'Im Takt der Freiheit' - Seiten 289 - 356

  • Tja, das mit Menkam läuft dann doch anders als er sich das denkt. Schön dass Minna da ihre eigene Entscheidung trifft. Er tut ja jetzt schon so, als könnte er über sie bestimmen…. Auch nicht besser als die anderen Männer. Nur weil jemand nicht frei ist heißt das nicht dass er nicht genauso breit ist anderen die Freiheit zu nehmen. Weil er meint dass es sein Recht ist.


    Tante Polle ist also der rettende Engel, sie wird Menkam die Überfahrt und die Einreise ermöglichen und was noch viel wichtiger ist, sie wird ihre Nichten unterstützen. Ich bin gespannt was auf dem Ball passieren wird. Gut dass er aufgrund der Trauerfeierlichkeiten nach hinten verschoben wurde.


    So, jetzt will ich aber wissen wie es ausgeht ;-)

  • Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Ball. Einen schönen Plan haben die jungen Damen sich vorgenommen.


    Zwischendurch kamen Egidius doch tatsächlich Zweifel, zum ausgesuchten gräflichen Schwiegersohn Rudolph und ein Fingerhut Mitgefühl für seine Tochter. Da nun aber Alphons seinen Teil der Vereinbarung offensichtlich eingefädelt hat, zählt nur Egidius Willen. Die Verlobung ist das Eingangstor für seine Wünsche.


    Es ist gut, Minna will nicht mit Menkam nach Amerika, doch dank Felicitas' Gespräch mit Tante Polly, wird er sicher dort ankommen.


    Die Beschreibung von Minnas Phaetonfahrt hat mir sehr gut gefallen. Freiheit! Auch Lorenz und Tante Pollys Gespräch.



    S. 308 oben: Gab es im Zoologischen Garten Konzerte? Affen im Aquarium?

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Über die Wiedersehensfreude und das angebliche Vermissen von Tante und Nichten war ich doch etwas überrascht. Felicitas war gerade fünf und Tessa gerade geboren. So viele Erinnerungen kann es da eigentlich nicht geben.


    Auf die Party freue ich mich nun und bin auf die ganzen Überraschungen gespannt.


    Den Wiki-Artikel zur Anatolischen Eisenbahn habe ich parallel gelesen und vermute, dass auch hier noch eine böse Überraschung auf Egidius wartet. Das Möhrengeld wird dann bereits ausgezahlt sein und er wird bei dem Eisenbahnprojekt im Osmanischen Reich wohl leer ausgehen. Aber er durfte nun zumindest mal im völlig leeren Club essen. Mehr wird der verarmte Graf für ihn wohl kaum arrangieren können.

  • Ich bin hochgespannt, wie sich die Verschwörerinnen den Plan ausgedacht haben, den Ball zu sabotieren.

    So etwas liebe ich ja zu lesen. :grin


    Tante Polly gefällt mir, ein wenig wie der Engel in der Not, aber eben auch eine sehr patente Frau, die dem ollen Egidius hoffentlich Paroli bieten kann.

    Sie deutete ja etwas an....

    Vermutlich weiß sie etwas über ihn, das ihm nicht gefallen würde, wenn es mehr Menschen wüßten, denke ich mal.


    Minnas Verhalten sehe ich sehr positiv, sich eben nicht von einer Abhängigheit in die nächste stürzen zu wollen und ihre eigenen Pläne zu verfolgen und nicht die von Menkham.


    Schde, daß nix mehr über Elsa kam, aber da vermute ich, wird etwas auf dem Ball passieren. bestimmt will sie "ihre Bombe" da platzen lassen, um Felicitas vor dem Grafensohn madig zu machen.


    Soll sie nur, umso besser für alle Beteiligten :lache