Grusel-Lesewochenende vom 31.10. - 03.11.2024

• Mir geht es heute nicht so gut, eingeschlafen und aufgewacht mit Kopfschmerzen, bin trotzdem mit der Enkelin ins Schwimmbad, danach eine Kleinigkeit gegessen, einkaufen, dazwischen Wäsche gewaschen, Treppe geputzt, Pizzateig angesetzt.

Zum lesen bin ich noch nicht gekommen, ich befürchte, mir fallen die Augen zu, wenn ich anfange. Allerdings habe ich den Eindruck, ich habe den Tuomainen schon gelesen. Die Bücherei sagte zwar nein, aber ich hab ja auch Bücher von ihm, nur diesen Band hab ich nicht gefunden.

Hab gestern Abend allerdings ein neues ebook angefangen. Von prime gibt es da immer mal ganz nette für null.

ASIN/ISBN: B077MDF2JN

• Cryptos habe ich als Podcast in der Merkliste, aber die Folgen sind nichtmehr online, die Umsetzung ist von 2022. Naja, egal.

Am Schreibtisch bin ich endlich mit dem Auditbericht fertig geworden. Und uns Laub haben wir uns auch gekümmert. Jetzt gibt es einen Tee aus dem Eulen Tee Wanderpaket und eine Flabel vom Moers über den Ubufanten.

Jetzt geht es kurz nach Kalkutta bis zum Abendessen, und danach entspanne ich mich in einem warmen Bad.

• Oh man sorry. Ich habe mich heute noch gar nicht zu Wort gemeldet. Hatte den Vormittag einiges zu tun, dann Mittag, dann mit dem Hund eine große Ru de und seither verweile ich in Snickerfort und trinke Schwarztee "Blutorange" von Ronnefeldt. Der Tee und das Buch passen gut zusammen und beides gefällt mir sehr.

Buttercream Magic (Lea Melcher)

ASIN/ISBN: ‎3982575389

Und ich freue mich schon auf Dezember mit der Weihnachtsgeschichte "Buttercream Chrismas".

Ach so, gestern habe ich leider auch nicht mehr als vorgestern geschafft zu lesen:

Do., 31.10. - 140 Seiten

Fr., 01.11. - 151 Seiten

Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen :lesend

- Hermann Lahm -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von priyatoxin83 ()

• Ich habe auf der Heimfahrt den Balzano beendet, war nett, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Dann hab ich noch das hier angefangen, das liegt bei mir schon ewig rum…

Simone van der Vlugt, Die Unternehmerin von Amsterdam

Amsterdam, 1892: Nach dem Tod ihrer Eltern will die junge Lydia den großen Traum ihres Vaters verwirklichen und eine Käsefabrik gründen. Die Teekränzchen und Wohltätigkeitsveranstaltungen, die von ihr als Dame der oberen Gesellschaftsschichten erwartet werden, erfüllen sie nicht, aber Frauen ist es zu dieser Zeit grundsätzlich nicht erlaubt, eigenständig ein Unternehmen zu führen. Mithilfe von Huib jedoch, eines fortschrittsbegeisterten Bauern aus der Gegend, rückt der Erfolg in greifbare Nähe, obwohl die ungleichen Partner immer noch um Anerkennung kämpfen müssen. Durch das gemeinsame Ziel kommen die beiden sich näher ... Jahrzehnte später enthüllt Lydias Tochter das Geheimnis ihrer Herkunft – und durch den hereinbrechenden Krieg sind beide Frauen gezwungen, für das zu kämpfen, was sie lieben.

ASIN/ISBN: 3365001247

• Blanche

Ich habe die Autorin auch erst in diesem Jahr entdeckt und man kann wirklich alle ihre Büchlein lesen. Sie schreibt auf wenig Seiten prall gefüllte, intensive Geschichten.

Eigentlich war es nur ein "Fehler", dass ich das Buch überhaupt bekommen habe. Eine Freundin aus einem Buch-discord hatte es letztes Jahr eigentlich wem anders schenken wollen und ist bei den Geschenkadressen durcheinander gekommen. :gruebel

Aber da ich zufällig auch Geburtstag hatte, wurde es direkt zu meinem Geschenk. Zufälle gibt's.

Ich muss mal sehen was es noch so für Bücher von Claire Keegan gibt, die mich interessieren könnten. Drauf gekommene es jetzt zu lesen bin ich in der aktuellen Folge des eat.read.sleep Podcasts.

• Ich habe Aktion Laub erfolgreich beendet. Das war das Positive des Tages. Bei meiner Walkingrunde bin ich tatsächlich über einen Gullydeckel gestolpert. Da ich gleich Blut an meinen Handschuhen hatte, bin ich zum nächstgelegenen Haus und habe gefragt, ob ich mal in einen Spiegel gucken könnte, da ich nicht weiß wie ich aussehe, was los ist. Die Mädels haben mir dann ein Pflaster gegeben und weitere Taschentüchter. Also GöGa angerufen, damit er mich aufsammelt und sind zum Doc. Ein Vorteil auf dem Land, man weiß wo der Doc wohnt und klingelt. Er war grad vor seinem Bereitschaftsdienst und daher verfügbar. Meine Kinnwunde hat er mit einem Stich genäht und jetzt werde ich abwarten, bis ein Regenbogen an meinem Kinn zu sehen sein wird. ;)

Anschließend war nur noch Sessel angesagt :lesend

Euch einen schönen Leseabend

• Richie : oh je, was für ein blöder Unfall :knuddel1Ich wünsche Dir gute Besserung, hoffentlich tut es nicht allzu sehr weh. Solche Blutergüsse im Gesicht sind oft richtig gemein. Erhol Dich gut von dem Schreck.

Findus : gute Besserung auch für Dich :knuddel, mit Kopfschmerzen aufwachen ist nicht schön.

So, ich habe heute noch nicht allzuviel gelesen, dafür bin ich ein gutes Stück mit meinem Hörbuch "Das dritte Leben'" weitergekommen. Ich bin seit diesem Jahr totaler Daniela Krien Fan. Ich habe sie auf einer Lesung in München näher kennengelernt und war sehr beeindruckt, von dieser starken und sympathischen Frau. Deswegen lese bzw. höre ich ich gerade durch ihre sämtlichen Bücher und bin bisher ausnahmslos begeistert

ASIN/ISBN: 3257073054

• Das Buch steht auch auf meiner Wunschliste - ich bin sehr gespannt, wie du es findest!

Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten von "von Norden rollt ein Donner" gelesen. Ich hatte am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten rein zu kommen und es hat etwas gedauert, bis ich in einem Lesefluss war. Aber jetzt bin ich gerade schwer begeistert von dem Roman:anbet Es ist eher eine ruhige Geschichte, viele spielt sich in den Gedanken des Protagonisten ab. Aber es ist trotzdem sehr fesselnd. Das Thema "Wölfe" finde ich überhaupt recht spannend und auch ansonsten geht es in dem Roman um einige interessante Themen. Und sprachlich ist es sehr schön. Ich glaube, es würde Dir auch gefallen.:)

• Findus und Richie gute Besserung! :knuddel1

Das unterschreibe ich auch!

Mittlerweile bin ich auch wieder auf dem Sofa und trinke ein leckeres alkoholfreies Atlantik Ale von Störtebeker. Ich hatte es etwas fruchtiger und etwas weniger bitter in Erinnerung, gefällt mir aber trotzdem gut.

Bei Song of Kali bin ich bei knapp der Hälfte, und zwischendurch kommt bei mir die Frage auf, wie genau kannte Simmons Kalkutta, als er das Buch geschrieben hat? Genrebedingt werden natürlich nicht die schönen Ecken beschrieben. Aber gerade bei einem Gespräch zwischen der Frau des Protagonisten, geboren in Indien aber sehr lange schon in England und danach Amerika lebend, dem Protagonisten und einem reichen Inder - wird viel mit Klischees und Vorurteile. gearbeitet oder entspricht es der Realität? Das Buch ist 40 Jahre alt und sein Roman-Debut. Ich kann es nicht beurteilen, aber das trübt etwas das Vergnügen. Auch wenn mir das Buch an sich echt gut gefällt - das hätte es aber vermutlich auch, wenn es in den USA gespielt hätte.

• Ach Richie, was machst Du denn. Bunte Knie hab ich auch, mich hat’s am Mittwoch auf dem Weg nach Dorf Tirol geschmissen. Das rechte Knie ist seitdem etwas zickig, vor allem bergab. Daher bin ich dann auch keine großen Runden mitgelaufen, ich glaube das war besser so. Hier zu Hause haben wir ja nicht soviel Steigungen, da sollte es wieder gehen.