Hat mich in den ruhigen Passagen fesseln können
Buchmeinung zu Lara Möller – »Ein Christopher Diecks-Krimi«
»Ein Christopher Diecks-Krimi« ist ein Kriminalroman von Lara Möller, der 2024 bei Thalia erschienen ist. Dies ist ein Sammelband der ersten drei Bände um den Hamburger Detektiv Christopher Diecks, die im dp Verlag erschienen sind.
Zum Autor:
Lara Möller wurde 1978 in Hamburg geboren. In ihrer Schulzeit war sie aktive Rollenspielerin. Während ihrer Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau und in den folgenden Jahren hat sie drei Fantasy-Romane und zwei Kurzgeschichten veröffentlicht.
Zum Inhalt:
Dieser Sammelband enthält die Einzeltitel „Die Spur des Todes“, „Unter dem Eis“ und „Dunkles Spiel“.
Meine Meinung:
Bei diesem Sammelband gefällt mir vor allem die erkennbare Entwicklung der Hauptfiguren Christopher und Romy. Christopher beginnt ohne Hauptjob, aber mit mehreren Nebenjobs. Im zweiten Band ist er schon Detektiv in Teilzeit und im dritten Band in Vollzeit. Im ersten Band beginnt die vorsichtige Annäherung von Christopher zu Romy, die im dritten Band weitgehend abgeschlossen wird. Christopher und Romy sind überaus sympathische Figuren, auch weil sie einfach normale Menschen mit ihren täglichen Problemen sind. Christopher liebt seinen Kiez und möchte nirgendwo anders leben. Seine große Stärke ist seine Beobachtungsgabe und sein soziales Engagement in seiner direkten Umgebung. Seine Fähigkeiten als Detektiv wachsen mit der Zeit deutlich. Die Autorin nimmt sich in jedem Band ausgiebig Zeit, die jeweilige Geschichte langsam zu entwickeln. Christopher gerät in jedem Fall in Lebensgefahr und es braucht Glück und Geschick, um halbwegs gesund zu überleben. Die Gegenspieler sind mächtig und manchmal hatte ich ernste weifel am Überleben Christophers. Gerade im dritten Fall wird das wenig glamouröse Leben eines Detektivs ausgiebig beleuchtet. Christopher und seine Kollegen bilden eine verschworene Einheit, die sich der Risiken des Berufs bewusst sind. Der Schreibstil der Autorin ist gerade in den ruhigen Passagen fesselnd und später in den Action-orientierten Szenen geht es wild und hart zur Sache. In jedem Band steigert sich die Spannung gegen Ende deutlich. Die jeweiligen Auflösungen sind vollständig und nachvollziehbar, wenn auch nicht immer glaubwürdig. Mich haben alle drei Fälle gut gefallen und insbesondere die ruhigen Szenen habe ich genossen.
Fazit:
Der Sammelband mit den ersten drei Fällen für den Privatdetektiv Christopher Diecks haben mich in den ruhigen Passagen überzeugt, während es im jeweiligen Actionteil etwas über das Ziel hinaus schoss. Deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten), spreche aber eine Leseempfehlung aus.
ASIN/ISBN: B0DHGCHSH5 |