Lotte R. Wöss – Tod am Teufelstein

  • Der lebhafte Schreibstil hat mir gut gefallen


    Buchmeinung zu Lotte R. Wöss – »Tod am Teufelstein«


    »Tod am Teufelstein« ist ein Kriminalroman von Lotte R. Wöss, der 2024 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist der vierte Band um Chefinspektor Toni Wakolbinger und sein Team vom LKA in Graz.


    Zum Autor:

    Lotte R. Wöss, geboren in Graz, absolvierte nach der Matura die Ausbildung zur Diplomierten Krankenschwester. Sie arbeitete mehrere Jahre im Krankenhaus, zuerst in Graz, danach in Feldkirch und unterrichtete an der Krankenpflegeschule. Jahrelang trainierte sie die Kunstturngruppe des hiesigen Turnvereins, war auch als nationale Kampfrichterin tätig und arbeitete in der Praxis ihres Mannes. Sie hat zwei Töchter, einen Sohn, fünf Enkelkinder und lebt in Vorarlberg. Ihr Debütroman erschien 2015.


    Zum Inhalt:

    Chefinspektor Toni Wakolbinger und sein Team vom LKA Graz ermitteln in einem verdächtigen Todesfall einer investigativen Journalistin. Als die Ermittlungen stocken, geht Wakolbinger undercover als Gast in die Kurklinik.


    Meine Meinung:

    Bei diesem Buch hat mir der forsche und lebendige Schreibstil gut gefallen. Die Figurenzeichnung empfand ich als nicht so gelungen. Ärzte, Klinikpersonal und die reichen Gäste und deren Angehörige wurden reichlich klischeehaft geschildert. Die Ermittler selber wirkten engagiert und kompetent, wenn auch manchmal etwas zu emotional. Spannung war lange Zeit gering. Erst nach einem unprofessionellen Handeln des Chefinspektors stieg die Spannung rapide und es wurde sogar dramatisch. Ich habe mit den sympathischen Ermittlern mitgelitten. Am Ende steht ein nachvollziehbar und vollständig gelöster Fall. Gegen Ende war der Unterhaltungswert hoch, aber zwischenzeitlich war es schon mau. Positiv ist mir der atmosphärisch beschriebene Regionalbezug in Erinnerung geblieben.


    Fazit:

    Ein Kriminalroman mit sympathischen Ermittlern, einem lebhaften Schreibstil und Schwächen in Figurenzeichnung und Handlung. Der Unterhaltungswert war okay und deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).


    ASIN/ISBN: B0D95X6T77

    :lesend Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit, Agatha Christie - Miss Marple (Kurzgeschichten von 12 erfolgreichen Autorinnen der Jetztzeit mit Miss Marple), Michael Peinkofer - Die steinerne Krone

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wampy () aus folgendem Grund: ASIN angepasst