Dämmerstunde – Ilse Walter (Hrsg.)

  • Anthologie



    Kurzbeschreibung:

    54 Geschichten ausgewählter Autoren - sozusagen dramaturgisch geordnet, von lustig, lachen und Familie bis zu Spannung und Grusel gegen Mitternacht. Von Karl Valentin bis Roald Dahl, Tanja Blixen oder Ray Bradbury.


    Mein Eindruck:

    Dämmerstunde habe ich durch Zufall in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden.

    Das Buch enthält viele weihnachtliche Kurzgeschichten oder Textausschnitte. Der Untertitel Geschichten für die stille Zeit ist zutreffend.

    Das Buch ist 1988 erschienen. Die meisten Geschichten sind schon deutlich älter. Ein paar von ihnen möchte ich herausheben.


    Großartig, mal wieder eine Story von dem britischen Schriftsteller Brian Aldiss lesen zu können. Es ist eine ruhige, leicht melancholische Geschichte über einen Mann, der aus Anlaß des Todes seiner Gro0mutter in die ländliche Umgebung seiner Kindheit zurückkehrt. Dort kommen ihm die Erinnerungen, vor allen auch an das Haus der Familie, in dem es spukte. Diese Geschichte hat Niveau! Die erzählerischen Stärken des Autors kommen zur Geltung.


    Eine Geschichte stammt von Jo Hanns Rösler, der schon 1966 gestorben, die Kommerzialisierung des Weihnachtsfests kritisiert und die feierliche Art über das Fest seiner Kindheit feiert.

    Graham Greenes Spiel im Dunkeln erzählt von Zwillingen und Vorahnungen. Geschickt gemacht.

    Feiertage von Ephraim Kischon berichtet von den Anwandlungen, die die beste Ehefrau von allen kurz vor den Feiertagen befallen. Das ist ganz die Kishonübliche Masche, aber warum hätte er seinen Stil auch ändern sollen?

    Henry Slesar bietet auf wenigen Seiten eine packende Krimigeschichte mit Pointe.

    Mit Ernest Hemingway, Pearl S.Buck und Herman Hesse sind auch Nobelpreisträger im Buch enthalten.


    Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass ich viele Erzählungen dieser Anthologie auch nur angelesen habe, da sie mir nicht sehr zusagten Es gibt einiges, dass doch sehr veraltet wirkt. Andere Storys habe ich gleich übersprungen.


    Um aber positiv zu schließen: Ein Highlight im Buch ist Tania Blixens wunderbare Geschichte Gespensterpferde.


    ASIN/ISBN: ‎B00I7HP4A4