Da Batcat nach den Neuerwerbungen unseres diesjährigen Besuchs der SPIEL Brettspielmesse in Essen gefragt hat und die Antwort darauf sicher etwas länger wird, habe ich gedacht, man könnte ja einfach mal einen Thread aufmachen, in dem wir uns einfach mal über unsere Brettspiele austauschen können. Egal ob über die Neuanschaffungen oder über Spiele, die gerade frisch angeschafft wurden. Und natürlich gerne auch über allerlei Zubehör, Veranstaltungen und sonstiges "drumherum".
Bei uns ist es mittlerweile Tradition, dass wir zusammen mit einem Freund am Donnerstag, dem ersten Messetag mit Publikumsverkehr zur Messe fahren und uns dort mit allerlei Spielen eindecken. Anschließend verbringen wir dann das verlängerte Wochenende immer bei besagtem Freund und probieren die gekauften Spiele (bzw. einen Teil davon) direkt mal aus.
Dieses Jahr waren die Messetickets für Donnerstag, Freitag und Samstag, sowie die Dauertickets schon ziemlich schnell verkauft. Leider hat man das am Donnerstag auch schon recht schnell gemerkt, am Donnerstag kam man in manchen Hallen kaum voran, weil einfach so viel los war. Wir hatten aber Glück und haben eigentlich alles, was wir kaufen wollten bekommen.
Mein Mann und ich haben uns dann gestern Abend noch entschieden, heute noch einmal zur Messe zu fahren. Da gab es heute sogar noch Tagestickets, insgesamt war es viel angenehmer und man hatte auch viel mehr Platz und Ruhe, sich mal alles anzuschauen. Dafür waren viele Spiele natürlich auch schon ausverkauft. Da muss man natürlich etwas abwägen, was einem da wichtiger ist und wo die Präferenzen liegen.
So jetzt aber genug drum herum geredet, auf geht's zur diesjährigen Ausbeute.
Zunächst die Gimmicks, die dieses Jahr mitdurften:
Gerade Kartenspiele spielen wir gerne mit einer Spielmatte, weil sich die Karten dann einfach besser aufnehmen lassen. Außerdem sind sie einfach schick Hier haben wir die Gelegenheit genutzt, dass der amerikanische Hersteller Game Toppers vor Ort war. So spart man sich immerhin die Versandkosten und den Zoll, vor allem da die Matten an sich schon nicht gerade preiswert sind. Wir haben uns für das "Lost Worlds Jungle" Design entschieden.
Außerdem haben wir uns eine hübsche Schale von Farbton Keramik mitgenommen. In einem schicken roten Farbton mit Meeples drauf. Die Schale habe ich so leider nicht im Shop gefunden und gerade bin ich ehrlich gesagt zu faul, um ein Foto zu machen. Aber die Qualität ist wirklich gut, die Sachen im Webshop sehen ja auch toll aus.
Dann haben wir uns vom Board Game Geek-Stand ein Bild aus der Artist Series mitgenommen: Great Western Trail Bei der Artist Series werden die Cover von bekannten Spielen von anderen Spiele-Illustratoren gemalt. Dabei kommen ganz tolle Bilder passend zu den Spielen herum - und Great Western Trail ist auch eines unserer All Time Favourites, da war es einfach passend.
Außerdem musste ein Inlay mit, die sind einfach super praktisch, um den Aufbau insbesondere von Spielen mit viel Material zu vereinfachen. Unser favorisierter Hersteller dabei ist Laserox. Die Qualität ist meist sehr gut, sodass die Teile theoretisch schon ohne Kleber halten würden, sitzen aber auch nicht so spack, dass man sie nicht zusammensetzen kann (beides bei anderen Herstellern schon erlebt). Außerdem sind die Inlays immer sehr hübsch aufgemacht. Wir haben uns ein Inlay für Arche Nova mitgenommen:
ASIN/ISBN: B0B8RVT4T2 |