Weihnachtsbücher 2024

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Heute ist schon der 1. Oktober, in den Geschäften gibt es Lebkuchen, Stollen und Dominosteine. Es wird Zeit, dass wir uns den diesjährigen Weihnachtsbüchern widmen..

    Natürlich habe ich dabei auch schon die traditionelle Weihnachtskrimi-Leserunde im Kopf. ;) Vielleicht finden wir unter den Vorschlägen etwas Passendes?

    Und natürlich auch Bücher in anderen Genres für andere Geschmäcker.


    Her mit den Vorschlägen. ^^


    :weihnachtsmann:weihnachtsmann:weihnachtsmann:weihnachtsmann

  • Ich fange gleich mal an mit Cyril Hare - Mord auf dem Landgut


    Markshire, England. Das Landgut von Lord Warbeck - Warbeck Hall - ist prächtig hergerichtet für das wohl letzte Weihnachtsfest des im Sterben liegenden Hausherren. Für diesen festlichen Anlass hat der Lord noch einmal alle eingeladen, die ihm nahestehen. Starker Schneefall sorgt dafür, dass niemand der illustren Gesellschaft das Landgut verlassen kann. Dieser Umstand wird besonders brenzlig, als der Sohn des Lords am Weihnachtsabend tot zusammenbricht - vergiftet mit Zyankali. Wer ist dafür verantwortlich? Der übergangene Vetter? Die junge Geliebte? Oder doch der Butler? Eins steht jedenfalls fest: Verdächtige gibt es viele. Und: Dieses Weihnachten wird mörderisch.


    ASIN/ISBN: 3404189221

  • Silvia Götschi - Stille Nacht, Mörderische Nacht


    Festliche Krimispannung von der Schweizer Queen of Crime! Ausgerechnet an Heiligabend liegt Clothilde Anthamatten, die Grande Dame des herrschaftlichen Hauses Winterstern, leblos im Schnee – und alles deutet auf einen Mord hin. Die Verdächtigen: ihre gesamte Verwandtschaft, die im Laufe der Adventszeit angereist ist. Welcher der vierundzwanzig Gäste wollte die reiche Witwe aus dem Weg räumen? Während das abgelegene Anwesen nahe dem Matterhorn langsam im Schnee versinkt, begibt sich die Enkelin der Verstorbenen auf eine turbulente Mörderjagd in ihrer eigenen Familie.


    ASIN/ISBN: 3740821108

  • Alexandra Fischer-Hunold - Ein Mörder auf der Gästeliste


    Eingeschneit über Weihnachten – der perfekte Cosy Crime für Wintertage!


    Weihnachten bei Lillys bester Freundin Zelda! Die Rileys haben ihr Herrenhaushotel über die Feiertage geschlossen und bereiten sich auf Plätzchennaschen, Weihnachtsbraten und Geschenke vor. Doch dann steht plötzlich eine Reihe ungebetener Gäste vor der Tür: eine Lehrerin, die sich verfahren hat, ein Journalist, dessen Auto stecken geblieben ist, und als krönender Abschluss Zeldas Großvater samt zerstrittenen Familienangehörigen. Schneesturm und Stromausfall schneiden das Haus von der Außenwelt ab. Als erst ein Gast gefesselt in der Bibliothek gefunden wird und wenig später ein anderer tot im Bett, ist klar: Hier geht ein Mörder um! Zum Glück ist Lilly eine leidenschaftliche Leserin von Kriminalromanen und macht sich sogleich an die Lösung des Falls ...


    Amüsant , wunderbar gemütlich und gleichzeitig extrem spannend geschrieben! Hier können sich Krimi-Fans ab 12 Jahren auf einen atmosphärischen Weihnachtskrimi wie aus der Feder von Agatha Christie freuen!


    ASIN/ISBN: 3764171308

  • Alexandra Benedict - Das mörderische Christmas Puzzle


    Es ist kurz vor Heiligabend. Schnee fällt auf die Straßen der englischen Kleinstadt – und auf die Türschwelle von Rätselexpertin Edie O’Sullivan. Dort liegt ein mysteriöses Päckchen: sechs Puzzleteile, die den Ausschnitt eines blutigen Tatortes zeigen. Dazu eine bedrohliche Nachricht: Wenn es Edie nicht gelingt, alle Teile zusammenzufügen und den Absender aufzuhalten, werden bis Weihnachten mindestens vier Menschen sterben. Ein schlechter Scherz? Da taucht das erste Opfer mit einem Puzzleteil in der Hand auf, und Edie begreift, dass sie bei diesem Puzzle um Leben und Tod spielt.

    Der neue Weihnachtskrimi von der Autorin des britischen Bestsellers Mord im Christmas Express


    »Mindestens vier Menschen werden bis Heiligabend um Mitternacht den Tod gefunden haben, wenn Sie es nicht schaffen, alle Teile zusammenzusetzen und mich aufzuhalten.« Mit diesen Worten auf einer Weihnachtskarte ist die besinnliche Adventszeit für die Rentnerin und Weihnachtshasserin Edie O’Sullivan vorüber. Ein unbekannter Absender hat sie geschickt, ebenso wie sechs Puzzleteile, die zusammengelegt den Ausschnitt eines Tatortes ergeben. Entsetzt sucht Edie Rat bei ihrem Großneffen Sean, einem Polizisten. Sie ahnt, dass sie nicht zufällig ausgewählt wurde, schließlich gilt sie als eine der größten Rätselexpertinnen des Landes. Doch da taucht bereits das erste Opfer mit einem Puzzleteil in der Hand auf. Sean will ohne Edie weiterermitteln, aber die alte Dame lässt nicht locker. Unbeirrt puzzelt sie weiter. Je näher sie der Lösung kommt, desto mehr führen die Hinweise in Edies Vergangenheit und zu einem Geheimnis, das sie tief vergraben glaubte.


    ASIN/ISBN: 3608502572

  • Da steuere ich doch gleich mal die bei mir wartenden Weihnachtsbücher bei. Sind zwar keine Krimis dabei, aber trotzdem schöne Bücher. Mit dem Lesen werde ich jetzt auch anfangen, September ist mir für Weihnachtsbücher immer zu früh :-) Genau wie für Lebkuchen :lache


    Felicitas Kind; Das kleine Weihnachtsboot an der Nordsee


    Eine Geschichte vom Suchen, Lieben und Stricken. - Der neue Weihnachtsroman auf Juist!

    Nina kommt nach Juist, wo sie das Hausboot ihres Onkels geerbt hat, um sich nach beruflichen wie privaten Rückschlägen eine Ausszeit zu gönnen. Die erwartete Ruhe bleibt jedoch aus, denn das Hausboot macht nur Ärger: es muss repariert werden und ist dem Hafenmeister Morten ein Dorn im Auge. Bei viele Streitigkeiten lernen die beiden sich jedoch besser kennen und Morten unterstützt schlussendlich Ninas Plan, mit einer gemeinsamen Freundin das Hausboot zu einem Woll- und Strickmarkt umzubauen. Währenddessen müssen Nina und Morten ausloten, ob sie bereit sind, sich aufeinander einzulassen und ihre altbekannten Lebensbahnen zu verlassen. Ein altes Hausboot bringt zwei Leute zur Ruhe - und einander näher. Das alles vor der weihnachtlichen Kulisse der Nordseeinsel Juist.

    Ein gefühlvoller Weihnachtsroman von Felicitas Kind, dem erfolgreichen Autorinnenduo Regine Kölpin und Gitta Edelmann.



    ASIN/ISBN: 3492320376

  • Abiola Bello; Only for the Holidays


    Fakedating auf einem idyllischen Landgut, ein Glamour-Winterball und jede Menge Gefühle

    Stadtpflanze Tia graut vor den Weihnachtsferien. Gerade ist ihre Beziehung in die Brüche gegangen und nichts findet sie schrecklicher, als ausgerechnet jetzt London verlassen zu müssen. Ihre sofortige Abneigung dem Landgut Saiyan Hedge gegenüber wird nur noch übertroffen von ihrer Abscheu vor Quincy, dem Sohn des Besitzers. Quincy wiederum ist wenig begeistert von Tia. Doch da er eine Alibifreundin für den Winterball braucht und Tia ihren Ex eifersüchtig machen will, gehen sie eine Fake-Beziehung ein. Als ein Schneesturm droht, den Winterball zu verhindern, wird ihre Beziehung auf den Prüfstand gestellt und die Grenzen zwischen Realität und Schein verschwimmen …

    So süß wie eine Tasse heiße Schokolade in der Weihnachtszeit – eine cozy Winter-Romance von der »Love in Winter Wonderland«-Autorin


    ASIN/ISBN: B0D1W65P9X

  • Sarah Morgan; Das Winterhotel


    Die perfekte Einstimmung auf die Feiertage mit den Buchclub-Urlauberinnen

    Im Maple Sugar Inn lässt Besitzerin Hattie Coleman die Träume ihrer Gäste wahr werden. Doch dieses Weihnachten ist sie fast am Ende ihrer Kräfte, denn nach dem zu frühen Tod ihres Ehemannes muss sie sich nun allein um ihr gemeinsames Kind und das Hotel kümmern. Dann checken Erica, Claudia und Anna zu ihrem jährlichen Buchclub-Urlaub ein. Ihre jahrelange Freundschaft und tiefe Liebe zu Büchern verbindet sie, doch Hattie ist klar, dass da einiges unter der Oberfläche brodelt. Trotzdem ist sie nicht darauf vorbereitet, als herauskommt, wie sehr ihre eigene Geschichte mit der der anderen Frauen verwoben ist. Können die vier Frauen sich gegenseitig helfen, ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen?



    ASIN/ISBN: 336500758X

  • Natürlich habe ich dabei auch schon die traditionelle Weihnachtskrimi-Leserunde im Kopf. ;) Vielleicht finden wir unter den Vorschlägen etwas Passendes?


    :weihnachtsmann:weihnachtsmann:weihnachtsmann:weihnachtsmann

    Oh ja, da hab ich auch schon dran gedacht.

    Dann mach ich mich auch schon mal stöbernderweise auf die Suche.

  • Bei mir ist gestern auch ein Weihnachtsbuch spontan in den Einkauf gehüpft, eigentlich wollte ich nur ein Geburtstagsgeschenk für meine Nichte kaufen. Mit dem Lesen warte ich aber noch etwas, das darf schon November oder Dezember werden.


    Das Wunder vom Christkindlesmarkt von Dominique Steinberg


    1924. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt verkauft die junge Witwe Evelyn filigrane Rauschgoldengel, die die Herzen der Besucher im Sturm erobern. Sie kann den beliebten Christbaumschmuck gar nicht schnell genug fertigen, als inmitten des vorweihnachtlichen Trubels ein rätselhafter Fund alte Wunden aufreißt. In einem Wintermantel stößt Evelyn auf ein leeres Kuvert, auf dem sie die Handschrift ihres verstorbenen Mannes Gerson erkennt. Doch was sollte ihr Gerson von der Adressatin des Briefes gewollt haben? Die Suche nach einer Antwort stellt Evelyn schon bald vor ungeahnte Probleme ...


    ASIN/ISBN: 3757700813


    Angie Voon Es gibt ein Pendant der Autorin vom Striezelmarkt.

  • ASIN/ISBN: 3785728603




    Zimtgebäck, Schnee und ein rätselhafter Mord auf Crannock Hall

    Eigentlich ist Chief Inspector Timothy Smart schon auf dem Weg zu Frau und Festtagsbraten, als sein dandyhafter Freund Robin Chandler ihn bittet, nach Crannock Hall zu kommen. Auf diesem vor Cornwalls Küste gelegenen Landsitz haben sich einige der Reichsten und Schönsten des Landes eingefunden, eingeladen vom mysteriösen Lord Bainbridge persönlich. Chandler fürchtet nahendes Unheil - mörderischer Art, wohlgemerkt! Smart gibt dem Drängen nach. Mit ihm kommt ein Sturm, der die Insel von der Außenwelt abschneidet. Und nicht nur das: Bald ist Lord Bainbridge mausetot. Der Täter muss sich unter den Anwesenden auf Crannock Hall befinden - und kann jederzeit wieder zuschlagen!




  • ASIN/ISBN: ‎ 3832165576


    Es ist Heiligabend und Sir Eustace Vernon hat eine kleine Gesellschaft eingeladen, um bei einem Dinner Weihnachten zu feiern. Während des festlichen Abendessens jedoch bestürzt Sir Vernon eine geheime Botschaft in seinem roten Knallbonbon dermaßen, dass er sich ohne weitere Erklärung in sein Studierzimmer zurückzieht. Die Gäste schenken dem sonderbaren Vorgang wenig Beachtung und lassen sich nach dem Essen zu einer Partie Bridge im Spielezimmer nieder. Erst einige Stunden später wundern sie sich über Sir Eustaces lange Abwesenheit. Kurz vor Mitternacht dann ertönt ein Schrei, und der Butler Purvis wird tot aufgefunden. Sir Austin Kemble und Anthony Bathurst von Scotland Yard, die zufällig in der Gegend unterwegs sind, werden informiert und nehmen die Ermittlungen auf. Bald stellen sie fest, dass im altehrwürdigen Herrenhaus von Sir Eustace nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint …


    ›Die Morde von Mapleton‹ ist ein im besten Sinne klassischer Weihnachtskrimi – und Anthony Bathurst ein bisher unbekannter Ermittler aus dem Goldenen Zeitalter des Detektivromans, den es nun zu entdecken gilt.

  • Wenn es eine LR zu einem der Bücher aus den ersten vier Postings gäbe, wäre ich dabei. Lieber Weihnachtskrimi für mich als Weihnachtsromantik.


    Die Morde von Mapleton kenn ich schon. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Und, wie sind die? Also die Morde von Mapleton?

    Lohnt sich das Buch?


    Ich hab ja immer den leichten Hang dazu, die Weihnachtskrimis vorher gaaanz toll zu finden vom Klappentext her und dann beim lesen zu meckern und enttäuscht zu sein.

    (siehe vorletztes Jahr :grin)



    Daher bin ich auch weniger für den Nachfolger vom letzten Jahr, bzw. die Autorin - hatten wir da nicht alle gemeckert, bei dem Christmas Expreß?

  • Wenn es eine LR zu einem der Bücher aus den ersten vier Postings gäbe, wäre ich dabei. Lieber Weihnachtskrimi für mich als Weihnachtsromantik.

    Letztes Jahr hatten wir ja schon eines von Alexandra Benedict gelesen, das kam aber nicht so gut an, wenn ich mich richtig erinnere. Es war vielen zu wenig weihnachtlich. Aber das ist schwer vorherzusehen, wenn man auf die Klappentexte angewiesen ist. ;) Hoffen wir auf einen besseren Fang dieses Jahr.

  • Mir wurden die Mapleton Morde letztes Jahr zugewichtelt , da habe ich sie Weihnachten auch direkt gelesen. Als Krimi fand ich es ganz ok, da hielt es was versprochen war, aber es gab gar keine Weihnachtsatmosphäre. Der Mord hätte auch an Karneval stattfinden können statt an Heiligabend.

  • Danke baro - dann schenk ich mir das schon mal.

    Einen Weihnachtskrimi ohne weihnachtliche Atmosphäre hatten wir ja letztes Jahr schon.


    Ich brauche etwas mit Schnee, Weihnachtsgefühl, am besten einen Ort, von dem die Leute nicht wegkönnen.

    Mehrere Verdächtige, interessanten Ermittler, am besten noch Humor.

    (Ich weiß, ich hab fast keine hohen Ansprüche :chen)

  • "Tannenduft im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald


    Amely freut sich auf die Hochzeitsfeier ihrer Freunde Maighread und Joshua. Callwell Castle erstrahlt im festlichen Glanz und ist voller Besucher, auch einer der ältesten Freunde von Amely ist als Fotograf angereist. Er wohnt auf einem Hausboot am nahen See. Doch während der Feier geschieht ein Unglück auf Amelys Alpakafarm. Von den Ereignissen verunsichert und zweifelnd an ihrer Entscheidung Edinburgh zu verlassen, flüchtet Amely zu Paul auf das Hausboot. Das verärgert nicht nur ihre neue Liebe Peter.

    Ihre Freunde aus Callwell geben alles, um Amely auf die Beine zu helfen und ihr zu zeigen, dass ihr Platz bei ihnen ist. Bis Weihnachten ist es nicht mehr weit – Tannenduft liegt in der Luft und eine schöne Überraschung wartet auf Amely …

    ASIN/ISBN: 3365008217

  • Die Goldschmiede im Sternenweg

    Im Sternenweg entdeckt Paula die alte Schmiede und ist sofort verzaubert. Doch die Nachbarschaft fordert Paulas Nervenkostüm heraus. Die Kinder von nebenan stellen ihr gefüllte Wassereimer vor die Tür, der ehemalige Bergarbeiter hört nicht auf zu plaudern, und die Lebkuchenbäckerin will ihr immer mehr Gebäck in die Tasche stapeln. Es scheint, dass Paula zur rechten Zeit am falschen Ort ist. Aber als das ganze Dorf einschneit und ihr altes Funkgerät die einzige Verbindung zur Außenwelt ist, merkt sie, dass sie gern gebraucht wird und hinter der manchmal gewöhnungsbedürftigen Fassade der Nachbarn sehr liebenswerte Seelen wohnen.

    3365003932.03.MZZZZZZZ.jpg

    ASIN/ISBN: 3365003932


    Das Weihnachtswunder von Haus 7

    Die alleinerziehende Luisa hat zwei Wünsche zu Weihnachten: Sie wünscht sich wieder einen Partner, mit dem sie Liebe und Leid teilen kann - und sie wünscht sich ein sicheres Zuhause. Denn das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Um ihre Wohnung zu retten, schmiedet Luisa einen ungewöhnlichen Plan: Sie möchte den griesgrämigen alten Eigentümer des Hauses aufsuchen, um mit ihm zu reden. Die Begegnung verläuft anders als erwartet - und bald steht Luisas Leben kopf, die Ereignisse überschlagen sich. Kann es sein, dass Weihnachtswunder manchmal Wahrheit werden?

    3404192435.03.MZZZZZZZ.jpg

    ASIN/ISBN: 3404192435