Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Aufbau TB; 1. Edition (15. August 2023)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 382 Seiten
- ISBN-10 : 3746639182
- ISBN-13 : 978-3746639185
- Reihe: Die Monaco Birds 1
Kurzbeschreibung (Verlag):
Unsere Stimmen sind laut!
München, 1966: In den Kneipen tobt das pure Leben, Rock ’n’ Roll-Künstler aus England und Amerika sind die großen Idole. Fast immer sind es Männer, die die Bühnen beherrschen. Die vier jungen Frauen Monika, Peggy Sue, Rita und Inge könnten unterschiedlicher nicht sein, doch sie verbindet eine tiefe Liebe zur Musik – und sie wollen das Feld nicht den Männern überlassen. Gegen alle Vorurteile gründen sie die Band »Monaco Birds« und kämpfen bald nicht nur um einen Plattenvertrag, sondern auch darum, als Frauen laut sein zu dürfen.
Der erste Band über vier lebenshungrige junge Frauen, die mit ihrer Beatmusik die Münchner Bühnen erobern
Zur Autorin (Verlag):
Anika Schwarz ist das Pseudonym der Schriftstellerin Angelika Schwarzhuber, die auch als Drehbuchautorin für Kino und TV arbeitet und unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Neben dem Reisen ist Musik ihre große Leidenschaft. Sie liebt Rock-, Beat- und Soul-Musik. Mit ihrer Familie und zwei Katzen lebt sie in einer idyllischen bayerischen Kleinstadt. Dort findet sie die nötige Ruhe, um an ihren Romanen und Drehbüchern zu arbeiten. »Beat Girls – Die Bühne gehört uns« ist ihr erster Roman im Aufbau Taschenbuch.
Meine Meinung:
Monika, Peggy Sue, Rita und Inge haben eigentlich nur eines gemeinsam, ihre Liebe zur Musik. So unterschiedlich sie sind, so eint sie der Wunsch gemeinsam Musik zu machen und es den meist männlichen Musikern der Stadt zu zeigen, dass auch Frauen unterhalten können.
Monika ist Metzgerstochter, Rita hilft ihrer Mutter in einer Bar, Inge ist eine verwitwete Modeverkäuferin und Peggy Sue hat ihren Mann aus Amerika nach Deutschland begleitet. Abwechselnd begleiten wir die vier durch ihr Leben bis sie aufeinandertreffen, die Monaco Birds gründen und um einen Plattenvertrag kämpfen. Die Männer in ihrem Leben machen es ihnen nicht leicht, sind sie doch der Meinung die vier jungen Frauen belächeln zu müssen. Am schwersten hat es dabei Peggy Sue, deren Mann krankhaft eifersüchtig ist und ihr keinen Freiraum geben möchte. Diesen erkämpft sie sich heimlich, auch wenn es ihre Zukunft gefährdet.
Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich mochte die 4 jungen Frauen die für ihre Träume kämpfen und sich auch nicht von den Männern ihrer Umgebung davon abbringen lassen wollen. Das Setting in München ist toll beschrieben, ich konnte die Stadt vor meinen Augen sehen. Und auch die Zeit ist gut getroffen. Einerseits die jungen Menschen, die nicht immer so weiter machen wollen, wie ihre Eltern und einfach anders leben wollen. Und andererseits die ältere Generation, die eigentlich alles wie bisher haben wollen und nicht verstehen, was die Jugend an dem neumodischen Sitten findet.
Alles in allem war es ein sehr schönes Buch, flott zu lesen und sehr unterhaltsam. Ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht.
9 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3746639182 |