine Bücher zu Weihnachten bekommen, weil wir die Schenkerei ziemlich eingeschränkt haben und ich mir von meinen Eltern einfach was Anderes gewünscht habe.
    Zum Geburtstag bekomme ich allerdings meistens fast nur Bücher. Entweder ich gebe den Leute eine Liste mit Büchern, die ich gerne hätte (ohne Überschneidungen) oder sie geben mir einfach einen Gutschein für den Buchladen, was ja auch klasse ist, wenn man selber störbern gehen darf.

LG
    Ronja

• Leider bekomme ich nie aber auch wirklich nie Bücher geschenkt. Alle sind der Meinung, ich würde genug Bücher übers Jahr verteilt erhalten. Aber zum Geburtstag oder Weihnachten kann ich sicher sein, niemals ein Buch zu bekommen. X(
    Dabei kann man doch eigentlich nie genug Bücher haben, oder? :D

• etwas später aber egal *G*

ich hab hdr bekommen. hab ich mir gewünst und zwar eine ganz bestimmte ausgabe. die für 75 eu. und hp5 ebenfalls gewünscht. eigetlich alles gewünscht :)

• Hallo Wolke,

Nein Bücher kann man nie genug Haben !!! :D

Zu Weihnachten und zum Geburtstag keine Bücher !?! 8o Das ist ja furchtbar !

liebe Grüsse melanie

• Zitat

Original von melanie
    Zu Weihnachten und zum Geburtstag keine Bücher !?! 8o Das ist ja furchtbar !

Das ist es!!!
    Gerechterweise muß ich aber auch sagen, übers Jahr bekomme ich durch den Laden genug Bücher umsonst, es herrscht also bestimmt alles andere als ein Notstand bei meinen Büchern, ehr das Gegenteil.
    Aber trotzdem hätte ich immer gerne zum Geburtstag oder zu Weihnachten das eine oder andere Buch. ;)

• Hallo Wolke,

Also eine Freundin meiner Oma, sagt immer: Ein Geburtstag ohne Buch, dass geht nicht !
    Ich finde diesen Spruch sehr schön !

Ich beneide dich richtig um deinen Job ! Das wäre mein Traum, Aber als Speditionskauffrau und hoffentlich bald Fremdsprachenkorrespondentin, hab ich wohl keine Chance in dise Branche zu kommen. :(

liebe Grüsse melanie

• Also ich bekomme eigentlich gar nicht gerne Bücher geschenkt. Es sei denn, ich habe sie mir gewünscht oder gar selber ausgesucht... Die Gefahr, das der andere einen komplett anderen Buchgeschmack hat als ich, ist einfach zu groß und für die guten Bücher, die dann ungelesen bei mir im Regal liegen, tut es mir dann einfach zu leid... ;)

Zitat

• Hallo Morgana,

Das stimmt schon, aber mein Umfeld ist es schon gewöhnt, dass ich mir Bücher wünsche. Und dann bekomm ich die auch. Es heisst zwar immer: Was schön wieder Bücher ?- Aber dann bekomm ich sie doch ! :D
    Weil, die denken sich, bevor ich irgendwas schenk, was sie net will, kauf ich ihr lieber ihre Bücher. ;)

liebe Grüsse melanie

• Wie schon einmal gesagt, kaufe ich mir die Bücher lieber selber. :-)

Ich mag es erstens gerne, in den Buchläden zu schmökern, und zweitens habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass die falschen Bücher eingekauft werden. Nein, da ist mir ein Geschenk in Form von Geld viel viel lieber. :D

mfg Historikus