Tessa Hansen - Das kleine Bücherschiff

• Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag; Originalausgabe Edition (9. Oktober 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 415 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3458683038
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458683032

Über die Autorin:

Tessa Hansen ist das Pseudonym der in 1966 in Wuppertal geborenen Autorin Regina Mengel. Ihr Herz schlägt für romantische Komödien und für Hamburg, wo ihr Bücherschiff beheimatet ist.

Kurzbeschreibung:

Miri und Katja erfüllen sich einen Lebenstraum: eine eigene Buchhandlung! In einer alten Barkasse am Hamburger Hafen finden sie genau den Ort dafür. Mit Leidenschaft und Hingabe bauen die beiden Freundinnen den ramponierten Kahn zum Bücherschiff um. Auch privat geht es für Miri bergauf, mit ihrem Nachbarn Henning könnte sie sich mehr vorstellen als nur freundlichen Small Talk im Treppenhaus. Doch dann kommt eins zum anderen: Die Miete für die schwimmende Buchhandlung wird erhöht, das Schiff soll luxussaniert werden – ausgerechnet von Hennings Architekturbüro. Für Miri und Katja bricht eine Welt zusammen – können sie ihr Bücherschiff vor den Immobilienhaien retten?

Meine Meinung:

Hamburg ist ja immer eine Reise wert - und sei es nur als Leseerlebnis. Die Idee von einem Bücherschiff fand ich richtig gut und so griff ich gerne zu diesen Buch.

Zwei beste Freundinnen, die sich schon ewig kennen, wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Beide haben zunächst andere Berufe ergriffen, doch eine eigene Buchhandlung war schon immer ihr Traum und als Katja die alte Barkasse fand, war das die Basis für ihren wundervollen maritimen Bücherladen. Drei Plüschmöwen namens Jan Deelay, Olivia Jones und Sylvie Meis komplettieren das Team.

Ich habe eine romantische Komödie mit viel Hamburg-Flair und vor allem ganz viel Buchhandlungsambiente erwartet und genau das bekommen. Die beiden jungen Frauen sind dicke Freundinnen, bei denen es auch mal kriselt, doch Miris Umzug von Stade nach Hamburg in eine süße kleine Wohnung bringt nach ein wenig Anfangsschwierigkeiten auch Henning in ihr Leben. Auch da läuft nicht alles glatt, das wäre ja zu einfach.

Was mich ein wenig genervt hat, war jedoch das Drama, was aufzog, sobald Wolken am Glückshimmel auftauchten. Das war mir ein wenig zu aufgebauscht.

Allerdings bringt die Nachbarschaftsclique ganz viel Spaß in den Laden und vor allem die Empfehlungen an die verschiedenen Kunden des Bücherschiffs fand ich spannend, da habe ich auch noch das ein oder andere Buch abgegriffen.

Alles in allem gute Unterhaltung, die sich mal eben weglesen lässt.

7 Punkte von mir

ASIN/ISBN: 3458683038