Grusel-Lesewochenende vom 31.10. - 03.11.2024

• Ich habe auch angefangen und zwar mit "Madame le Commissaire und die Villa der Frauen" von Pierre Martin. Ein Provence- Krimi.

Werde vermutlich nicht so viel, wie gedacht zum lesen kommen, da sich meine große Enkelin bis Sonntag hier eingemietet hat. ;) Da werden wir öfter spielen, raus gehen, schwimmen gehen etc. Habt ein spannendes Lesewochenende. Boo :geist:geist

• So, ich habe von 7 Uhr bis 12 Uhr gearbeitet und nun ist Feierabend.

Am Reformationstag müssen wir nachmittags nicht arbeiten, da sind wir per Tarifvertrag freigestellt.

Obwohl ja immer weniger Menschen wissen, dass es diesen Tag, diesen Grund, gibt.

Ist ja jetzt mehr oder weniger zu Halloween mutiert. ;-)

• liest: Die letzte Nacht von Karin Slaughter

So, der Friseurbesuch ist rum, in der Apotheke hab ich alles gekriegt, gekocht und gegessen habe ich auch, die Küche aufgeräumt und eine Ladung Wäsche aufgehängt.

Reicht für heute.

Ich habe schon beim Friseur angefangen in meinem Buch zu lesen, kam aber nicht sehr weit. Aber ich habe mir überlegt, eine Personenliste anzulegen, schon am Anfang tauchen sehr viele Personen auf.

Ich hatte mich schon gefreut, mit dem Buch mein letztes Bingofeld zu füllen "Autorin mit Pseudonym". Ich hätte gewettet, dass "Slaughter" für eine Thrillerautorin ein Künstlername ist. Ist aber nicht so, die Dame hat tatsächlich diesen Namen. Tja, da muss ich wohl weiter suchen.

• Ich habe nach dem Arbeitstag noch zwei Kapitel im neuen Buch einer meiner besten Freundinnen gelesen. Sie will es am 12.2. Im Self Pub veröffentlichen und aktuell ist Feinschliff angesagt. Nach Editor und allem jetzt also die "finale" Fassung im Beta read.

Freu mich schon und bin fasziniert wie viel sich seit dem First draft Von letzten Jahr getan hat.

• Zwischen Abendessen kochen und Arbeit konnte ich noch ein paar Seiten von "The Wilful Pricess and the Piebald Prince" lesen, das passt ja zeitlich hinter die zweite Weitseher Trilogie von Robin Hobb. Der erste Teil zur Prinzessin ist geschafft, jetzt geht es den Rest des abends um den Prinzen. Ca. 70 Seiten, das sollte heute klappen.

Mal schauen ob noch Halloween Kinder vorbei kommen, eine Gruppe war vorhin da. Aber wenn ich jetzt nicht mehr vom Sessel hoch müsste und ein Stockwerk tiefer zur Tür wäre mir das schon recht :grin

• Mal schauen ob noch Halloween Kinder vorbei kommen, eine Gruppe war vorhin da. Aber wenn ich jetzt nicht mehr vom Sessel hoch müsste und ein Stockwerk tiefer zur Tür wäre mir das schon recht

Bei mir waren drei Gruppen da, eine davon aber mit fast 15 Kindern. Wobei manche der Kinder einen Kopf größer waren als ich ... ^^

Jetzt lese ich noch eine Runde und dann schaue ich mir das 1%-Quiz an. Angeblich soll man über die Joyn-App mitspielen können, das probiere ich mal aus.

• So, ich habe es mit gerade auch auf der Couch bequem gemacht, wobei ich da wohl nicht mehr allzulange bleibe … :sleeping:

Halloween ist ein Fest, das ziemlich an mir vorbei geht … Genauso wie Gruselbücher, wobei ihr ein paar interessante vorgestellt habt! :thumbup: Und für Dan Simmons würde ich ja sowieso eine Ausnahme machen. :love:

Beim Lesen hänge ich gerade etwas in der Schwebe. Eigentlich wollte ich ja ein paar Rezis schreiben, bevor ich mich ins nächste Buch vertiefe … Und dann steht ja auch die nächste Leserunde vor der Tür, so dass ich ursprünglich nichts mehr dazwischen lesen wollte. Aber das Buch lässt noch auf sich warten und mit den Rezis komm ich auch nicht weiter… also jetzt doch ein „Zwischenbuch“.

Und zwar geht’s weiter mit Elantris. Das musste ich im August wegen Leserunden und Reziexemplaren leider unterbrechen. Ich hoffe, ich komme schnell wieder rein!

ASIN/ISBN: 3492281532

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

• ich hab jetzt mal mit dem zweiten Teil des Milchhofs angefangen. Mit meinem Leserundenbuch warte ich mal auf meine Mitleser, sonst lese ich das Buch ganz alleine :-)

Der Milchhof – Das Flüstern der Gezeiten; Regine Kölpin

„Unsere Milch ist weißes Gold – machen wir das Beste daraus!“

Dramatisch, atmosphärisch, authentisch: Der zweite Band der neuen gefühlvollen Nordsee-Familiensaga der SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin.

Friesische Wehde 1920: Nach den Kriegsjahren stehen Lina und ihre Tochter Alea vor der Herausforderung, die Molkerei wieder in Schwung zu bringen. Doch die finanzielle Situation des Milchhofs verschlechtert sich durch die zunehmende Inflation, und die inzwischen verwitwete Lina steht bald vor einer schweren Entscheidung: Entweder sie gibt den Hof auf oder sie heiratet den zwanzig Jahre älteren Großgrundbesitzer Wilhelm, obwohl sie Derk noch immer liebt und sie nun endlich zusammen sein könnten. Lina entscheidet sich schweren Herzens für die Ehe mit Wilhelm, denn damit ist das Überleben der Molkerei vorerst gesichert. Doch sie zahlt einen hohen Preis für ihre Entscheidung, denn Derk verlässt enttäuscht den Milchhof. Als dann auch noch Wilhelm stirbt, es zu einem tiefen Zerwürfnis zwischen Alea und ihrer Tochter Enna kommt, und die Frauen unter den erstarkenden Nationalsozialisten die Molkerei nicht mehr alleine führen dürfen, geht es für den Milchhof bald wieder ums Überleben, und den drei Frauen wird einmal mehr klar: Wenn sie nicht zusammenhalten, werden sie untergehen.

Vor der atmosphärischen Kulisse einer privaten Molkerei an der Nordseeküste entfalten sich in der »Milchhof«-Saga die Schicksale von drei starken Frauen aus drei Generationen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

ASIN/ISBN: B0C1P7B5XP

• Ich denke, ich werde jetzt auch noch ein Weilchen in meinem Zorn-Buch weiterlesen.

Man liest sich morgen.....schönen Abend noch allen.:wave

Heute war ich in einer Mühle bei uns in der Nähe - da kann man so ein "Paket" (Trockenfrüchte, Nüsse, Mehl) für Früchtebrot kaufen (was ich gemacht habe). :-)

Vielleicht backe ich das die Tage, hatte ich vor ein paar Jahren schon mal und das war echt lecker.

Seemuehle Unterweissach – „Mühlenfrische Qualität von Ihrem Müllermeister aus der Seemühle“

Ich weiß noch, am Anfang von Corona, als Panik wegen Mehl etc. ausgebrochen ist, da haben die Tag und Nach gemahlen. Es war echt verrück, die kamen gar nicht mehr nach..............irgendwie wie aus einer anderen Welt fühlt sich das heute an.

Da fällt mir auch wieder unser jahrelanger Corona-Thread ein......

• Obwohl mir nicht danach war, hatte die Karte aber schon, war ich im Theater. Es gab das Musical Cabaret. Toll gesungen und gespielt. Zuerst war es durchaus lustig. Wer die Geschichte kennt, weiß das es nicht lustig endet. Plötzlich sangen viele Leute auf der Bühne und im Publikum (Schauspieler) und stampfen mit den Füssen, jeder wusste sofort was gemeint war und es wurde auch nicht geklatscht, danach gab es eine Pause. Ich hatte Gänsehaut und es war durchaus gruselig.

Gelesen habe ich heute Olympia von Volker Kutscher.

Gute Nacht, bis morgen.