'Das Geheimnis von Greenshore Garden' - Seiten 001 - 057

• Mir dreht sich der Kopf von all den Namen, die man sich hier merken soll.

Aber zunächst zum Anfang. Schön die Begegnung mit Miss Lemon; Ich glaube, in unserem letzten Poirot kam sie nicht vor. Man kann sie sich wirklich so vorstellen wie in der Fernsehserie. Und sie ist auch in ihrer Organisiertheit das genaue Gegenteil der chaotischen Mrs. Oliver. Kein Wunder, dass sie Poirot von der Fahrt zu dieser abhalten will. Aber einem Rätsel kann unser Belgier natürlich nicht widerstehen ... .
    Vor Ort lernen wir das Terrain kennen, das laut Vorwort dem Sommersitz Agatha Christies - Greenway in South Devon - nachgebildet ist. Ein schöner Herrensitz aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit einigen wohl später wichtigen Nebengebäuden wie zum Beispiel dem Bootshaus, wo die Leiche in dem Detektivspiel gefunden werden soll.
    Es sind so viele Leute schon vorgestellt worden, dass ich sie gleich wieder verdrängt habe. Im Kopf bleiben vorerst der Eigentümer, der leutselige Sir George Stubbs und Lady Stubbs, eine schöne Dame von unbestimmter Intelligenzleistungsfähigkeit, die vor ihrem Cousin, der zu Besuch kommen soll, große Angst hat. Außerdem bleibt im Gedächtnis die Witwe des ehemaligen Besitzers Mrs. Folliet, die Lady Stubbs in deren Jugend als Mittellose aufgenommen hatte. Sie scheint sehr tiefe Einblicke in die Verhältnisse zu haben und ist loyal gegenüber Sir Stubbs, den sie trotz seiner "niederen" Herkunft schätzt. Die ganzen anderen jüngeren Personen drumherum haben sich mir noch nicht eingeprägt.

• Ich fand das Vorwort ihres Enkels sehr interessant, der in dem Ferienhaus Greenshore Garden seiner Oma oft mit ihr Urlaub machte. Er las Die Geschichte mit 13 und zog einen Vergleich mit Wiedersehen mit Mrs. Oliver. Dieses Buch steht noch ungelesen in meinem Regal. Ich habe deshalb gleich in Mrs. Oliver die ersten Seiten gelesen und gemerkt, dass beide Geschichten gleich beginnen, nur mit anderen Namen. Ich werde also beide Erzählungen weiter vergleichen.

• Ich habe mit Interesse das Vorwort von Agatha Christies Enkel gelesen und auch, dass der Handlungsort „Greenshore“ dem realen Feriendomizil Agatha Christies nachempfunden wurde. Das fand ich interessant.

Wie immer sind hier gleich mal etliche Namen im Spiel, die ich mir (auch wie immer) notiert habe, damit ich nicht die Übersicht verliere. Selbstverständlich werde ich sicher auch hier wieder wichtige Details übersehen... :lache

Die einzelnen Gebäude sind sicher noch von Bedeutung und was mir hier ebenfalls aufgefallen ist, dass bereits 2x erwähnt wurde, dass „Fremde“ das Grundstück betreten, um Abkürzungen zu nehmen etc. Das könnte später sicher auch noch eine Rolle spielen.

Was die Einschätzung der Personen, vorerst hauptsächlich die Stubbs und Mrs Folliat angeht, stimme ich bislang mit finsbury überein.

Der Einstieg hat mir schon gut gefallen, man kommt flott in die Lektüre rein.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Vorwort von Agatha Christies Enkel fand ich auch sehr interessant zu lesen.

Bei den ganzen Namen hab ich schon etwas den Überblick verloren. Aber man ist gut in die Geschichte reingekommen. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Das ist eine Finte, auf die ich jedesmal reinfalle. :lache Irgendwann denke ich mir immer, wenn "plötzlich" jemand Unbekanntes auftaucht: Sollte ich Dich kennen?

Ich mache mir daher immer bei Büchern mit vielen Protags und vor allem auch bei Krimis ein eigenes kleines Personen-/Stichwortverzeichnis. Üblicherweist stellt sich dann raus, Person X (die jetzt nicht unbedingt der Mörder sein muss) ist bereits am Anfang mal kurz aufgetaucht, spielte aber bislang noch keine große Rolle in der Handlung. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe herausgefunden, dass die Geschichte unter 3 deutschen Titeln veröffentlicht wurde:

- Wiedersehen mit Mrs Oliver (unter diesem Titel verfilmt mit David Suchet als Poirot, Episode 3 in Staffel 13. Kann man auf Youtube kostenlos anschauen. Ob das legal ist?)

- Mord mit verteilten Rollen (unter diesem Titel verfilmt mit Peter Ustinov als Poirot)

- Das Geheimnis von Greenshore Garden

Da soll man nicht durcheinander kommen ...

Aber jetzt zum Buch.

Der Inhalt kommt mir bekannt vor, bestimmt habe ich vor Urzeiten mal "Wiedersehen mit Mrs Oliver" gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, um was es genau bei dem Mord gehen wird oder wer der Mörder ist. Ich kann also fleißig mit spekulieren. ;)

Das Vorwort finde schon mal sehr interessant! Dass die Autorin ihr Ferienhaus als Kulisse dienen lässt, finde ich spannend. Ich würde es jetzt gerne mal besuchen!

Die Bücher mit Mrs Ariadne Oliver gefallen mir meistens, sie ist eine herrlich unorthodoxe Figur und dieser Gegensatz zum überpeniblen Poirot sorgt oft für witzige Szenen. Und auch hier bringt sie Poirots Tag erstmal ordentlich durcheinander.

Bei den beiden Anhalterinnen habe ich mich gefragt, welche Rolle sie noch spielen werden. Ich glaube nicht, dass sie zufällig auftauchen - sonst wären sie sicher nicht so ausführlich eingeführt worden.

Dass Mrs Folliat als ehemalige Besitzerin noch in der Nähe des Hauses wohnt, ist schon seltsam. Das ist sicher nicht einfach für sie mit all den Änderungen, die der neue Besitzer Stubbs vornehmen will. Viel Geschmack scheint der nicht zu haben, der Architekt ist ja ganz schön giftig auf ihn.

Lady Stubbs kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich vermute, sie spielt alles etwas vor und ist sicher nicht so naiv, wie sie tut.

Und jetzt bin ich gespannt auf das Mörderspiel im nächsten Abschnitt.

• Mir dreht sich der Kopf von all den Namen, die man sich hier merken soll.

Wie üblich bei Frau Christie. ;)

Und hier haben wir auch noch weitere Namen, welche die Leute im Mörderspiel darstellen sollen ...

• Der Brief vom Vetter kommt bei mir erst in Kapitel 5 :/

Poirot sieht, wie der Architekt Michal Weyman Lady Stubbs in den Wald folgt.

Und er überhört, Sir George Peggy Komplimente macht, vielleicht sich ihr auch körperlich nährt.

Das Vorwort fand ich auch interessant und gut geschrieben.

Und ja, ich habe mir eine Liste der Personen gemacht. Allein schon, wenn dann noch die Rollen beim Krimispiel dazu kommen, bin ich sonst raus.

• Hab gerade alles nochmal durchgelesen, ein Brief wird hier doch nicht erwähnt? :/

Er wird doch erst mit dem Brief in die Geschichte gebracht, aber Finbury schrieb, dass Lady Stubbs große Angst vor ihrem Vetter hat - dachte, vielleicht gibt's doch verschiedene Versionen?

• Was mir im ersten Abschnitt auch auffiel, war, wie oft das Folly erwähnt wurde. Mein erster Gedanke war, dass Lady Stubbs eine Leiche darunter verschwinden ließ. Und mein zweiter, ob es vom Fluss aus sichtbar ist und gar Signale für Schmuggler genutzt wird. Und mein Dritter Liebeleien. Nun ja, schaun wir mal, ob irgendwas davon zutrifft.

• Wie üblich bei Frau Christie. ;)

Und hier haben wir auch noch weitere Namen, welche die Leute im Mörderspiel darstellen sollen ...

Das verkompliziert alles. Mir schwirrt so schon der Kopf. Allerdings verhalten sich ja mehrere Personen verdächtig. Wie bei Christie üblich :lache Im Moment habe ich noch keinen Plan, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Gutsbesitzer ermordet wird. Von einem potentiellen Interessenten an seiner jungen Frau vielleicht? Aber auch die frühere Besitzerin hätte doch Grund, da sie ja verkaufen musste und die vermutliche Erbin, ihr früheres "Mündel" ihrer Aussage nach leicht zu beeinflussen ist. Das könnten allerdings auch noch andere für ihre Pläne nutzen.

• Bei den beiden Anhalterinnen habe ich mich gefragt, welche Rolle sie noch spielen werden. Ich glaube nicht, dass sie zufällig auftauchen - sonst wären sie sicher nicht so ausführlich eingeführt worden.

Interessante Idee. Vor allem, da ich die beiden schon vergessen hatte. Aber ich lese auch zeitlich mit Abständen, das muss sich ändern. Für Krimis dieses Kalibers absolut unverträglich.

• Ich habe es nun auch endlich geschafft. Nach dem Vorwort wollte ich auch gleich die Englandreise buchen. Aber zumindest auf Google Maps habe ich mir schon das Haus und die Gegend angeguckt. Sieht toll aus.

Mit Stift und Zettel habe ich mir auch ein Personenverzeichnis erstellt. Zum Spekulieren ist es noch zu früh, noch leben ja alle.

• Bei den beiden Anhalterinnen habe ich mich gefragt, welche Rolle sie noch spielen werden. Ich glaube nicht, dass sie zufällig auftauchen - sonst wären sie sicher nicht so ausführlich eingeführt worden.

Ich musste über die Gedanken von Poirot zu der Ansicht von Shorts-Trägerinnen von hinten grinsen.:grin

• Ich habe herausgefunden, dass die Geschichte unter 3 deutschen Titeln veröffentlicht wurde:

- Wiedersehen mit Mrs Oliver (unter diesem Titel verfilmt mit David Suchet als Poirot, Episode 3 in Staffel 13. Kann man auf Youtube kostenlos anschauen. Ob das legal ist?)

- Mord mit verteilten Rollen (unter diesem Titel verfilmt mit Peter Ustinov als Poirot)

- Das Geheimnis von Greenshore Garden

Da soll man nicht durcheinander kommen ...

Ich glaube, das war schon bei den Überlegungen, welches Buch wir lesen, Thema.

"Wiedersehen mit Mrs Oliver" baut doch auf "Das Geheimnis von Greeenshore Garden" auf und hat auch mehr Seiten.

Die Verfilmung werde ich mir auf youtube anschauen. :-)