La Louisiane
Julia Malye
Gutkind Verlag
ISBN: 3989410121
528 Seiten
HC 24,00 Euro
Kindle 19,99 Euro
Wir schreiben das Jahr 1720. In der französischen Kolonie La Louisiane in der neuen Welt herrscht Männerüberschuss. Die Arbeitsmoral ist gefährdet und um die Männer dort zu halten, beschließt die Regierung, Frauen dorthin zu schicken. Ausgewählt werden sie aus der Salpêtrière, der psychiatrischen Anstalt in Paris, in der alle möglichen Frauen verwahrt werden, die die Gesellschaft nicht haben will.
Drei Frauen, die das Schicksal dort zusammengeführt hat, treten die Reise in die ungewisse Zukunft an. Sie fragen sich, was sie dort erwarten wird und vor allem wer, denn sie kennen ihre zukünftigen Ehemänner nicht…
Auf diesen Roman hatte ich mich sehr gefreut. Die Beschreibung dazu klang sehr interessant und ich habe einen spannenden Schmöker erwartet, der die Schicksale der Frauen in ihrem neuen Land schildert. Leider habe ich nicht das erfahren, was ich erwartet habe; mich hätten die Lebensumstände der Frauen interessiert, das Kennenlernen ihrer Männer, ihre Gefühle in der neuen Heimat und gern hätte ich allgemein eine Beschreibung der neuen Orte gelesen, um den Figuren etwas näher zu kommen. Leider traf das alles nicht ein.
Die einzelnen Personen lernt man zwar etwas kennen, aber sie bleiben irgendwie unkonkret und auch ihre Schicksale werden so oberflächlich geschildert, dass man nicht daran Anteil nimmt. Die Geschichte ist recht langatmig erzählt und es wird eher auf die Gedanken der einzelnen Frauen eingegangen als auf deren Erlebnisse.
Es gibt sehr viele einzelne Sequenzen und Sprünge, die den Erzählfluss stören und verhindern, dass man näher in die Geschichte eintauchen kann. Ich habe deshalb zu den Figuren keine Beziehung aufbauen können. Die Distanz blieb durch den Schreibstil einfach zu groß. Schade, ich hatte mehr erhofft…
ASIN/ISBN: 3989410121 |