Als wir Schwäne waren – Behzad Karim Khani

  • Hanser, 2024

    192 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Ein Junge, der sich eine Gewalt herbeisehnt, die eine Kuhle hinterlässt mit den Umrissen Deutschlands. Er lebt in einer Siedlung, wo die Küchen keine Abzüge haben, und in deren Fluren es nach Armut, Majoran und Etagenbetten riecht. Es sind die 1990er und er ist mit seiner Familie aus dem Iran ins Ruhrgebiet geflohen. Die Mutter ist Soziologin, der Vater ein Schriftsteller, in dessen Sprache es fünfzehn verschiedene Begriffe für Stolz gibt. Deutschland erlebt er als Kränkung und wird zum Beobachter. Erschöpft sich dabei, das Land zu begreifen, während die Mutter an das An- und Weiterkommen glaubt und die Wut des Sohnes immer ungehemmter wird. Denn auf den Straßen seines Viertels herrscht eine Gewalt, von der die Eltern wenig mitbekommen.

    Ein Roman über ein tristes Land. Über die Diaspora als Heimat. Über die Freiheit im Fremdsein. Über kaputte Aufzüge und die Wahrheit der Schwäne.


    Über den Autor:

    Behzad Karim Khani wurde in Teheran geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Er war noch keine zehn Jahre alt, als er mit seinen Eltern nach Deutschland kam und sie sich im Ruhrgebiet niederließen. Seit 2003 lebt er in Berlin-Kreuzberg. Sein Debütroman Hund, Wolf, Schakal erschien 2022


    Mein Eindruck:

    Reza. der Protagonist dieses Buches war noch keine 10 Jahre alt, als er mit seinen Eltern aus dem Iran nach Deutschland migrierte. Offensichtlich gibt es starke autobiografische Einflüsse in den Text, dennoch liest es sich ganz als Roman und der Autor hat seinen eigenen Sound entwickelt.

    Es ist ein Ton, der verfängt, da er die Empfindungen von Migranten in den achtziger Jahren verdeutlicht.

    Es wird nur aus Rezas Perspektive geschildert, dennoch wird es auch ein gutes Porträt der Eltern.

    Beide verlieren stark an Status. Der Abschluss der Mutter wird nicht anerkannt, der Vater wird schließlich Taxifahrer.

    Rezas Realität ist neben der Wahrnehmung eines fremdartigen Deutschlands auch eine der Gewalt innerhalb der Community.

    Das prägt schon seine Kindheit zum Teil, aber auch seine Jugend.


    Ein intensives Buch, das ich aber zwei Mal lesen musste. Beim ersten Mal war es zu flüchtig, da ich stets auf der Spur der Themen war. Beim zweiten Mal konnte ich dann die einzelnen Passagen in ihrer Qualität und Poetik würdigen.



    ASIN/ISBN: 3446281428