Memory Lane - Patrick Modiano

  • Kampa, 2024

    Aus dem Französischen von Elisabeth Edl


    Kurzbeschreibung:

    Jean ist Anfang zwanzig und arbeitet in einem Musikverlag nahe den Champs-Élysées. Als ihn ein Kollege eines Tages einlädt, taucht er ein in die Welt der Pariser Bohème der Nachkriegszeit: ein kleiner Freundeskreis, der sich um das elegante Ehepaar Maddy und Paul Contour schart, das einst wohlhabend war und noch immer kostspielig lebt. Fünfzehn Jahre später erinnert sich Jean, nicht ohne Nostalgie, an dieses »Grüppchen« ungleicher Freunde, die der Zufall einst zusammenführte – und nach einem kurzen Sommer an der Côte d’Azur wieder trennte.


    Mein Eindruck:

    Ein kleines Buch mit großer Schrift und insgesamt nur 128 Seiten. Es wurde 1979 geschrieben, erscheint jetzt zum ersten Mal auf Deutsch.

    Es ist ein kurzes Buch, aber man muss so genau lesen, dass es mir nicht so vorkommt.

    Von Modiano habe ich schon icks Bücher gelesen, aber nie erinnerte er mich so an Proust wie hier.

    Ein junger, sehr sensibler Mann namens Jean trifft in den sechziger Jahren einer Gruppe von eleganten Leuten, der er sich anschließt, dennoch auch ein nur beobachtender Außenseiter bleibt.

    Sie alle sind Meister des feinen Geschmacks und der kultivierten Lebensweise, aber finanziell nicht ganz aiuf der Höhe.


    Jeans Blick auf das Grüppchen ist voller ehrfürchtiger Bewunderung, vor allen auf Paul Conteur, der die Gruppe anführt und seiner schönen Frau Maddy. In Maddy verliebt sich Jean, doch es ist hoffnungslos.

    Dem ganzen begleitet ein Gefühl des allmählichen Niedergangs.


    Der Romantitel verweist auf einen vermutlich fiktiven Song:

    Memory Lane / Nur einmal traben Pferde die Memory Lane hinunter, / die Spuren ihrer Hufe jedoch bleiben für immer …



    Auffällig am Buch sind die vielen Illustrationen von Pierre Le-Tan, die dem Buch zusätzlich etwas Besonderes verleihen.


    Patrick Modiano gehört weiterhin zu meinen favorisierten Autoren und Memory Lane ist ein Leckerbissen für die kleine, aber treue Modiano-Leserschaft.


    ASIN/ISBN: 3311101448