Mukiza, Die wahre Geschichte eines Berggorillas, von Hannes Jaenicke

• ASIN/ISBN: 3948877602

Mukiza, Die wahre Geschichte eines Berggorillas,

von Hannes Jaenicke

Cover:

Ein wunderschönes Cover!

Inhalt und meine Meinung:

Das Buch besticht durch eine sehr hochwertige Verarbeitung und das Format 24 x 31 cm ist überraschend groß, so dass das Betrachten der wunderschönen Illustrationen noch mehr Spaß macht.

Es wird die Geschichte des Berggorillas Mukiza (in leicht abgeänderter Form) erzählt. Auf jeder Seite ist das wichtigste in dicker Schrift geschrieben, so dass ich meiner kleinen Enkelin (3 ½ Jahre) das Buch in abgekürzter Form vorlesen konnte und sie sich mehr auf die Bilder konzentrieren konnte und ich auf Fragen von ihr eingegangen bin.

Für die Größeren habe ich den ganzen Text gelesen.

Am Ende des Buches finden wir dann die Geschichte von Mukiza mit ihren realen Fakten.

Ein wunderschönes Buch das ich nur empfehlen kann.

Autor:

Hannes Jaenicke, geboren 1960, ist Schauspieler, Dokumentarfilmer und Querdenker. Für sein Engagement hat er schon zahlreiche Preise erhalten. Er lebt in Deutschland und in den USA.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Buch für die ganze Familie.

Von mir 5 Sterne.

• Beeindruckend und spannend

Dies ist nicht nur eine Tiergeschichte. Es ist viel mehr. Diese Gorillas hat es wirklich gegeben, beziehungsweise leben sie auch heute in ihrem Reservat im Bwindi Nationalpark in Afrika fort. Die wunderschönen und naturgetreuen Illustrationen, die fachkundigen und doch nicht trockenen Erklärungen und die Erzählung, alles zusammen tragen zum Zauber dieses Buches bei.

Meine Lieblingsbilder sind die Bilder aus Mukizas Kindheit, angefangen mit dem Titelbild, wo Mukiza voller Neugierde hinter einem Blatt hervorlugt, oder wo Mukiza den Schmetterling bewundert, wo er mit seiner Mutter die essbaren Pflanzen kennenlernt, mit Rukara tobt. Es brach mir fast das Herz, als Mukiza in der Falle der Wilderer tappte. Zum Glück konnte sein Vater ihn befreien. Und dann das Versprechen, dass diese Berggorillas fortleben werden: die Geburt von Mukizas Baby, Kajungu. Die Stafette wird weitergereicht.

Wie nebenbei erfahren wir, dass Gorillas ihren Jüngsten alles, was sie zum Leben brauchen, beibringen: wie man ein sicheres Nest zum Schlafen für die Nacht baut, oder welche Pflanzen und welche Teile der Pflanzen nahrhaft sind und gut schmecken oder sogar heilen können.

Auch traurige oder gefährliche Seiten aus dem Leben der Berggorillas finden den Eingang in dieses Buch: gewaltsamer Tod, Rivalenkämpfe, Wilderer, die Drahtschlingen auslegen. Die kleinen und großen Leser erfahren, dass das Leben eines Gorillas nicht nur aus Schmetterlingen folgen und saftige Triebe essen besteht. Leider, wir würden das den Gorillas von Herzen gönnen.

Das letzte Kapitel des Buches bringt uns den wahren Mukiza vor Augen, mit Bildern von seiner Geburt von 2001 bis 2023, wo er als stolzer Silberrücken der uneingeschränkte Herrscher seiner Gruppe von Berggorillas ist. Er hat 12 eigene Nachkommen im Laufe der Jahre gezeugt.

Hannes Jaenicke erzählt in diesem Kapitel auch von den Gefahren, die das Leben der Berggorillas bedrohen: Abholzung, Wilderer, leider auch Krankheiten wie Malaria oder Ebola. Ohne Naturschutzgebiete und Reservaten könnten diese nächsten Anverwandten der Menschen nicht überleben.

Fünf Sterne, allerhöchstes Lob und meinen Herzensdank an Hannes Jaenicke und seinen fantastischen Illustrator Julius Brümmer sowie an den Verlag CalmeMara!