Suche Rat: Freiberufler (Schreiber) , Einschätzung des zu erwartenden Einkommens beim Finanzamt...

  • Hallo zusammen

    Ich würde gern als Neuling eine Frage an die Community stellen:

    Ich bin ein älterer Mann und habe ein Buch geschrieben, deren Thematik mir sehr am Herzen liegt. Nun möchte ich es gern über ePubli veröffentlichen. Das Problem ist, ich komme nicht umhin, mich beim Finanzamt Hamburg als Freiberufler (Kleingewerbe) anzumelden. Und das Finanzamt möchte dann auch meine Einschätzung über kommende Einnahmen wissen. Jetzt bin ich - wie die meisten Menschen - kein Hellseher und kann ja nicht wissen, welche Einnahmen im kommenden Kalenderjahr (2025) zu erwarten sind. Ich mache mir auch keine Illusionen, dass es hohe Einnahmen werden. Aber irgendeine Summe muss ich ja angeben...


    Meine Frage:

    Hier sind sicherlich schreibende Menschen, die ebenfalls ein Buch (Bücher) geschrieben und veröffentlicht haben, somit vor der gleichen Frage des Finanzamtes standen?


    Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.


    John:)

  • Ich würde einfach mal 50€ angeben. Kann sein, dass das Finanzamt zurückfragt, warum nur so wenig, aber bei mehreren 10.000 Neuerscheinungen jährlich können nicht alle Bestseller werden; als Neuling ohne Verlagsunterstützung werden die allerwenigsten Autoren nennenswerte Mengen von Büchern los. Von den Verkaufserlösen gehen dann ja auch noch Gebühren für die Einrichtung an ePubli, vielleicht hast Du Kosten für eine Website ...