Stefanie Hansen - Für immer und ein Jahr

• Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (25. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 368 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596710650
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596710652

Kurzbeschreibung:

Als Kaya stirbt, steht ihr Ehemann Jan plötzlich allein mit zwei Kindern da. Vor ihrem Tod hat Kaya ihm das Versprechen abgenommen, ein Jahr lang allen Menschen zum Geburtstag zu gratulieren, die in ihrem Geburtstagskalender stehen. Jan redet nicht gern, vor allem nicht über seinen Verlust. Doch sein Versprechen zwingt ihn, sein Leben umzukrempeln. Er kämpft sich durch den Kalender, die Geburtstage und seine Trauer. Und dann steht sein Leben ganz unerwartet Kopf – so sehr er sich auch dagegen wehrt.

Über die Autorin:

Stefanie Hansen veröffentlicht unter verschiedenen Pseudonymen historische und zeitgenössische Romane in namhaften Verlagen. Die Übersetzerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin erschafft starke individuelle Charaktere und erzählt atmosphärisch dicht von Liebe, Freundschaft und Familie. Sprachaffin und weitgereist fühlt sie sich in vielen Ländern zu Hause, ihr Lieblingsplatz zum Schreiben aber liegt zwischen alten Apfelbäumen im heimischen Garten.

Meine Meinung:

Kaya und Jan und ihre beiden Kinder sind eine Glückliche Familie, bis Kaya die Diagnose Krebs bekommt. Als sie schließlich stirbt, ringt sie Jan das Versprechen ab, ein Jahr lang jeden anzurufen, der ihn ihrem Geburtstagskalender steht und ihm zu gratulieren. Jan telefoniert ohnehin nicht gerne, aber wie soll er den Leuten gratulieren, mit denen er hauptsächlich durch Kaya in Verbindung stand? Und was soll er sagen? Zudem hat er genug mit sich zu tun, schließlich muss er auch noch den beiden Kindern gerecht werden, die auch trauern.

Als ich die Leseprobe bei Vorablesen las, war ich schon gefeselt. Dann hatte ich bei der Verlosung jedoch kein Glück, allerdings bot auch Netgalley dieses Buch an, so dass ich es dort anforderte und bekam.

Was soll ich sagen? Ich hab es an einem Tag verschlungen. Ich brauchte immer mal wieder eine Pause, zum einen, weil mir die Geschichte echt nah ging, zum anderen, weil ich nicht wollte, dass das Buch zuende ist. Ich fand die Story wirklich so berührend und mitreißend und habe so manche Träne verdrückt, weil mir Jan, aber auch die Kinder so leid taten. Stark, wie sich die drei ins Leben zurückkämpfen und eine Gemeinschaft bilden. Stark auch, was die Telefonate Jan geben an Halt und Unterstützung und Freundschaft, so dass auch er etwas zurückgeben kann. Und ich fand Kaya auch außergewöhnlich, die es schaffte, auf den letzten Metern noch alles für die Familie zu geben.

Das ist wirklich ein Roman, der zu Herzen geht, in dem man sich für einige Stunden verliert und abtaucht.

9 Punkte von mir

ASIN/ISBN: 3596710650