Weihnachtswichteln 2024

• Wann passt es bei euch zum gemeinsamen Entwichteln? 14

1. Freitag 13.Dezember 19 Uhr (3) 21%
    2. Samstag 14.Dezember 16 Uhr (1) 7%
    3. Samstag 14. Dezember 19 Uhr (3) 21%
    4. Sonntag 15. Dezember 16 Uhr (3) 21%
    5. Sonntag 15. Dezember 19 Uhr (4) 29%
    6. Freitag 20. Dezember 19 Uhr (4) 29%
    7. Samstag 21.Dezember 16 Uhr (3) 21%
    8. Samstag 21. Dezember 19 Uhr (6) 43%
    9. Sonntag 22. Dezember 16 Uhr (3) 21%
    10. Sonntag 22. Dezember 19 Uhr (9) 64%
    11. Egal, da ich nicht live entwichteln möchte (6) 43%

Liebe Wichteleulen,

ich eröffne dann mal einen Thread für 2024. lazybear , wollen wir die Orga gemeinsam machen?

:weihnachtsbaum

Es folgt die jahrelang bewährte Anleitung:

So gehts:

1. Jeder, der teilnehmen möchte (100 buchrelevante Beiträge sind Pflicht), schickt mir bis zum 16. November eine PN mit seiner Adresse, seinem Wunsch (ob er ein Buch von der eigenen Wunschliste, ein spezielles Buch oder einfach eine Überraschung haben möchte) und ob er/sie auch Eulen im Ausland bewichteln möchte. Neue Wichteleulen sind herzlich willkommen, nur keine Scheu :)

2. Am 17. November werden wir eure Wichtelkinder auslosen und euch per PN zukommen lassen.

3. Bis zum 2. Dezember sollte dann jeder sein Wichtelpäckchen verschickt haben. (Wer mag, kann mir auch gern die Sendungsnummer zukommen lassen, die kann dann an euer Wichtelkind weitergeleitet werden, damit es sein Päckchen verfolgen kann)

4. Entwichtelt wird am (wird noch abgestimmt) in folgendem Chat: (kommt noch). Wer keine Zeit oder Lust auf den Eulen-Chat hat oder lieber in aller Ruhe auspackt, kann natürlich wie immer allein auspacken. Bitte vor dem Chat aber noch nichts zum Päckcheninhalt verraten. Der/die erste Auspackende kann dann auch den Bedankungs-Thread eröffnen.

Beim Gestalten eurer Päckchen sind euch keine Grenzen gesetzt: Außer dem obligatorischen Buch (dessen Wert 20€ nicht übersteigen sollte) könnt ihr ins Päckchen legen, soviel und was ihr wollt: Gebasteltes, Schoki, Tee, Lesezeichen,... Achtet aber darauf, dass der Wert eurer Beilegsel nicht den Wert des Buches übersteigt. Hm, ob dieser Satz der Realität entspricht sollte jeder selbst entscheiden... Ihr könnt gerne die alten Auspackthreads anschauen um zu sehen, was so als Beilegsel mitverschickt wurde und wie viel.

Schreibt bitte in die PN oder hier, ob guterhaltene gebrauchte Bücher auch akzeptiert werden. Und schreibt auf euer Paket bitte eindeutig "Eulenwichteln" drauf, damit es nicht versehentlich vom neugierigen Ehemann/-frau, (Lebens-)Partner/-in, Kind, Nachbarn, Haustier oder neugierigen Eulen schon vorher geöffnet wird ...

Bitte meldet euch nur an, wenn ihr sicherstellen könnt, über den Zeitraum des Wichtelns (am wichtigsten: zwischen Versendung und Ankunft eures Paketes) auf jeden Fall erreichbar zu sein, falls es Probleme geben sollte. Auch wäre es schön, wenn regelmäßig im Thread geschrieben wird (das macht einen großen Teil und Reiz des Wichtelns bei den Eulen aus :/ :licht). Wer schon absehen kann, dass er sich nur einmal bei Anmeldung und einmal am Ende melden kann, wird mit einem sehr enttäuschten Wichtelkind oder Wichtel rechnen müssen und das möchte sicher keiner. ("Regelmäßig" ist natürlich ein etwas undefinierter Begriff, ich möchte das ungern festlegen. Es meint: nicht nur bei Anmeldung und beim Bedanken, sondern auch einfach mal so - zum Rätseln, Gedanken teilen, Tipps geben und Vorfreude zeigen.) Wer mir seine Adresse zusendet, erklärt sich damit einverstanden, dass ich sie im Falle von unvorhergesehenen Problemen zur Recherche einsetzen darf.

Ich werde euch über diesen Thread auf dem Laufenden halten, ob ich eure PN erhalten habe, wer schon Päckchen verschickt hat oder bekommen hat.

Anregungen und Fragen könnt ihr natürlich wie immer direkt in diesen Thread oder per PN an mich schreiben.

:adventskranz

P.S.: Eure Abstimmungswerte könnt ihr auch nachträglich ändern, falls Einladungen ins Haus flattern!

Teilnehmer

Breumel --- Adresse bekannt ;)

lazybear ----- PN ist da

Annabas ----- PN ist da

piper1981 ----- PN da

Kari-Jeanne ----- PN da

Jeanette ----- PN da

priyatoxin83 ----- PN da

Muffelinchen ----- PN da

Oonalaily --- PN da

Himmelgruen --- PN da

Baro --- PN da

Jenks --- PN da

LeseBär --- PN da

Piamaus --- PN da

Lily_Bart --- PN da

Andi_1976 --- PN da

imandra777 ----- PN da

Grinse --- PN da

Tilia Salix --- PN da

Ayasha --- PN da

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Dieser Beitrag wurde bereits 29 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()

• Danke für die Orga :)

Bin dabei ! PN kommt

Mir ist es egal wann wir entwichteln, ich werde aus zeitlichen Gründen vermutlich eh nicht schaffen im Chat auszupacken, bzw kann ich das jetzt noch nicht abschätzen, wann es klappen könnte. Werd aber versuchen dabei zu sein, egal wann.

Zeit zum Rätseln und tipps geben, hab ich aber natürlich

• Ich hab da mal ne Frage:

Kann man die "jahrelang bewährte" Spielregeln auch ändern? :/

Ganz ehrlich, ich finde das "Außer dem obligatorischen Buch (dessen Wert 10-15€ nicht übersteigen sollte)" nicht mehr zeitgemäß. (Bücher sind sehr viel teurer geworden, das wissen wir alle.)

Ich verschenke (und wünsche mir) lieber ein teureres Buch und evtl etwas weniger Beigaben.

Sagt doch mal was dazu, bitte.

• lazybear ,

ich denke wir müssen da ein klein wenig an der Stellschraube drehen, wäre eine Anpassung auf 20€ vertretbar, eben im Kontext der Preissteigerung?

Evtl. mit der Option das die Beigebsel etwas geringer ausfallen? Im Endeffekt muss ja jeder von uns selbst wissen wie viel er insgesamt ausgeben möchte und auch kann

• Ich hab grad auch festgestellt, dass es kaum noch Bücher in dem Preisrahmen gibt, die mich interessieren. Hab extra nur TB-Neuerscheinungen angeschaut. Das wird selbst mit bis 15€ schon knapp.

Mich stört es zwar nicht, wenn es ein gebrauchtes Buch wird, wäre aber auch für eine Anpassung.

Letzten Endes muss dann halt jeder selbst entscheiden wieviel Beilegsel er dann noch dazu tun mag. Oder da auch ein Limit festlegen?

• Ich habe den Text jetzt geändert. Gerade als EBook-Leserin greife ich fast nur bei illustrierten Büchern zur Printausgabe, und die sind halt teurer. Und sowieso wird alles teuer - auch Bücher ...

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Nichts wird billiger, auch nicht der gedruckte Stoff. Viele von uns mögen ja auch gebrauchtes da hat man oft die Chance unter dem Limit zu bleiben was wir die letzten Jahre hatten, oder sogar dann mehr als 1 Buch verschenken zu können.

Ich bin ein Mensch der nicht gerne über anderer Leute Geldbeutel verfügt. Ich habe es beim Kegeln u.a. schon immer gehasst wenn vorgeschrieben werden sollte, was man geben muss für gemeinsame Geschenke, anstelle zu sammeln und dann zu entscheiden was mit dem gesammelten Geld ermöglicht werden konnte (Geburtstage / Silberhochzeiten).
    Also wenn wir sagen bis zu 20 für Buch ist das ok und bei den Zugaben, ich denke das hat ja bis jetzt auch jeder selber entschieden und je nachdem was ein Wichtelkind mag, mehr oder weniger dann dazu gepackt von der Menge.

Ich habe immer so eine "MaxSumme" für mich selber beim wichteln - und wenn ich gut shoppe kann das schon mal mehr werden oder wenn was anderes besser passt, was dann aber preislich höher ist auch weniger.

Mir ist eigentlich immer nur wichtig und ich hoffe immer es gelingt mir, das ich dem Wichtelkind eine Freude mit meinem Pakerl machen kann was ich mit Freude für das Wichtelkind zusammen gepackt habe.

So und nun mein erster TIpp... es ist was mit Eulen im Paket - also falls ich es nicht doch (obwohl ich gar keine Eulen mag - außer Euch hier alle und die in der freien Natur) noch für mich behalte. Weil man das immer gebrauchen kann.

PN geht auch gleich raus mit meiner Anmeldung somit. :weihnachtsmann

:dankefür die Orga dieses mal an Breumel und lazybear

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

• Ich habe auch etliche ältere Taschenbücher auf meiner Wunschliste, daher ist die bisherige 15-Euro-Grenze für mich weniger ein Problem. Aber ich sehe auch, dass die aktuellen Taschenbücher meistens erst bei 17-18 Euro anfangen. Von mir aus könnten wir die Grenze auf 20 Euro raufsetzen.

Mir geht es aber ähnlich wie Muffelinchen : Ich schreibe ungern anderen vor, wieviel sie für ein Geschenk investieren sollen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir wenigstens ein Buch auf unserer Liste mit max. 15 Euro haben. Dann hat die Schenkerin es in der Hand, was sie ausgeben kann oder will.

• ...

Mir geht es aber ähnlich wie Muffelinchen : Ich schreibe ungern anderen vor, wieviel sie für ein Geschenk investieren sollen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass wir wenigstens ein Buch auf unserer Liste mit max. 15 Euro haben. Dann hat die Schenkerin es in der Hand, was sie ausgeben kann oder will.

:?: Ob nun 15, 20 oder 384 als Obergrenze genannt wird, hat es doch trotzdem JedeR selbst in der Hand bzw. "bekommt etwas vorgeschrieben".

Dazu kommt, dass sich manche eben nur regelkonform 1 Buch wünschen, also keine Liste haben.

• Ich denke mal es geht einfach um so etwas wie halbwegs Gleichberechtigung und man auch ne Richtung hat es nicht zu über/untertreiben

In einem anderen Forum ist es schon passiert, dass jmd sich total viel Mühe gemacht hat, zB viel gebacken, noch nen beilegsel gekauft, Versand mit Sendungsverfolgung, im Gegenzug dann aber nur 1 Buch als Büchersendung bekommen hat. Der war dementsprechend natürlich leicht angepisst..

Ich bin auch kein Fan davon alles 100%ig zu reglementieren, aber nen groben Rahmen find ich hilfreich.

• Ich finde auch, es geht hier um Freude bereiten und sich mit seinem Wichtelkind auseinanderzusetzen. Nichts ist schlimmer, wie ein lieblos gekauftes Buch aus der Wunschliste und am Rest erkennt man einfach nur, derjenige hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich mit Vorlieben etc. auseinander zusetzen.

Apropos....wie gebt ihr denn eure Vorlieben etc. an?:/

• Ich finde auch, es geht hier um Freude bereiten und sich mit seinem Wichtelkind auseinanderzusetzen. Nichts ist schlimmer, wie ein lieblos gekauftes Buch aus der Wunschliste und am Rest erkennt man einfach nur, derjenige hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich mit Vorlieben etc. auseinander zusetzen.

Apropos....wie gebt ihr denn eure Vorlieben etc. an?:/

Typische Angaben sind "mag/mag nicht helle, Vollmilch oder dunkle Schokolade, Marzipan, Lakritz, Kaffee, Tee, Kerzen, Deko Artikel, Düfte, Nüsse (Allergien!), Alkohol ..."

Meine Angaben wären:

Ich mag

Schokolade aller Art

Marzipan

Kekse

Alkohol

Tee auch aromatisiert (aber kein Anis, Fenchel, Kümmel, Süßholz)

Düfte die nicht zu süß sind (besonders Zitrusdüfte)

Ungewöhnliche Christbaumanhänger

Ich mag nicht/brauche nicht

Servietten (die Schublade quillt gerade über)

Lesezeichen (habe ziemlich viele und lese hauptsächlich eBooks)

Lakritz

Ich habe keine Allergien

Und falls meine Wichtelmama/mein Wichtelpapa Socken einpacken mag: Schuhgröße 40/41 :grin