Agatha Christie "Das Geheimnis von Greenshore Garden"

  • 144 Seiten

    Originaltitel ‏ : ‎ Hercule Poirot and the Greenshore Folly


    Über die Autorin

    Agatha Christie begründete den modernen britischen Kriminalroman und avancierte im Laufe ihres Lebens zur bekanntesten Krimiautorin aller Zeiten. Ihre beliebten Helden Hercule Poirot und Miss Marple sind - auch durch die Verfilmungen - einem Millionenpublikum bekannt. 1971 wurde sie in den Adelsstand erhoben. Agatha Christie starb 1976 im Alter von 85 Jahren.


    Über das Buch

    In Großbritannien 2013 erstmals veröffentlicht! Jetzt auch in deutscher Übersetzung.

    Für ihr Sommerfest haben sich die Bewohner von Greenshore House etwas Besonderes ausgedacht. In ihrem Garten soll eine inszenierte Mörderjagd für Unterhaltung sorgen. Ariadne Oliver, eine bekannte Krimiautorin, soll das Detektivspiel organisieren. Ohne nachzudenken, stimmt sie zu. Doch plötzlich ahnt sie, dass aus dem Spiel ganz schnell Ernst werden könnte, und ruft in letzter Minute ihren guten Freund Hercule Poirot zu Hilfe.


    Meine Rezension

    „Das Geheimnis von Greenshore Garden“ unterscheidet sich allein schon durch die Länge von den anderen Agatha Christie-Krimis, die ich so kenne. Warum das so ist, wird im Vor- und Nachwort des Buches erläutert. Das Vorwort wurde durch Agatha Christies einzigen Enkel verfasst. Beides fand ich sehr interessant und hier habe ich auch im Internet über den Enkel, aber auch die reale Vorlage von Greenshore Garden nachgelesen.


    In diesem Buch organisiert Ariadne Oliver ein Krimispiel auf einem Landsitz. Doch irgendwie wird sie das Gefühl nicht los, dass etwas faul ist an dem Ganzen und es eine echte Leiche geben könnte. Daher bittet sie Hercule Poirot dazu und um das Ganze zu verschleiern, gibt sie vor, er würde dem Sieger den Preis überreichen.


    Doch es kommt natürlich, wie von Ariadne geahnt und befürchtet: es gibt eine Leiche. Doch wer da stirbt und warum, das werde ich hier natürlich nicht verraten.


    Der Kurzkrimi trägt Agatha Christies bewährte Handschrift: man muß auf jeden Fitzel und jedes noch so zufällig erscheinende Detail achten, sonst tappt man vollends im Dunkeln. In groben Zügen kommt man hier beim Mitraten zwar schon auf einen Teil der Geschehnisse. Doch den ganzen Fall kann man m.E. diesmal nicht lösen – dazu erfährt man zu viele Details erst bei der Auflösung. Ich denke aber, dies ist hier eindeutig der Kürze des Buches geschuldet.


    Spaß macht das Lesen und Mitraten allemal und Agatha Christie-Fans wird sicher auch dieses Buch gefallen. Einem „Christie-Einsteiger“ dagegen würde ich eher zu einem der klassischen Whodunits von ihr raten.


    ASIN/ISBN: 3455650899

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei diesem Buch handelt es sich quasi um ein "Agatha-Christie-Buch für Zwischendurch".

    Denn die knapp 150 Seiten sind schnell gelesen - bereiten aber doch großes Vergnügen.

    Hercule Poirot löst auch diesen Fall, wenn auch nicht ganz zeitnah.


    Lesenswert und interessant ist das Vorwort, schön gestaltet das Cover.

    Falsch machen kann man mit einem Buch von Agatha Christie selten etwas, von daher werden Fans auch an diesem Buch ihre Freude haben.