Wir tanzen in die Freiheit , Juliane Michel

  • Wir tanzen in die Freiheit

    Inhaltsangabe: Quelle Heyne Verlag


    April 1945. Flakhelferin und Swing-Girl Elfie kehrt ins zerstörte Frankfurt zurück. Sie ergattert eine Arbeitsstelle als Gärtnerin im amerikanisch besetzten Palmengarten, wo sie sich mit Hilfsgärtner Klaus um den Gemüseanbau kümmert. Als ein Freund Elfies aus der Gefangenschaft zurückkehrt, verrät er, dass Klaus ein Deserteur ist, und droht Ärger an. Elfie steht Klaus bei. Aus Dankbarkeit hilft er ihr bei der Suche nach dem Gestapobeamten, der sie und ihre Swing-Freunde misshandelt hat. Doch dann stellt sich heraus, wer den Odeon-Club damals verraten hat – und für Elfie bricht eine Welt zusammen. Zum Glück hat sie immer ihre beste Freundin Helga an ihrer Seite. Und Klaus …


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Juliane Michel , ist es wieder gelungen einen wunderschönen Roman in zwei Ebenen über die Nachkriegszeit in Frankfurt und während des Krieges zu schreiben. Besonders der verbotene Swing begeistert unsere

    Protagonisten, der verboten ist und als entartet galt, aber die Jugend liebt ihn. Besonders die Beschreibung des Palmengarten hat es mir angetan, ich kenne ihn noch aus meiner Kindheit nach dem Krieg. Der Roman basiert auf historische Fakten, nur die Figuren und ihre Handlungen sind fiktiv , tut der Geschichte keinen Bruch. Sie hat mich beim Lesen in einen Strudel voller Gefühle und Erinnerungen an die Erzählungen meiner Mutter gezogen die 1927 in Duisburg geboren ist und die Bombardierungen mit erlebt hat und den Zwang in den BDM zu müssen was sie schrecklich fand, später ihr Pflichtjahr das sie freiwillig auf dem Land machte und wohlgefühlt hat. Sie war ja fast im gleichen Alter wie Elfie.


    Ich sah förmlich Elfie und ihre Freunde vor mir wie sie den Swing tanzten, ihre Jugendliche Unbekümmertheit und auch Naivität. Eine schreckliche Zeit damals, mir wurde bewusst wie gut es wir als Kinder und Jugendliche doch hatten. Elfie ist wirklich sehr unbekümmert und hat auch gerne mal ein loses Mundwerk. Diese Unbekümmertheit wird ihr zum Verhängnis, mit schlimmen Folgen für sie und auch die anderen ihrer Swing Gruppe.

    Man hat sie wie die anderen hart bestraft, zum Schluss muss sie als Flackhelferin fungieren. Sie kehrt nach dem Krieg in ihr geliebtes und zerstörtes Frankfurt zurück. Durch Glück und Zufall, bekommt sie Arbeit im Palmengarten, der den Amerikaner untersteht, als Hilfsgärtnerin . Dort trifft sie auch auf Klaus, Elfie spürt das irgendwie etwas nicht mit ihm stimmt, was versucht er zu verbergen, er wirkt wie ein verscheuchtes Kaninchen auf sie. Ihre Freunde sind teilweise noch in Gefangenschaft, nur Helga ihre beste Freundin ist zu Hause. Als Klaus eines Tages auffliegt durch Rolf der aus der Gefangenschaft zurück ist das er ein Deserteur , erst ist sie schockiert , aber sie hält zu ihm. Eines Tages sieht Elfie ihren Gestapo Peiniger in Frankfurt in den Trümmern rumlaufen. Klaus hilft ihr bei der Suche. Es kommt noch schlimmer als Elfie erfährt wer sie wirklich an die Gestapo verraten hat, für mich brach genauso die Welt zusammen wie für Elfie, ich wäre auch nie darauf gekommen.

    Die Geschichte ist so wunderschön und ergreifend erzählt, die Autorin hat uns das ganze durch die Augen von Elfie und Klaus erleben lassen.


    „Ich freue mich schon auf die Fortsetzung , im April wir fangen das Glück.“


    ASIN/ISBN: 345342851X