Brettspielgeplauder

  • Da Batcat nach den Neuerwerbungen unseres diesjährigen Besuchs der SPIEL Brettspielmesse in Essen gefragt hat und die Antwort darauf sicher etwas länger wird, habe ich gedacht, man könnte ja einfach mal einen Thread aufmachen, in dem wir uns einfach mal über unsere Brettspiele austauschen können. Egal ob über die Neuanschaffungen oder über Spiele, die gerade frisch angeschafft wurden. Und natürlich gerne auch über allerlei Zubehör, Veranstaltungen und sonstiges "drumherum".


    Bei uns ist es mittlerweile Tradition, dass wir zusammen mit einem Freund am Donnerstag, dem ersten Messetag mit Publikumsverkehr zur Messe fahren und uns dort mit allerlei Spielen eindecken. Anschließend verbringen wir dann das verlängerte Wochenende immer bei besagtem Freund und probieren die gekauften Spiele (bzw. einen Teil davon) direkt mal aus.

    Dieses Jahr waren die Messetickets für Donnerstag, Freitag und Samstag, sowie die Dauertickets schon ziemlich schnell verkauft. Leider hat man das am Donnerstag auch schon recht schnell gemerkt, am Donnerstag kam man in manchen Hallen kaum voran, weil einfach so viel los war. Wir hatten aber Glück und haben eigentlich alles, was wir kaufen wollten bekommen.

    Mein Mann und ich haben uns dann gestern Abend noch entschieden, heute noch einmal zur Messe zu fahren. Da gab es heute sogar noch Tagestickets, insgesamt war es viel angenehmer und man hatte auch viel mehr Platz und Ruhe, sich mal alles anzuschauen. Dafür waren viele Spiele natürlich auch schon ausverkauft. Da muss man natürlich etwas abwägen, was einem da wichtiger ist und wo die Präferenzen liegen.


    So jetzt aber genug drum herum geredet, auf geht's zur diesjährigen Ausbeute.


    Zunächst die Gimmicks, die dieses Jahr mitdurften:

    Gerade Kartenspiele spielen wir gerne mit einer Spielmatte, weil sich die Karten dann einfach besser aufnehmen lassen. Außerdem sind sie einfach schick ;) Hier haben wir die Gelegenheit genutzt, dass der amerikanische Hersteller Game Toppers vor Ort war. So spart man sich immerhin die Versandkosten und den Zoll, vor allem da die Matten an sich schon nicht gerade preiswert sind. Wir haben uns für das "Lost Worlds Jungle" Design entschieden.


    Außerdem haben wir uns eine hübsche Schale von Farbton Keramik mitgenommen. In einem schicken roten Farbton mit Meeples drauf. Die Schale habe ich so leider nicht im Shop gefunden und gerade bin ich ehrlich gesagt zu faul, um ein Foto zu machen. Aber die Qualität ist wirklich gut, die Sachen im Webshop sehen ja auch toll aus.


    Dann haben wir uns vom Board Game Geek-Stand ein Bild aus der Artist Series mitgenommen: Great Western Trail Bei der Artist Series werden die Cover von bekannten Spielen von anderen Spiele-Illustratoren gemalt. Dabei kommen ganz tolle Bilder passend zu den Spielen herum - und Great Western Trail ist auch eines unserer All Time Favourites, da war es einfach passend.


    Außerdem musste ein Inlay mit, die sind einfach super praktisch, um den Aufbau insbesondere von Spielen mit viel Material zu vereinfachen. Unser favorisierter Hersteller dabei ist Laserox. Die Qualität ist meist sehr gut, sodass die Teile theoretisch schon ohne Kleber halten würden, sitzen aber auch nicht so spack, dass man sie nicht zusammensetzen kann (beides bei anderen Herstellern schon erlebt). Außerdem sind die Inlays immer sehr hübsch aufgemacht. Wir haben uns ein Inlay für Arche Nova mitgenommen:

    ASIN/ISBN: B0B8RVT4T2

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Weiter geht es zunächst mit den Erweiterungen :grin


    Wo wir gerade schon mal bei Arche Nova waren: Wir haben uns ein paar neue Zoopläne mitgenommen. Das Spiel gefällt mir persönlich sehr gut, es hat einfach ein tolles Thema (man baut sich seinen eigenen Zoo auf) ohne dabei zu komplex zu sein. Wenn man nicht mit den Anfänger-Plänen spielt, hat jeder Plan eine eigene Sonderfähigkeit. Bei den neuen Plänen handelt es sich um vier Turnierpläne, sowie vier Pläne mit weiteren neuen Fähigkeiten.

    Das Map-Pack finde ich so im Internet nicht, ich verlinke einfach mal das Grundspiel:

    ASIN/ISBN: B09BKBWLQ6


    Ebenfalls von Feuerland Spiele haben wir die Erweiterung zu Gaia Project mitgenommen: Die verlorene Flotte. Vielleicht kennt der/die ein oder andere Terra Mystica, Gaia Project funktioniert im Prinzip nach demselben Mechanismus, ist nun aber im Weltall angesiedelt. Man versucht also seine Weltraumflotte auszubreiten, wobei auch hier jedes Tableau/Volk seine eigenen Fähigkeiten mitbringt. Mit dieser Erweiterung kommen unter anderem neue Tableaus/Völker hinzu.

    ASIN/ISBN: B0D7QQ3LLJ


    Weiter geht es mit Erweiterungen zu geliebten Spielen. Zu "Paleo" gibt es ein neues Modul "Die Höhlen". Paleo ist ein kooperatives Spiel, bei dem man in jeder Partie mit einem festen Kartenpool spielt, der jedoch in jeder Partie mit anderen Modulen gemischt wird. Die Module bestimmen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, wenn der Tag endet (der Kartenstapel aufgebraucht ist und neu gemischt werden muss) und was erfüllt werden muss, um die Siegpunkte in Form einer Mammut-Höhlenmalerei zu erlangen. Ich bin schon sehr gespannt, vor welche Aufgaben uns die Höhlen nun stellen werden.

    ASIN/ISBN: B08MWXBC6R

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Früher sind wir auch gerne auf die Spielemesse gefahren. Allerdings ist das von uns aus grenzwertig, da über 500 km weit weg.


    Und inzwischen sind es mir einfach auch zu viele Leute geworden, das macht mir dann keinen Spaß.


    Spielematten haben wir hier auch einige. Bei Kickstarter supporten wir ab und an Board Games, da ist dann bei der Kickstarter Edition oft auch mal eine Spielematte als Gimmick dabei. Klasse!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auch für Mischwald - eines unserer Lieblingsspiele der letzten Zeit - haben wir eine Erweiterung mitgebracht: Waldrand. Bei Mischwald baut jeder Spieler seinen eigenen Wald auf und besiedelt diesen mit den unterschiedlichsten Tieren und Pflanzen und versucht so am Ende die meisten Siegpunkte zu erzielen. Das Spiel hat einen schönen Spielfluss und eigentlich recht einfachen Mechanismus gepaart mit einem tollen Thema und wunderschönen Illustrationen.

    Mit "Waldrand" sollen nun nicht großartig neue Karteneffekte hinzu kommen, sondern bestehende Effekte eher unterstützt/verstärkt werden.

    ASIN/ISBN: B0CCQLZ77X


    In Spirit Island spielt man kooperativ, wobei jeder einen eigenen Geist mit unterschiedlichen Fähigkeiten spielt. Hier gibt es regelmäßig mal neue Geister, auch davon haben wir uns zwei neue mitgenommen. Jetzt müssten wir Spirit Island selbst nur mal wieder häufiger auf den Tisch bekommen.

    ASIN/ISBN: B07GPZF3SL


    Zwei kleine Gimmicks für Spiele haben wir uns auch noch mitgenommen:

    Zu Funkenschlag gibt es "Firmentableaus", auf denen man sich einfach seine Ressourcen organisieren kann. Das wird nichts wirklich am Spiel ändern, macht aber die Übersicht eventuell etwas einfacher.


    Außerdem haben wir uns zu "Zug um Zug" ein rosa Zugset mitgenommen, von dem 2€ an "Play Pink" gehen, einem Spenden-Projekt zur Unterstützung der Prävention und Früherkennung von Brustkrebs.

    ASIN/ISBN: B0C5D4RV85

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Früher sind wir auch gerne auf die Spielemesse gefahren. Allerdings ist das von uns aus grenzwertig, da über 500 km weit weg.


    Und inzwischen sind es mir einfach auch zu viele Leute geworden, das macht mir dann keinen Spaß.


    Spielematten haben wir hier auch einige. Bei Kickstarter supporten wir ab und an Board Games, da ist dann bei der Kickstarter Edition oft auch mal eine Spielematte als Gimmick dabei. Klasse!

    Heute hätten wir uns tatsächlich auch mal irgendwo zum Spielen hinsetzen können. Allerdings sind wir beide nicht so begeistert davon, in den lauten Hallen zu spielen, wenn einem dann auch noch zig Leute über die Schulter blicken. Einige Spiele konnte man aber auch heute nur anspielen, wenn man sich auf irgendwelche Wartelisten schreibt.


    Bei 500km würde ich mir das auch gut überlegen, gerade bei der Masse an Menschen vor Ort. Vieles bekommt man ja danach auch noch gut, dann muss man evlt. etwas länger warten, aber es gibt ja so viele andere Spiele, da kommt es da auch nicht unbedingt drauf an.

    Wir fahren von Zuhause aus ca. 1,5 Stunden, von unserem Kumpel aus eine Dreiviertelstunde bis zur Messe. Da kann man das dann schon eher mal machen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Also, so richtig anspielen wollte ich die Spiele auf der Messe auch nur selten - man verliert soviel Zeit dabei. Aber bei einigen interessanten haben wir uns dann immer mal eine Kurzeinweisung geben lassen.


    Wir waren auch jedes Mal aufgepackt wie die Weihnachtsmänner... :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zum Thema Zug um Zug:


    Wir haben uns super gefreut, dieses Jahr endlich eine Ausgabe von "Zug um Zug: Legacy" ergattern zu können. Das Spiel kam schon letztes Jahr heraus, war allerdings auf der Messe bereits ausverkauft und ist seitdem auch nicht mehr in den Handel gekommen.

    Zug um Zug spielen wir immer wieder mal sehr gerne. Zugspiele gehen bei uns irgendwie immer und Zug um Zug ist einfach ein fluffiges Kartenspiel, das auch in relativ kurzer Zeit gespielt werden kann. Der Spieleautor, der nun hier bei der Legacy-Variante mitgewirkt hat, ist auch der Autor von Pandemie bzw. den Pandemic Legacy-Titeln. Wir sind sehr gespannt und freuen uns schon sehr darauf.

    ASIN/ISBN: B0CF1WXKFS


    Auch auf Civolution sind wir schon sehr gespannt. Das Thema hört sich sehr interessant an:

    Zitat

    Willkommen bei "Civolution" – einem einzigartigen Brettspiel, das dich als lokale Gottheit auf einem isolierten Kontinent in die Rolle eines Zivilisationsdesigners versetzt. Im Rahmen deiner Abschlussprüfung an der kosmischen Fakultät der Technischen Akademie der Schöpfung führst du deine eigene Zivilisation durch kulturelle und technische Fortschritte sowie evolutionäre Anpassungen zum Erfolg. Dabei sind deine Entwicklungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt: Ob du das Rad erfindest oder deinen Stämmen Flügel wachsen lässt, liegt ganz in deiner Hand.

    Außerdem ist Stefan Feld einer unserer Lieblingsautoren. Das Spiel scheint sehr komplex zu sein und bietet eine Menge Möglichkeiten an Aktionen und diverse Ressourcen.


    Da wir Dorfromantik schon gerne gespielt haben (lässt sich übrigens super zu zweit spielen, geht theoretisch mit bis zu sechs Personen), haben wir uns auch "Dorfromantik: Sakura" mitgenommen. Beide Spiele basieren auf dem gleichnamigen PC-/Handy-Spiel. Dorfromantik war für uns schon ein richtiges Wohlfühlspiel, Sakura soll noch mal etwas anspruchsvoller werden, ist aber vom Kernmechanismus her identisch.

    ASIN/ISBN: B0D92WJ69J

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wir waren auch jedes Mal aufgepackt wie die Weihnachtsmänner... :lache

    :grin Das kenne ich doch irgendwoher.

    Wir versuchen immer im Parkhaus direkt neben der Messe zu parken und gehen dann zwischendurch schon mal Tüten und Beutel zum Auto bringen. Dann lässt es sich doch entspannter weiter schauen.


    Dieses Jahr habe ich auch gesehen, dass es zusätzlich zur Versandstation auch die Möglichkeit gab, Spiele/Taschen/Tüten gegen eine kleine Gebühr einlagern zu lassen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Dorfromantik kenne ich vom PC, funktioniert das auch als Brettspiel gut? :gruebel

    Ich kenne ehrlich gesagt das PC Spiel nicht. Deswegen kann ich da nicht vergleichen.

    Rein als Brettspiel gefällt es mir aber sehr gut. Man baut halt zusammen an einem "Plan" und versucht dabei unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Wenn man bestimmte Aufgaben erfüllt hat, darf man Boxen öffnen, die dann neue Inhalte hinzufügen.

    Wir haben immer nur zu zweit gespielt, deswegen können wir nicht einschätzen, wie das Spielgefühl mit mehreren ist, aber ich stelle es mir auf Dauer etwas seltsam vor, mit sechs Mann darüber zu diskutieren, wo jetzt genau ein Plättchen eingebaut werden soll. Zu zweit geht gerade das aber natürlich super.

    Vom Schwierigkeitsgrad war es auch in Ordnung. Als Spiel des Jahres 2023 ist es einfach zu lernen, aber doch auch so, dass wir nicht jedes Level auf Anhieb geschafft haben.


    Edit: Es gibt auch eine Duell-Variante, die haben wir allerdings auch noch nicht gespielt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wer sich für Roll&Write Spiele interessiert, sollte sich auch mal "Welcome to" anschauen, welches ein Flip&Write ist. Dazu haben wir uns auf der Messe jetzt die "Welcome to your perfect home - Big Box" geholt - darin sind alle mittlerweile erschienen Varianten und Sonderpläne enthalten, sowie ein paar "Kunst"-Pläne, die das Spiel nicht verändern, sondern nur ein anderes Artwork liefern.

    Statt eines Würfels, der gewürfelt wird, um die Möglichkeiten zum Eintragen auf dem Block vorzugeben, werden hier drei Karten aufgedeckt, die eine Aktion, sowie eine Hausnummer angeben und die man nun nutzen muss, um seine Siedlung möglichst effizient mit Hausnummern zu versehen.

    Bei amazon ist die Big Box noch nicht gelistet, deswegen hier "nur" das Basegame:

    ASIN/ISBN: B09T3K5TZL


    Das Spiel "Ich habe fertig" haben wir gestern direkt schon mal bei meiner Schwiegermama gelassen, die so begeistert war, dass sie das Spiel behalten wollte. Das Spiel ist denkbar einfach: Wenn man am Zug ist, muss man eine Karte ziehen oder eine Karte ausspielen. Gewonnen hat man, wenn man den Satz "Ich habe fertig" vor sich ausliegen hat.

    Interessant wird es nun durch die Karten, die diverse Effekte haben können und die das Spiel einfach lustig und chaotisch machen. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, wie lange das Spiel trägt, oder ob es nicht irgendwann uninteressanter wird, wenn man die Karten irgendwann kennt.


    Die Beasty Bar-Reihe spielen wir auch ganz gerne. Dabei versucht man seine eigenen Tiere in die Beasty Bar zu bekommen, wobei jedes Tier eine andere Fähigkeit hat. Jeder versucht nun seine Tiere möglichst effizient in die Warteschlange zu legen, wobei nach fünf Karten in der Schlange ausgewertet wird, wer aktuell in die Bar kommt und wer gehen muss.

    ASIN/ISBN: B0DDKKGZ5X

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Als wir bei Zoch in der Schlange standen, um Beasty Bar zu bezahlen, haben wir spontan noch Menara mitgenommen. Das haben wir gestern auch schon mal angespielt. Dabei muss man einen Tempel aus Holzsäulen und Pappplättchen aufbauen. Das Spiel hat durch die Säulen einen hohen Aufforderungscharakter und war in den ersten beiden Partien ganz lustig. Die erste Partie hatten wir schon recht früh verloren, bei der zweiten sind wir im letzten Zug noch gescheitert.

    ASIN/ISBN: B077NCJPZN

    Wir haben uns direkt auch die Erweiterung dazu mitgenommen.

    ASIN/ISBN: B07WR3V9Q6


    Auch schon getestet haben wir Captain Flip. Dabei hat man ein Tableau vor sich liegen, dass nun mit einer Piraten-Crew gefüllt werden muss. Wenn man am Zug ist, zieht man ein Plättchen aus einem Beutel und muss sich nun entscheiden, ob man das mit der aktuellen Seite einbauen möchte, oder ob man das Plättchen umdreht. Wenn man es umdreht, so muss man diese umgedrehte Seite einbauen.

    Die erste Partie war in Ordnung, hat uns jetzt aber noch nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vielleicht tut sich hier durch die anderen enthaltenen Pläne noch einmal etwas.

    ASIN/ISBN: B0CQ2LXXLJ


    Auch Veggie Crash haben wir schon angespielt: Ein kleines Spiel, bei dem es darum geht, geschickt Gemüse zu sammeln und die Aktien für das Gemüse, das man selber sammelt nach oben zu treiben, ohne dass dabei der Wert für dieses Gemüse zu hoch steigt, denn dann stürzt die Aktie wieder ab. War auch ein kleines Spiel, das in einer Viertelstunde runtergespielt war.

    ASIN/ISBN: B0CMGR7R8S

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Um das "Welcome to..." bin ich auch schon etliche Male herumgeschlichen... :lache


    "Veggie Crash" sieht wie ein nettes, kleines "Feierabendspiel" aus: schnell gelernt, schnell gespielt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Dorfromantik kenne ich vom PC, funktioniert das auch als Brettspiel gut? :gruebel

    Als Wohlfühlspiel funktioniert es ausgezeichnet. Abends nach der Arbeit spielen wir es gerne, kaum Aufbauzeit, kooperativ, wenig Regeln, es gibt kein gewinnen oder verlieren. Natürlich setzen wir uns Ziele, die wir ggf dann auch nicht schaffen, aber das Spiel schafft die große Leistung, eine ganz spezielle Atmosphäre aufzubauen, dass wir gerade das vor sich hin spielen so schätzen. Absoluter Empfehlung :)



    Weiter geht es zunächst mit den Erweiterungen :grin


    Wo wir gerade schon mal bei Arche Nova waren: Wir haben uns ein paar neue Zoopläne mitgenommen. Das Spiel gefällt mir persönlich sehr gut, es hat einfach ein tolles Thema (man baut sich seinen eigenen Zoo auf) ohne dabei zu komplex zu sein. Wenn man nicht mit den Anfänger-Plänen spielt, hat jeder Plan eine eigene Sonderfähigkeit. Bei den neuen Plänen handelt es sich um vier Turnierpläne, sowie vier Pläne mit weiteren neuen Fähigkeiten.

    Das Map-Pack finde ich so im Internet nicht, ich verlinke einfach mal das Grundspiel:

    ASIN/ISBN: B09BKBWLQ6

    Das ist aber sicher auch eine Sache der Perspektive :grin

    Ich habe Arche Nova erst einmal gespielt und hatte mit den Regeln auch gar keine Probleme (die hat Lese-rina super erklärt), finde es auch sehr intuitiv designed und illustriert, aber es ist schon auf der komplexen Seite der Brettspiel-Waage. Klar, wir geübten Brettspieleulen kommen damit in der Regel gut zurecht, aber nachdem ich bei der Arbeit ein paar Mal mit Nicht bzw. Wenigspielern aus meiner Sicht einfache Spiele erklären wollte, bin ich da vorsichtiger geworden :wow


    Danke für deinen Thread und Berichte, das schaue ich mir morgen noch genauer an.

  • Auch ein paar Rätselspiele durften noch mit. Die Spiele von Hidden Games sind wirklich interessant. Man benötigt auf jeden Fall Handys/Laptop, um diese Spielen zu können, da auch diverse Webseiten aufgerufen werden müssen. Bei diesen Spielen spielen wir ein Ermittlerteam, das sich durch eine Menge an Hinweisen wühlen muss, um den Täter in einem Mordfall zu finden. Die bisherigen Fälle empfand ich als durchaus realistisch und das enthaltene Material war wirklich umfangreich.

    ASIN/ISBN: B0DCZV7PH6

    ASIN/ISBN: B0DCW8WVGK

    Für mich durfte dann auch ein Adventskalender mit :-]

    ASIN/ISBN: B08KCR7PW8


    Die Bilder werden nicht angezeigt, die Links sollten aber funktionieren.


    Heute haben wir spontan noch Flashback - Zombie Kids mitgenommen

    ASIN/ISBN: B0BVMQN2JM

    Vor der Messe hatten wir auch schon ein paar Vorbestellungen gemacht, die auch schon angekommen sind und eigentlich auch zu den Neuerscheinungen gehören:


    Endeavour Tiefsee

    Wir haben Endeavour schon gerne gespielt, nun ist eine neue Variante mit Tiefsee-Thema herausgekommen. Ich verlinke unten die englische Version, des ursprünglichen Endeavour, da weder die deutsche Variante, noch das aktuelle Spiel bei amazon gelistet sind.

    ASIN/ISBN: B07JXNG6HJ


    Townsfolk Tussle

    Bei Townsfolk Tussle handelt es sich um einen Boss Battler, bei dem wir versuchen müssen ein Dorf vor Bösewichten zu retten. Viel mehr weiß ich leider nicht mehr darüber, mein Mann zeigt mir immer die Kickstarter-Projekte, ich schaue sie mir auch an, aber bis sie dann da sind, habe ich schon längst wieder vergessen, worum es geht :grin


    Edit: Ich habe fertig :lache

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das ist aber sicher auch eine Sache der Perspektive :grin

    Ich habe Arche Nova erst einmal gespielt und hatte mit den Regeln auch gar keine Probleme (die hat Lese-rina super erklärt), finde es auch sehr intuitiv designed und illustriert, aber es ist schon auf der komplexen Seite der Brettspiel-Waage. Klar, wir geübten Brettspieleulen kommen damit in der Regel gut zurecht, aber nachdem ich bei der Arbeit ein paar Mal mit Nicht bzw. Wenigspielern aus meiner Sicht einfache Spiele erklären wollte, bin ich da vorsichtiger geworden :wow


    Danke für deinen Thread und Berichte, das schaue ich mir morgen noch genauer an.

    Das stimmt wohl. Ich hatte gerade eher den Trend im Kopf, dass viele Spiele durch immer mehr Mechanismen "künstlich" komplex gemacht werden. Hier ist der Mechanismus an sich relativ einfach, die Tiere und Sponsoren mit ihren unterschiedlichen Effekten machen das Ganze interessant.

    Dann würde ich soweit relativieren, dass der Mechanismus für Kenner-/Vielspieler einfach gelernt ist, Gelegenheitsspieler könnten allerdings durch die vielen Effekte überfordert sein. Da würde ich dann eher Mischwald empfehlen.


    Ich bin auch immer wieder irritiert, wenn wir versuchen, meiner Schwiegermama ein Spiel zu erklären. Sie hatte auch mit "Ich habe fertig" so ihre Schwierigkeiten - da steht ja eigentlich alles auf den Karten, die Regeln an sich sind ja quasi nicht existent.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi Den Professor Charlie Adventskalender hatte ich letztes Jahr und hatte ihn auch meinen Schwestern gekauft. Der war super - genau der richtige Schwierigkeitsgrad! Wir haben über WhatsApp gemeinsam geknobelt, das hat echt Spaß gemacht. Dieses Jahr kaufe ich uns vermutlich den Nachfolger.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss


  • "Veggie Crash" sieht wie ein nettes, kleines "Feierabendspiel" aus: schnell gelernt, schnell gespielt.

    Wir hatten zu dritt in der ersten Partie vielleicht eine Viertelstunde gebraucht, ohne dabei zu trivial zu sein.

    Das würde ich also genau so unterschreiben.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich bin auch immer wieder irritiert, wenn wir versuchen, meiner Schwiegermama ein Spiel zu erklären. Sie hatte auch mit "Ich habe fertig" so ihre Schwierigkeiten - da steht ja eigentlich alles auf den Karten, die Regeln an sich sind ja quasi nicht existent.

    Ich finde es oft schwierig, "Nichtspielern" die Regeln zu erklären. Die sind nicht in der Materie drin und tun sich da oft schwer. Ich stelle das immer wieder fest, wenn wir z.B. mit meinem Bruder oder Freunden spielen.


    Spieler haben da oft einfach eine bessere (weil geübter?) Auffassungsgabe.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Chroi Den Professor Charlie Adventskalender hatte ich letztes Jahr und hatte ihn auch meinen Schwestern gekauft. Der war super - genau der richtige Schwierigkeitsgrad! Wir haben über WhatsApp gemeinsam geknobelt, das hat echt Spaß gemacht. Dieses Jahr kaufe ich uns vermutlich den Nachfolger.

    Da freue ich mich auch schon total drauf, bin mal gespannt. Vielleicht kann ich meinen Mann dazu überreden, mit mir zusammen zu rätseln. Stelle ich mir ganz schön vor, wenn man sich da bewusst jeden Tag die Zeit nimmt, gemeinsam eine Viertelstunde daran zu knobeln.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)