ASIN/ISBN: 3949239278 |
- Herausgeber: Jupitermond Verlag
- Erscheinungsdatum: 11.10.2024
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
- ISBN-10: 3949239278
- ISBN-13: 978-3949239274
- Lesealter: ab 4 Jahren
Ich ergänze mal die Verlinkung:
Frederik : Die Verlinkung funktioniert nur mit der ISBN-10, nicht mit der ISBN-13.
Vielen herzlichen Dank!!!
Und ich hab ewig probiert
"Die Geschichte vom zauberbunten Garten" von Andrea Rübben (Text) und Stella Dreis (Illustrationen) erschien (HC, geb., 2024) im Verlag Jupitermond, Würzburg (den man sich durchaus merken sollte).
Es handelt sich um eine zauberhafte Geschichte mit wundervollen, aquarelliert anmutenden Illustrationen für Kinder ab ca. 7 Jahren, zum Lesen oder Vorlesen geeignet. Gleichermaßen ist es auch ein illustriertes (Bilder)buch, das auch Erwachsene ansprechen dürfte - gerade jetzt im grauen November - und das dem nebligen und tristen Grau leuchtende Farben und Buntheit gegenüberstellt; in dem es um (Nächsten)liebe geht und wie schön es ist, anderen ein wenig Freude ins Gesicht zu zaubern; oft reichen kleine Gesten, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten.
Dem tristen Grau in der großen grauen Stadt setzt eine liebe alte Frau etwas sehr Positives entgegen: Sie besitzt in ihrem Garten am Stadtrand, den sie mit all ihrer Zeit und Liebe hegt und pflegt, ein Blumenmeer und eine Blütenpracht (hier könnte dies als Synonym für Lebensfreude stehen), die schier überzuquellen droht. Daher beschließt die alte Frau, ihre Blumen mit anderen zu teilen. So gibt sie der Nachbarin, dem jungen Vater, einem kleinen Jungen, einer Friseurin und dem Postboten jeweils Blumen, wobei der kleine Junge die Samen sammelt, weil er später selbst solch' einen bunten Garten haben möchte - und der Postbote die Blumen in jedes Haus trägt, zusammen mit den auszutragenden Briefen: So ist es (k)ein Wunder, dass die Stadt nach und nach bunter, heller wird und das Grau mehr und mehr verschwindet.
Die Illustrationen ergänzen die kurzen Texte auf harmonische Weise, sie wirken heiter und leicht verspielt.
Fazit:
Eine schöne, illustrierte Geschichte, die ich als pädagogisch wertvoll erachte, da sie Kindern (und auch Erwachsenen) aufzuzeigen vermag, wie jeder ein wenig Lebensfreude und Liebe verschenken kann, um anderen Menschen eine Freude zu machen. Dass dies auch inspirierend wirken kann und sich ausweitet.
Oft ist es nicht viel, das unser Leben bunter, schöner und mit mehr Lebensfreude versehen macht; Blumen, Farben und Liebe sowie an andere zu denken, gehören auf jeden Fall dazu!
Man sollte diese Geschichte (für Kinder ab 7 Jahren wie auch für Erwachsene zum Vorlesen geeignet) auch als literarische Aufforderung sehen, seinen Teil dazu beizutragen und mehr Liebe, Freude und Farbe in die Welt zu bringen. Ich kann es mir sogar in der Arbeit mit SeniorInnen vorstellen; da auch hier mehr Licht und Farbe niemals schaden. Meine Empfehlung und 5* für den 'zauberbunten Garten'.
5*****