Klappentext:
Valerie ist von Tom sitzen gelassen worden, und da kommt ihr Tante Robbies Einladung zu Ferien auf dem Lande gerade recht. Doch das Haus am Deich ist leer, und im Bauerngarten sitzt die Leiche der alten Dame.
Da Valeries Name im Testament steht, quartiert sich die junge Münchnerin ein in Augustenfleth. Bald kennt sie all die freundlich-wortkargen Leute im Ort persönlich, und sie könnte sich hier fast zu Hause fühlen - wenn nicht einige Fragen zu dem plötzlichen Todesfall offen blieben. In Tante Robbies PC und in ihrem Garten beginnt Valerie nach Antworten zu suchen...
Alle, die die norddeutsche Landschaft lieben, werden diesen Roman mit Begeisterung lesen.
Die Autorin:
Elke Loewe ist beim Fernsehen seit langem als Spezialistin für das norddeutsche Küstenland bekannt. So hat sie das Buch zur Fernsehserie "Teufelsmoor" und zum einzigen plattdeutschen Tatort ("Watt Recht is, mutt Recht blieven"). Zu nachhaltigem Ruhm nicht nur in Kinderkreisen gelangten ihre beiden auf dem Deich philosophierenden Zeichtrickschweine Piggeldy und Frederick aus dem "Sandmännchen". Mit "Die Rosenbowle" hat sie nun einen stimmungsvollen Kriminalroman geschrieben, ein Buch für alle, die die norddeutsche Landschaft lieben
Meine Meinung:
Das Buch fängt merkwürdig an. Eine Ich-Erzählerin führt in den Roman ein, stellt die Figuren vor, die vorkommen und zeichnet die Handlung ab. In den nächsten Kapiteln wird Valerie Bloom als Hauptfigur beschrieben, die den Tod ihrer Tante und den Alltag in Augustenfleth erlebt. Das ganze ist ziemlich verworren, ebenso das Ende, wo nun doch wieder die Ich-Erzählerin auftritt.
Eine wichtige Rolle spielen Rosen und Pflanzen allgemein, ebenso wie die angepriesene norddeutsche Landschaft, oft als Erlkönigs Land bezeichnet, denn sie hat die Menschen geprägt. Wortkarg, aber herzlich geben sie Valerie Hinweise auf das, was sich vor Robbies Tod abgespielt hat, bis sie das Geheimnis lüften kann.
Mir hat es nicht sonderlich gut gefallen, nett zum Weglesen, aber etwas verworren. Es gibt Besseres.
Laut Amazon ist "Herbstprinz" der Nachfolger von "Die Rosenbowle".
ISBN: 3499233967