'Diese eine Entscheidung' - Seiten 261 - 338

  • Durch den Dialog auf Seite 14 war ja schon klar, dass Kacem lügt. Also nun ein Attentat in einem Club wie 2015 im Bataclan.


    An der Tat selbst trägt Alma sicherlich keine Schuld, ihr wirres Verhalten zuvor ist trotzdem unentschuldbar. So wankelmütig und sensibel sollte man in ihrem Beruf besser nicht sein. Emmanuels Ex scheint für so eine Position besser geeignet.


    Die Autorin hat den Roman etwas überfrachtet, finde ich. Neben den religiösen Themen und der unsäglichen Affäre zwischen Richterin und Anwalt kommt nun auch noch ein behindertes Kind hinzu und das Anwaltspaar hatte auch noch eine schwere Vergangenheit wegen der Eltern. Alles etwas zu viel in meinen Augen.

  • Die Autorin hat den Roman etwas überfrachtet, finde ich. Neben den religiösen Themen und der unsäglichen Affäre zwischen Richterin und Anwalt kommt nun auch noch ein behindertes Kind hinzu und das Anwaltspaar hatte auch noch eine schwere Vergangenheit wegen der Eltern. Alles etwas zu viel in meinen Augen.

    Da gebe ich dir recht. Das sind schon echt viele Baustellen und Themen.

  • Wobei Alma über die Freilassung nicht alleine entschieden hat. Es war, wenn ich mich richtig erinnere ein Dreier Team, beraten von Gutachtern.

    Ich muss die Stelle mal suchen.

    Wie xexos schon schrieb: Alma hat zusammen mit François unterschrieben. Das hätte letzterer aber vielleicht nicht getan, wenn er von Almas Affäre mit Kacems Anwalt gewusst hätte. Dadurch hat sie ihr Urteil zur Farce gemacht. Niemand wird ihr glauben, dass sie aus eigener Überzeugung entschieden hat.


    Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt, also lese ich jetzt weiter.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Wie meinst du das Clare?

    Im Kapitel 16 ist der gesamte Text ohne Satzzeichen geschrieben. Kurz davor, in 15 am Ende, sagt Emmanuel zu ihr, dass er ihre Beziehung nicht mehr will und sich trennt.

    Mein Gedanke beim Lesen war, dass Alma sich aus Verzweiflung das Leben zu nehmen versucht und in 17 ist kurz vom Krankenhaus die Rede und wer am Bett steht, aber Alma interagiert nicht. Ich dachte an Wachkoma.

    Daher mein Gedanke, dass im satzzeichenlosen Text alle letzten Erlebnisse an ihr vorbeiziehen.

    Verständlich?