Brettspielgeplauder

  • Ich finde es oft schwierig, "Nichtspielern" die Regeln zu erklären. Die sind nicht in der Materie drin und tun sich da oft schwer. Ich stelle das immer wieder fest, wenn wir z.B. mit meinem Bruder oder Freunden spielen.


    Spieler haben da oft einfach eine bessere (weil geübter?) Auffassungsgabe.

    Ja, viele Begriffe und Mechanismen sind einfach ahch schon klar. Wenn bspw. von "nutzlosen" Karten gesprochen wurde, war uns schnell klar, dass das ein Keyword auf bestimmten Karten ist. Das können dann Nicht- oder Wenigspieler natürlich nicht wissen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich gebe allerdings zu, dass ich mit Spielregeln ein Problem habe. Ich bin da so schrecklich ungeduldig und auch schnell gelangweilt. Am liebsten ist es mir, wenn Mr Bat sich die vor dem ersten Spiel schon mal verinnerlicht, damit das Erklären nicht so lang dauert. Ich könnte da echt im Sitzen am Spieltisch einschlafen, so sehr langweilt mich das. :lache Lustigerweise habe ich dann die Regeln trotz meines Desinteresses meist dann doch besser drauf... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin da auch ganz froh, dass mein Mann die Spiele immer vorbereitet. Also schon mal aufbaut und die Regeln studiert. Er macht das auch gerne, nimmt sich meist einen Tag in der Woche, um ein neues Spiel fürs Wochenende vorzubereiten. Ich darf mich dann an den Tisch mit dem fertig aufgebauten Spiel setzen und bekomme die Regeln erklärt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich war früher auch gerne auf der Messe und bin auch immer vollbeladen dort raus.

    Seit ich nicht mehr so intensiv spielen kann (Fatigue wegen Long Covid, kommt bei mir meist nach längerer Konzentration auf verschiedene Elemente), bestelle ich online vielleicht 1 oder 2 kürzere Neuheiten, die mich interessieren. Faraway hab ich mir dieses Mal gegönnt.

    Hidden Games liebe ich auch, generell Krimispiele, aber Hidden Games ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.

    Die neuen Fälle werde ich mir auf jeden Fall noch holen!

    Danke für deinen Messebericht Chroi  :)

  • Da wir Dorfromantik schon gerne gespielt haben (lässt sich übrigens super zu zweit spielen, geht theoretisch mit bis zu sechs Personen), haben wir uns auch "Dorfromantik: Sakura" mitgenommen. Beide Spiele basieren auf dem gleichnamigen PC-/Handy-Spiel. Dorfromantik war für uns schon ein richtiges Wohlfühlspiel, Sakura soll noch mal etwas anspruchsvoller werden, ist aber vom Kernmechanismus her identisch.

    ASIN/ISBN: B0D92WJ69J

    Da bin ich auf einen Bericht gespannt, wenn es etwas ausgetestet ist. Wir sind mit Dorfromantik sehr zufrieden, die Kampagne ist noch nicht durch. Aber wenn es so weit ist fragen wir uns bestimmt, spielen wir diese Version weiter oder möchten wir doch etwas neues.

  • "Harry Potter - Kampf um Hogwarts" gibt es heute und morgen bei den Amazon Prime Days zu einem echt guten Preis.


    Das ist ein echt cooles Deckbuildingspiel, das uns immer riesengroßen Spaß macht und zu dem es auch sehr bereichernde Erweiterungen gibt.


    Ganz große Empfehlung für Fans. Was ich hier auch sehr gerne mag ist, dass es sich hierbei um ein kooperatives Spiel handelt.


    Also: gemeinsam gegen Voldemort und seine finsteren Gesellen!


    ASIN/ISBN: B07MCW81MW

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Spiel habe ich letztes Jahr von meinem Bruder zum Geburtstag bekommen. Es hat Spaß gemacht, aber als Harry Potter Nerd sind manche Dinge und Konstellationen ein bisschen unlogisch was mich dann ein paar Mal geärgert hat. 8o


    Aber an sich passende Spielmechanik mit steigendem Schwierigkeitsgrad durch die Jahre.

  • Oh genau mein Thema! :love::love::love: Bin nur nicht dazugekommen, mich früher zu melden - auch weil Sohn und ich die letzten beiden Wochenenden auf Brettspieltagen waren :grin. Einen Tag durchspielen - ein Traum!


    Arche Nova wurde schon angesprochen - mein absolutes Lieblingsspiel! :love: Danke Chroi für den Hinweis mit den neuen Karten - da werde ich mal Ausschau halten. Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit Plan 9 und 10 auch zu bestellen. baro Schön, dass du/ihr der Erklärung so gut folgen konntet! Arche Nova finde ich schon komplex zu erklären, da es ja doch viele Möglichkeiten bietet.


    Auf den Brettspieltagen haben wir auch ein paar "große" Spiele gespielt, die ich euch nicht vorenthalten möchte: zum einen war das E-Mission, das Kennerspiel des Jahres 2024!.


    ASIN/ISBN: B0CCH5DLX7


    Ein kooperatives Spiel, bei dem man gemeinsam die Welt vor dem Klimawandel retten muss. Dabei versucht man mit Hilfe von vielen Symbolen und noch mehr Karten verschiedene Projekte durchzuführen, um möglichst wenig CO2 auszustoßen. Es ist für mich eine schöne Abwechslung zwischen gemeinsamen Entscheidungen (Welches globale Projekt unterstützen wir? Wie kann ich meinen Mitspielern helfen? ...) und alleinigem Kniffeln, wie man möglichst viel aus seinen Karten rausholt. Mir hat es ganz gut gefallen, kaufen würde ich es mir allerdings nicht, dazu hat es zu wenig Wiederspielanreiz. Aber hin und wieder bei Gelegenheit - gerne!


    Von drei Spielen haben wir eins mit einer "Hilfekarte" gewonnen. Ist also durchaus knifflig, kommt auch sehr darauf an, welche Karten gerade am Anfang gezogen werden. Thematisch ist es natürlich hochaktuell. Aber teils auch beängstigend, weil hautnah erfahren wird, wie schwierig es ist, die Erderwärmung zu stoppen.


    Ganz andere Thematik hat Black Rose. Hier kann man voll in die magische Welt eintauchen :).


    ASIN/ISBN: B09T3K3TJF


    Dabei ist man ein Magier/eine Magierin, die/der um die Vorherrschaft beim Orden der Black Rose kämpft. Und das kämpfen ist hier wörtlich gemeint. Mit Hilfe von Zaubern, Fallen und magischen Dämonen will man den anderen möglichst viele Schadenspunkte zufügen und den Gebäudeteilen gleich mit. Es ist sehr komplex, weil es auch viele Möglichkeiten bietet, aber hat was. Mit gefällt es sehr gut, vor allem, weil es mal ganz was anderes ist. Ich bin an sich eine sehr friedliebende Spielerin, aber zwischendurch so ein "böses" Spiel hat mir großen Spaß gemacht.


    Und dann noch ein "kleineres" zum Abschluss. ;)


    Magic Maze war Spiel des Jahres 2017, ist aber bislang voll und ganz an mir vorbeigegangen. Zu Unrecht, denn es hat als "Zwischendurchspiel" großen Spaß gemacht. Auch ein kooperatives Spiel, bei dem vier Spielfiguren auf einen Spielplan bewegt werden müssen. Die Schwierigkeit: jede Richtung ist einem Mitspieler/einer Mitspielerin zugeteilt und nur er/sie darf die Figuren in diese Richtung bewegen. Das Ganze auf Zeit und vor allem ohne sich abzusprechen! Das heißt: jeder/jede muss erahnen, wo der/die andere hinwill. Das ist natürlich nicht so einfach und führt zu lustigen Szenen.


    ASIN/ISBN: B071S6ZWWZ

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • E-Mission hatten wir extra für den Urlaub gekauft nach einem Tipp aus dem "Schreiben und Schreddern"-Podcast, weil wir da bei schlechtem Wetter genug Zeit hätten...und das war auch ein guter Ansatz. Wir haben mehrere Spiele gemacht, hatten auch Spaß, waren aber oft auch unsicher, ob wir alles richtig machen...

    Jetzt zuhause haben wir das noch nicht wieder rausgeholt. Die umfangreiche Aufbauarbeit schreckt ein bissel ab. Und jeder Mitspieler ist vom Typ halt auch etwas anders - man muss ja viel diskutieren und sich abstimmen.


    Aber jetzt kommen ja wieder die dunklen Abende - da wird das wieder! :)