Hier kann zu den Seiten 057 - 100 (Kapitel 4 - 7) geschrieben werden.
'Das Geheimnis von Greenshore Garden' - Seiten 057 - 100
-
-
Jetzt ist das Mordopfer in dem Spiel tatsächlich tot. Nur von wem umgebracht worden? Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan. Im Grunde könnte es jeder gewesen sein, welcher bisher angesprochen wurde.
-
Und die Lady ist verschwunden. Für den Mord an dem Mädchen gibt es viele Verdächtige, aber ich glaube nicht, dass es jemand von denen war, die bisher nur kurz eingeführt wurden.
Ich lese das jetzt zu Ende. Die Erzählung kann man ja so wegatmen ... .
-
In diesem Abschnitt werden wir richtig schön von Agatha Christie an der Nase entlang geführt: viele Menschen an vielen Orten, viele Häppchen, die einem zugeworfen werden und man weiß nicht: was ist wichtig, was führt nur in die Irre.
Zwei Punkte kehren immer wieder und ich habe das Gefühl, dass diese schon wichtig sind: wie oft Unbefugte einfach auf dem Grundstück unterwegs sind – hier sind es wieder die beiden Urlauberinnen aus dem ersten Abschnitt und die wiederholte Bemerkung „auf Greenshore waren und werden immer Folliats sein“. Beides erscheint mir wichtig.
Ansonsten ist die Frage: Ist Hattie nun tumb oder stellt sie sich nur gekonnt so? Beides ist möglich, ich tendiere zu Zweiterem. Und wo zur Hölle steckt sie? Was hat ihr Vetter Paul Lopez zu suchen?
Und wer tötet eine 14jährige? Selbst wenn diese eine Folliat wäre (vielleicht eine uneheliche Tochter von Mrs Folliats Sohn, evtl. James?) - das Grundstück musste ja mangels Geld veräußert werden, sie hätte – wenn mich meine Erinnerung nicht trügt – keinen Anspruch mehr darauf.
-
Ich habe gerade Kapitel 4 beendet. Was wäre, wenn Mrs Stubbs die uneheliche Tochter von Mrs Folliats verstorbenem Sohn James wäre?
Ob Sir George ermordet wird?
Bin gespannt, was aus meinen Vermutungen wird.
-
Hatties Taschentuch, das Poirot aufhebt - hatte es vielleicht ein Monogramm, dass etwas über ihre Herkunft preisgibt, das nicht zu Mrs Folliats Geschichte passt?
Warum verursacht die Ankündigung, ihr Vetter Paul Lopez kommt zu Besuch, bei Hattie "Kopfschmerzen"?
Jetzt habe ich den Abschnitt beendet. Was, wenn Marlenes Bemerkung, ihr Großvater habe eine Frauenleiche im Wald gesehen, Grund für ihre Ermordung ist? Vielleicht war das die echte Hattie und die jetzige ist James uneheliche Tochter? Das würde gut zu den wiederholten Aussagen "auf Greenshore gibt es immer Folliats" passen. Und es würde die unklare Geisteslage erklären, wenn sie nur Einfachheit spielt.
Was ist mit dem ersten Brief vom Vetter geschehen? Würde der Vetter merken, wenn es nicht die echte Hattie ist?
Nur wer könnte der Mörder sein? Mrs Folliat? Lady Stubbs/ Hattie? Da tappe ich vollkommen im Dunkeln. Und ja, alles andere sind wilde Vermutungen, da ich wohl schon zu viele Krimis gelesen habe.
-
Hatties Taschentuch, das Poirot aufhebt - hatte es vielleicht ein Monogramm, dass etwas über ihre Herkunft preisgibt, das nicht zu Mrs Folliats Geschichte passt?
Warum verursacht die Ankündigung, ihr Vetter Paul Lopez kommt zu Besuch, bei Hattie "Kopfschmerzen"?
...1 - das Taschentuch... darüber hab ich auch sinniert, weil bei Agatha Christie ja nichts ohne Grund passiert. Nur uns verrät sie es nicht immer...
2 - der Vetter Paul Lopez... da habe ich mich dasselbe gefragt, wobei es noch eine "Erklärung" dafür gibt (ich will nur nix spoilern, weil ich nicht mehr weiß, ob die in diesem Abschnitt noch abgegeben wird)
Zu den anderen Punkten sag ich nix.
-
Jetzt habe ich den Abschnitt beendet. Was, wenn Marlenes Bemerkung, ihr Großvater habe eine Frauenleiche im Wald gesehen, Grund für ihre Ermordung ist? Vielleicht war das die echte Hattie und die jetzige ist James uneheliche Tochter? Das würde gut zu den wiederholten Aussagen "auf Greenshore gibt es immer Folliats" passen. Und es würde die unklare Geisteslage erklären, wenn sie nur Einfachheit spielt.
Was ist mit dem ersten Brief vom Vetter geschehen? Würde der Vetter merken, wenn es nicht die echte Hattie ist?
Nur wer könnte der Mörder sein? Mrs Folliat? Lady Stubbs/ Hattie? Da tappe ich vollkommen im Dunkeln. Und ja, alles andere sind wilde Vermutungen, da ich wohl schon zu viele Krimis gelesen habe.
Die Überlegungen sind alle sehr interessant. Marlene hat ganz sicher etwas gewusst, denn ich bin sicher, sie hatte es in einem der Comis notiert, wie auch die anderen "Geheimnisse".
Irgendetwas muss auch mit diesem Folly sein, das so quasi über Nacht an einer Stelle aufgebaut wurde, wo zuvor eine Eiche stand. Was, wenn dort jemand ermordet und begraben wurde.
Ich frage mich auch, welcher von Mrs. Folliats Söhnen vom Tode aufersteht? Oder sollte es gar der Ehemann sein?
Auf jeden Fall ist das Buch mal wieder sehr spannend, nun ich werde dem Rätsel heute noch auf den Grund gehen.
-
Meine Gedanken zum nächsten Abschnitt:
Kapitel 4:
Aus Poirots Begegnung mit dem alten Fährmann werde ich nicht schlau. Bestimmt ist in dem was er sagt ein Hinweis versteckt, aber ich erkenne ihn nicht.
Kapitel 5:
Nierchen zum Frühstück, igitt!
Hattie Stubbs scheint die Naive wirklich nur zu spielen, sie scheint schlauer zu sein als man meint. Miss Brewis hat das früh erkannt, aber sie ist bisher die einzige.
Und Marlenes Erzählung, dass ihr Opa mal eine Leiche im Wald gesehen habe, ist sicher ein Hinweis - nur wohin der führt?
Kapitel 6:
Nun taucht der geheimnisvolle Vetter auf. Seiner Meinung nach ist es nicht notwendig, dass eine Frau intelligent ist ...
Und es gibt eine Leiche - aber eine, mit der ich jetzt nicht gerechnet hätte.
In der Beschreibung des Festes finde ich einige witzige Szenen, das ist toll gemacht.
Kapitel 7:
Die Polizei ist da - aber wirklich weiter bringt mich das nicht.
Und jetzt lese ich mal, was ihr geschrieben habt.
-
Zwei Punkte kehren immer wieder und ich habe das Gefühl, dass diese schon wichtig sind: wie oft Unbefugte einfach auf dem Grundstück unterwegs sind – hier sind es wieder die beiden Urlauberinnen aus dem ersten Abschnitt und die wiederholte Bemerkung „auf Greenshore waren und werden immer Folliats sein“. Beides erscheint mir wichtig.
Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. Und das Folly, aber das wird im zweiten Abschnitt nun nicht mehr so häufig erwähnt.
-
Würde der Vetter merken, wenn es nicht die echte Hattie ist?
Ich vermute schon. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sie zuletzt gesehen, als sie 15 Jahre alt war. Da sind die Gesichtszüge schon geprägt.
Was mir da noch in den Sinn kommt: Paul Lopez beschreibt Hattie als "geistig zurückgeblieben" und "minderbemittelt". So würde ich Hattie aber nicht beschreiben. Hat sie vielleicht schon früher die Naive gespielt?
-
Meine Gedanken zum nächsten Abschnitt:
Kapitel 4:
Aus Poirots Begegnung mit dem alten Fährmann werde ich nicht schlau. Bestimmt ist in dem was er sagt ein Hinweis versteckt, aber ich erkenne ihn nicht.
Kapitel 5:
Nierchen zum Frühstück, igitt!
Hattie Stubbs scheint die Naive wirklich nur zu spielen, sie scheint schlauer zu sein als man meint. Miss Brewis hat das früh erkannt, aber sie ist bisher die einzige.
Und Marlenes Erzählung, dass ihr Opa mal eine Leiche im Wald gesehen habe, ist sicher ein Hinweis - nur wohin der führt?
Kapitel 6:
Nun taucht der geheimnisvolle Vetter auf. Seiner Meinung nach ist es nicht notwendig, dass eine Frau intelligent ist ...
Und es gibt eine Leiche - aber eine, mit der ich jetzt nicht gerechnet hätte.
In der Beschreibung des Festes finde ich einige witzige Szenen, das ist toll gemacht.
Kapitel 7:
Die Polizei ist da - aber wirklich weiter bringt mich das nicht.
Und jetzt lese ich mal, was ihr geschrieben habt.
Kapitel 4 - das ging mir auch so und ich habe dann später auch beide Szenen, in der er vorkommt bzw. von ihm gesprochen wird, noch mal durch gelesen.
Kapitel 5 - ja, bei der Beschreibung des englischen Frühstücks, dachte ich mir auch:
Kapitel 6 - seit ich wußte, wo die "Mörderspielleiche" versteckt ist, war mir irgendwie klar, dass diese auch das echte Opfer ist. Nur warum, das konnte ich mir erst so gar nicht erklären. Und auch nicht, wie diese Leiche mit dem Folly zusammenhängen könnte.
Die Beschreibung des Festes hat mir auch gut gefallen, die war richtig schön bunt und lebendig.
-
So, nun gibt's endlich eine tote Leiche. Ins Gras gebissen hat sie zwar nicht, aber das hilft ihr nun auch nicht mehr.
Hattie wird nicht Hattie sein, daher hat sie auch so Angst vor ihrem Vetter aus Dingsda. Die richtige Hattie wird tot sein und wurde von Marlenes Großvater entdeckt. Die falsche Hattie ist wohl eine Folliat.
So könnte zumindest eine logische Lösung aussehen. Allerdings ist dies nun alles sehr naheliegend und daher wahrscheinlich alles falsch.
-
-
Ui! Der xexos hat ja Ideen!
Stimmt. Vor allem die tote Leiche gefällt mir.
-
Hattie wird nicht Hattie sein, daher hat sie auch so Angst vor ihrem Vetter aus Dingsda. Die richtige Hattie wird tot sein und wurde von Marlenes Großvater entdeckt. Die falsche Hattie ist wohl eine Folliat.
Bin am Ende von diesem Abschnitt angelangt und das könnte ich mir alles gut so vorstellen.
Mal schauen...........
AC kann auch auf wenigen Seiten viel Verwirrung stiften.
-
Stimmt. Vor allem die tote Leiche gefällt mir.
Ja, das war gut.