Tessa Hansen - Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff

• Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag; Originalausgabe Edition (9. September 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 461 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3458683682
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458683681

Über die Autorin:

Tessa Hansen ist das Pseudonym der in 1966 in Wuppertal geborenen Autorin Regina Mengel. Ihr Herz schlägt für romantische Komödien und für Hamburg, wo ihr Bücherschiff beheimatet ist.

Kurzbeschreibung:

Das kleine Bücherschiff ist eine feste Institution im Hamburger Hafen. Die engagierten Buchhändlerinnen Miri und Katja sind Büchermenschen mit Leidenschaft. Zwischen Stammkunden und Leseempfehlungen ist Katja voll und ganz damit beschäftigt, Miris Hochzeit zu organisieren. Mathis, der Trauzeuge des Bräutigams, funkt ständig dazwischen, anstatt zu helfen. Sein nordisch-rauer Charme und sein verschmitztes Lächeln ziehen Katja überraschend an. Doch als ein Geheimnis aus der Vergangenheit Katja einholt, gerät sowohl ihre aufkeimende Beziehung zu Mathis als auch das kleine Bücherschiff in Gefahr. Gelingt es ihr, die schwimmende Buchhandlung zu retten und Mathis zurückzugewinnen?

Meine Meinung:

Das Bücherschiff im Museumshafen hat sich etabliert, veranstaltet regelmäßig Lesungen und Kaperfahrten (die ich ja auch zu gerne mal mitmachen würde) und da die beiden Frauen das Schiff kaufen konnten, sind sie nun auch sicher vor Miethaien und anderen Verbrechern. Miri und Henning sowie sein Sohn Finn sind glücklich und zufrieden und so steht neben weiterem Nachwuchs auch eine Hochzeit ins Haus. Und natürlich ist die Nachbarschaftsclique sowie weitere bekannte Protagonisten aus dem vorherigen Buch "Das kleine Bücherschiff" dabei.

Katja, die Organisierte, ist natürlich schnell dabei, die Hochzeitsplanung zu übernehmen und soll sich dazu mit Mathis, Hennings Trauzeugen absprechen. Der ist aber so ganz anders, als Katja sich das vorgestellt hat. Und so geraten die beiden schnell aneinander. Allerdings funkt es auch, denn Mathis ist äußerst anziehend und bringt mit seiner Leichtigkeit ein wenig Abwechslung in Katjas Leben. Doch was wäre eine Liebesgeschichte, wenn nicht auch hier wieder dunkle Wolken aufziehen, die das Glück durcheinanderwirbeln, zumal Katja entscheidene Details aus ihrer Vergangenheit verschweigt, obwohl Mathis doch um Offenheit gebeten hat.

Das Buch liest sich wieder sehr flüssig, die Atmosphäre auf dem winterlichen Bücherschiff wieder sehr gemütlich und anheimelnd dazu. Die Büchertipps haben auch für mich wieder das ein oder andere Buch auf die Merkliste gebracht. Es gab etliche Passagen, die ich richtig klasse fand, lustig oder eben anheimelnd oder auch witzig, wie der Auftritt des Fernsehkochs Mik Schmelzer, der an Tim Mälzer erinnert und mit seinen coolen Sprüchen die Autorin des Sachbuchs über Lebensmittel ein wenig aus dem Takt bringt.

Leider jedoch fand ich das Verhalten von Katja überaus ärgerlich, als es sich um eine unangenehme Sache aus ihrer Vergangenheit dreht, die sie ihre jetzige Existenz kosten könnte. Anstatt sich ihren Freunden und ihrem Partner Mathis anzuvertrauen, versucht sie, auf eigene Faust die Dinge zu regeln. Das hat mich richtig genervt. Doch natürlich gibt es eine Lösung, die dann wieder so charmant und überraschend war, dass es mich mit dem Roman versöhnt hat.

Wieder gute Unterhaltung auf dem Hamburger Bücherschiff, dieses Mal zur Winterzeit.

7 Punkte von mir.

ASIN/ISBN: 3458683682