suche kinderbuch

• hallo,

ich suche ein passendes buch für meinen kleinen cousin zum geburtstag.
    er wird neun und ist in der 3. klasse. es liest gerne krimis und abenteuerbücher (z.B. Harry Potter oder die Knickerbockerbande).

Habt ihr vllt eine idee? (das buch sollte nicht mehr als 10euro kosten)

schon mal danke im vorraus

gruß spezi

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• joa denk mal das ist kein prob das rauszufinden

aber tkkg fand ich nur zum hören gut und fünd freude gar nicht mein ding^^ hab auch keine ahnung was er davon hällt. aber trotzdem danke

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Hast Du denn schon mal in die Eulen-Rezensionen bei den Kinderbüchern geguckt?

Gruss,

Doc

• Kennt er schon die wilden Fussballkerle? Auch eine Serie, die richtig suechtig macht, wenn man mal damit anfaengt ...

Ansonsten ist das auch genau das richtige Alter fuer die Sams Buecher von Paul Maar. Sind auch bei den Kinderbuechern rezensiert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Bloss Hände weg von TKKG! Die hatten zu meiner Jugendzeit den Ruf, im denkbar schlechtesten Sprachstil geschrieben zu sein (pro Seite vielleicht 1 Komma - alles andere waren ultra-kurze Sätze). Kann mir nicht vorstellen, dass sich da gross was geändert hat.

Die drei Fragezeichen finde ich hingegen selbst heute noch gut. Da empfehle ich vor allem "Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloß". Zum einen weil es das erste der Bücher ist und somit ein optimaler Einstieg in die Serie ist - zum anderen weil es eine geniale Mischung aus Grusel und Krimi ist und sicher zu den besten Teilen der gesamten Serie gehört.
    (ISBN 3423074809, für 6 Euro)

Wenn es auch ein bisschen Fantasy sein darf, liegt natürlich "Tintenherz" nahe. Darüber wird ja hier im Forum immer wieder viel geschrieben. (kostet allerdings in der gebundenen Ausgabe fast 20 Euro).

Was mir im Alter von 9 unglaublich gut gefallen hat war "Der kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg. Eine Mischung aus Grusel und Abenteuer (ISBN 3499202166 für 6,50 Euro) - nicht zu Verwechseln mit der TV-Serie, die was völlig anderes war und vieles kaputt gemacht hat.

• erst mal danke für die vielen idee!

Septimus Heap: Magyk und Charlie Bone klingen ziemlich gut. wobei ich das erste nicht als TB bei amazon gefunden habe. das cover sieht ja auch richtig schön aus, was in dem alter ja noch wichtig ist.

drei ??? ist auch ne gute idee. spannend und gut geschrieben, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :cry

die wilden fußballkerle hat er glaub schon...nicht dass ich dann das falsche erwisch.

von paul maar hat er schon alle sams bücher gelesen. bleibt also eigentlich nur noch lippels traum. aber da bin ich mir nicht sicher ob das genug abenteuer für ihn ist.

tintenherz wollte ich zuerst kaufen bis ich gesehen hab was es kostet. aber vllt kauf ich ein anderes von cornelia funke. sind ja alle gut

gruß spezi

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von spezi ()

• Ich bin ein großer Fan von "Emil und die Detektive". Oder lesen die Kiddies heute sowas nicht mehr?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Funke - Herr der Diebe -

das hätte ich für einen Jungen in dem Alter als Geschenk ausgesucht.

Das hat so tolle Atmosphäre ... -

Bei den ??? - Wie wär's mit 'ner Hörspiel-CD dazu? Die sind ja wohl heute auch noch bei den Kassettenkindern KULT.

Winke -

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Trugbild
    Bloss Hände weg von TKKG! Die hatten zu meiner Jugendzeit den Ruf, im denkbar schlechtesten Sprachstil geschrieben zu sein (pro Seite vielleicht 1 Komma - alles andere waren ultra-kurze Sätze). Kann mir nicht vorstellen, dass sich da gross was geändert hat.

Das ist mir gar nicht aufgefallen :wow. Allerdings habe ich in meiner Kindheit auch noch nicht so sehr auf den Schreibstil geachtet, da war mir der Inhalt noch wichtiger. Das waren noch Zeiten ... :grin

• Zitat

Original von Voltaire
    Ich bin ein großer Fan von "Emil und die Detektive". Oder lesen die Kiddies heute sowas nicht mehr?

voltaire,

es ist tatsaechlich so, dass viele Kinder heute mit der Sprache Kaestners nicht viel anfangen koennen (es sind eher Ausnahmen). Ich hab es versucht vorzulesen und die kinder sind mir weggelaufen. Und ich kann ihnen alles moegliche ansonsten vorlesen, das hat nichts mit Mangel an Interesse fuer Klassiker zu tun (mein Mann hat beispielsweise all 7 Baende von C.S. Lewis Narnia Chronicles vorgelesen).

Ich hab eine Bekannte, die selber Bibliothekarin ist und deren Kinder Buecher wie nichts verschlingen. Aber Kaestner wird von ihnen auch nicht gelesen.

In diesem Fall ist es wohl in der Tat so, dass die modernisierten Filme grossen Erfolg haben Kaestners Geschichten lebendig zu halten.

Beatrix

• Zitat

Original von Nikana

Das ist mir gar nicht aufgefallen :wow. Allerdings habe ich in meiner Kindheit auch noch nicht so sehr auf den Schreibstil geachtet, da war mir der Inhalt noch wichtiger. Das waren noch Zeiten ... :grin

Klar. :-) Ist mir als 9Jähriger auch nicht aufgefallen. Als sich dann aber der Deutschlehrer, den ich ab 13 hatte, lautstark über TKKG beschwert hatte und es als extrem schlechte Kinderliteratur bezeichnet hat, hab ich nochmals so ein Buch zur Hand genommen und hab nicht schlecht gestaunt. Der Durchschnittssatz bestand da etwa aus 4 Wörtern. Vielleicht gingen Autor und Verleger davon aus, dass es so für Kinder einfacher ist. Aber es kann nicht schaden, wenn man früh lernt, mit Kommas umzugehen. :-)

Zitat

Ich bin ein großer Fan von "Emil und die Detektive". Oder lesen die Kiddies heute sowas nicht mehr?

Das ist so ein zeitloses Buch. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Kinder heute kalt lässt... Aber vielleicht ist die Sprache wirklich ein Hindernis.

• ich hab herr der diebe gekauft, hat mir damals auch wahnsinnig gut gefallen
    also schon bevor du es vorgeschlagen hast binchen^^

• Zitat

Original von Trugbild

Das ist so ein zeitloses Buch. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Kinder heute kalt lässt... Aber vielleicht ist die Sprache wirklich ein Hindernis.

Die Geschichte an sich ist sicherlich zeitlos, denn sonst waeren die Verfilmungen der Kaestner Buecher in den letzten Jahren nicht so erfolgreich gewesen. Und meine Kinder lieben die Filme auch. Aber das Buch dazu eben nicht. Ich denke da ist es dann einfach die Sprache, die nicht so zeitlos ist.

Beatrix