Weihnachtsbücher 2024

• Ich habe mir gerade Nordlichter über Alaska von Maria Winter auf meine Bestellliste gesetzt.

Kurzbeschreibung von Amazon:

Eine Huskyfarm mitten im kalten Nirgendwo? So hat Hailey sich die Weihnachtsfeiertage garantiert nicht vorgestellt: Ein Gefallen für ihren Chef führt sie in ein verschneites Dorf in Alaska - und zu einer Farm, auf der sie ein ganzes Rudel Schlittenhunde erwartet. Jetzt wäre vermutlich der richtige Zeitpunkt, um anzumerken, dass sie panische Angst vor Hunden hat. Doch Cole, der ebenso gutaussehende wie wortkarge Bruder ihres Chefs, scheint sowieso schon davon überzeugt, dass Hailey mit ihrer Tollpatschigkeit hier eigentlich nichts verloren hat. Umso entschlossener ist sie, ihm das Gegenteil zu beweisen. Selbst, wenn ein Blizzard ansteht! Allerdings sorgt Haileys eigenes Herz für die größten Turbulenzen: Es scheint unbedingt ergründen zu wollen, welches Geheimnis sich hinter Coles harter Schale verbirgt...

ASIN/ISBN: 3759720374

• Der hier klingt auch ganz gut. Ist allerdings schon im letzten Jahr erschienen.

Ein Weihnachtsmann für alle Fälle - Elke Pistor

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Ein Cosy-Krimi mit ganz viel Herz und Humor. Den Geist der Weihnacht hatte sich Josefine Jeschiechek ganz anders vorgestellt. Dass er in Form ihrer ermordeten Schwester im glitzernden Engelskostüm vor ihr steht, irritiert sie noch mehr als der Umstand, deren florierende Weihnachtsmann-Agentur geerbt zu haben. Aber auch hier ist nicht alles Lametta, was glänzt. Warum verschwindet ein Mitarbeiter nach dem anderen,und wer verbirgt sich hinter dem Decknamen »Zwarte Piet«? Schnell wird Josefine klar: Jemand hat es auf die Agentur abgesehen – und auf ihr Leben.

ASIN/ISBN: 3740816759

• Schneezauber über Stockholm

Ganz Stockholm ist in Weihnachtsstimmung und genießt die Adventszeit – bis auf Alice. Sie lebt zurückgezogen und arbeitet als freie Lektorin, seit ihr Freund sie für eine andere verlassen hat. Bis eine besondere Anfrage sie erreicht: Der gefeierte Krimiautor Samuel Engman schreibt an einem neuen Buch und er braucht Hilfe. Denn sein neuer Roman ist eine weihnachtliche Feelgood-Geschichte und, zugegeben, er hat sich das Schreiben etwas einfacher vorgestellt. Bei der gemeinsamen Arbeit an seinem Text kommen Alice und Samuel sich Stück für Stück näher, aber wird es Samuel zwischen Glögg und Weihnachtsplätzchen gelingen, Alices Vertrauen zu gewinnen?

ASIN/ISBN: 3596709180

• Ich habe mal eine Umfrage eröffnet bezüglich einer Leserunde von Weihnachtskrimis. Ich gestehe, an diesen Thread hab ich erst nachher gedacht - aber ich hoffe, die Vorschläge in der Umfrage sind trotzdem OK?

Hier gehts zur Umfrage!

Ich würde mich echt freuen, wenn dieses Jahr auch wieder eine Krimirunde zusammen käme.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Eines der schönsten, stimmungsvollsten Winterbücher des Jahres:

"Velvet Winter" von Theresa Baumgärtner

Verträumte Dörfer, gemütliche Steinhäuser und knisternde Kaminfeuer: Für Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner ist der Winter die richtige Zeit, um dorthin zu reisen, wo sich England von seiner stillen, romantischen Seite zeigt – in die britischen Cotswolds und in die berühmte Universitätsstadt Oxford.

Inspiriert von den Eindrücken ihrer Winterreise, dreht sich in ihrem neuen Buch alles um „Velvet“, den elegant schimmernden Samtstoff, mit dem es sich so wunderbar für die Winterzeit dekorieren lässt. Mit vielen neuen Rezeptideen für samtige Suppen, wärmende Gemüsegerichte und köstlichen winterlichen Kuchen kehrt Theresa in ihr Hazelnut House nach Luxemburg zurück und lädt uns ein, einen bezaubernden Velvet Winter zu erleben.

ASIN/ISBN: 3710608066

• Wir haben heute mit unserem jährlichen Vorlese-Adventskalender für die Nichte und Neffen von baro angefangen.

Dieses Jahr gibt es die Geschichte von Oskar, dem kleinen Weihnachtselch.

Oh weh! Oskar, der kleine Weihnachtselch stürzt bei einem Proveflug mit dem Schlitten des Weihnachtsmannes ab. Wie soll derr Weihnachtsmann denn jetzt die Geschenke bringen? Marvin und seine kleine Schwester lea wollen natürlich helfen, den Schlitten zurück zum Nordpol zu fliegen. Unterwegs werden die drei dabei aber in so manches Abenteuer verwickelt ...

ASIN/ISBN: 3780618303

Die Geschichte wird in 24 Kapiteln erzählt und jeden Tag können die Kinder etwas ausschneiden und auf ein Poster kleben.

Wir haben diese Reihe seit ein paar Jahren in verschiedenen Ausführungen (Sticker, Fensterbild) und es kam glaube ich immer gut an.

• Aus gegebenem Anlaß :grin, weil ich hier gerade an der wirklich tollen Leserunde mit Uta Seeburg teilnehme.

Es ist zwar der 4. Band der Reihe, aber er läßt sich ganz wunderbar alleine lesen. Ich kenne die ersten 3 Bände nämlich auch - noch - nicht.

Ein Mordfall in überaus stimmungsvollem Ambiente. Es gibt jede Menge (rustikaler :grin) alter Bräuche, weihnachtliche Stimmung und sehr leckeres Essen.

Ein wunderbarer Weihnachtskrimi, ganz klare Leseempfehlung von mir! :thumbup:

ASIN/ISBN: 3365008535

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Habt ihr euch schon auf einen Weihnachtskrimi geeinigt?

Sonst ist vllt.

"Ein Brief aus München" von Hakan Nesser

etwas für die Leserunde.

"Schweden, Weihnachten 2020: der bekannte Künstler Ludvig Rute lädt – den Einschränkungen der Coronapandemie zum Trotz – seine drei Geschwister samt Anhang über die Feiertage in ein abgelegenes Anwesen in der Nähe eines Waldes ein. Obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet, sind sie von weit her angereist. Sie haben sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, die Atmosphäre ist angespannt. Es wird nicht besser, als der Gastgeber am Morgen des 25. Dezembers tot aufgefunden wird. Bei starkem Schneefall nehmen Gunnar Barbarotti und seine Kollegin und Ehefrau Eva Backman den Fall auf, der an einen alten englischen Kriminalroman erinnert. War es ein Bilderdieb, der in das Haus eingedrungen ist, oder kommt der Täter aus der Familie?"

ASIN/ISBN: 3442762510

• Wir haben diese Reihe seit ein paar Jahren in verschiedenen Ausführungen (Sticker, Fensterbild) und es kam glaube ich immer gut an.

Diese Art von Adventskalendern hatten wir auch, als die Kinder klein waren und ich habe sie sehr geliebt! Da gibt es mittlerweile ganz viele unterschiedliche Geschichten und es entsteht nach und nach ein Poster oder ähnliches. Für Kinder im Vorlesealter perfekt!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021